Wissensmanagement mit Social Media : : Grundlagen und Anwendungen / / Michael Bächle.

Seit seinen Anfängen in den frühen 1990er-Jahren hat sich das Web dynamisch entwickelt. Musste man zu Beginn noch profunde IT-Kenntnisse besitzen, um daran teilnehmen zu können, so ist das Web heute ein Alltagsmedium geworden, das keine besonderen Kenntnisse mehr voraussetzt. Damit einher ging in de...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2016
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (193 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110439779
ctrlnum (DE-B1597)427980
(OCoLC)953280638
(OCoLC)956997638
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bächle, Michael, author.
Wissensmanagement mit Social Media : Grundlagen und Anwendungen / Michael Bächle.
München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2016]
©2016
1 online resource (193 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
De Gruyter Studium
Frontmatter -- Vorwort -- Zum Gebrauch des Repetitoriums -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Teil I: Grundlagen und Anwendungen -- 1. Einführung -- 2. Enterprise 2.0 -- 3. Web 2.0 und Social Software -- 4. Kollektive Intelligenz -- 5. Open Innovation und Crowdsourcing -- 6. Wissensmanagement -- 7. Wissenscommunitys -- 8. Soziale Netzwerkanalyse -- 9. Lessons Learned -- Teil II: Musterklausuren und Lösungen -- 10. Musterklausuren -- 11. Lösungshorizont zu den Übungsaufgaben -- Literatur -- Stichwortverzeichnis
Seit seinen Anfängen in den frühen 1990er-Jahren hat sich das Web dynamisch entwickelt. Musste man zu Beginn noch profunde IT-Kenntnisse besitzen, um daran teilnehmen zu können, so ist das Web heute ein Alltagsmedium geworden, das keine besonderen Kenntnisse mehr voraussetzt. Damit einher ging in den letzten Jahren die "Renaissance" des in den 1990er-Jahren stark propagierten, dann aber doch fehlgeschlagenen Wissensmanagements. Im Fokus steht heute nicht mehr ein technologischer Ansatz, sondern die Erkenntnis, dass Wissen nicht nur primär in den Köpfen von Menschen bzw. Mitarbeitern entsteht, sondern dort auch gespeichert und von ihnen an Dritte kommuniziert wird. Wissensmanagement ist also weniger eine Frage der Technik, als vielmehr eine Frage funktionierender Wissensgemeinschaften, die man üblicherweise als Wissenscommunitys bezeichnet. Wie solche Wissenscommunitys mit den Möglichkeiten von Enterprise 2.0, Web 2.0 sowie Social Media funktionieren, was ihre Merkmale, Voraussetzungen, Stärken und Schwächen sind, ist Gegenstand dieses Buches.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 15. Jun 2019)
Community.
Enterprise 2.0.
Knowledge management.
Social Media.
Web 2.0.
Wissensmanagement.
community.
social media.
(DE-601)305123661 (DE-588)4561842-2 Wissensmanagement gnd
(DE-601)330421344 (DE-588)4639271-3 Social Media gnd
BUSINESS & ECONOMICS / Information Management. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2016 9783110491104 ZDB-23-OLW
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 9783110485103 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2016 9783110485158 ZDB-23-DBV
EPUB 9783110439786
print 9783110374933
https://doi.org/10.1515/9783110439779
Cover https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110439779.jpg
language German
format eBook
author Bächle, Michael,
spellingShingle Bächle, Michael,
Wissensmanagement mit Social Media : Grundlagen und Anwendungen /
De Gruyter Studium
Frontmatter --
Vorwort --
Zum Gebrauch des Repetitoriums --
Inhalt --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
Teil I: Grundlagen und Anwendungen --
1. Einführung --
2. Enterprise 2.0 --
3. Web 2.0 und Social Software --
4. Kollektive Intelligenz --
5. Open Innovation und Crowdsourcing --
6. Wissensmanagement --
7. Wissenscommunitys --
8. Soziale Netzwerkanalyse --
9. Lessons Learned --
Teil II: Musterklausuren und Lösungen --
10. Musterklausuren --
11. Lösungshorizont zu den Übungsaufgaben --
Literatur --
Stichwortverzeichnis
author_facet Bächle, Michael,
author_variant m b mb
author_role VerfasserIn
author_sort Bächle, Michael,
title Wissensmanagement mit Social Media : Grundlagen und Anwendungen /
title_sub Grundlagen und Anwendungen /
title_full Wissensmanagement mit Social Media : Grundlagen und Anwendungen / Michael Bächle.
title_fullStr Wissensmanagement mit Social Media : Grundlagen und Anwendungen / Michael Bächle.
title_full_unstemmed Wissensmanagement mit Social Media : Grundlagen und Anwendungen / Michael Bächle.
title_auth Wissensmanagement mit Social Media : Grundlagen und Anwendungen /
title_alt Frontmatter --
Vorwort --
Zum Gebrauch des Repetitoriums --
Inhalt --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
Teil I: Grundlagen und Anwendungen --
1. Einführung --
2. Enterprise 2.0 --
3. Web 2.0 und Social Software --
4. Kollektive Intelligenz --
5. Open Innovation und Crowdsourcing --
6. Wissensmanagement --
7. Wissenscommunitys --
8. Soziale Netzwerkanalyse --
9. Lessons Learned --
Teil II: Musterklausuren und Lösungen --
10. Musterklausuren --
11. Lösungshorizont zu den Übungsaufgaben --
Literatur --
Stichwortverzeichnis
title_new Wissensmanagement mit Social Media :
title_sort wissensmanagement mit social media : grundlagen und anwendungen /
series De Gruyter Studium
series2 De Gruyter Studium
publisher De Gruyter Oldenbourg,
publishDate 2016
physical 1 online resource (193 p.)
contents Frontmatter --
Vorwort --
Zum Gebrauch des Repetitoriums --
Inhalt --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
Teil I: Grundlagen und Anwendungen --
1. Einführung --
2. Enterprise 2.0 --
3. Web 2.0 und Social Software --
4. Kollektive Intelligenz --
5. Open Innovation und Crowdsourcing --
6. Wissensmanagement --
7. Wissenscommunitys --
8. Soziale Netzwerkanalyse --
9. Lessons Learned --
Teil II: Musterklausuren und Lösungen --
10. Musterklausuren --
11. Lösungshorizont zu den Übungsaufgaben --
Literatur --
Stichwortverzeichnis
isbn 9783110439779
9783110491104
9783110485103
9783110485158
9783110439786
9783110374933
callnumber-first T - Technology
callnumber-subject T - General Technology
callnumber-label T
callnumber-sort T
url https://doi.org/10.1515/9783110439779
https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110439779.jpg
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110439779
oclc_num 953280638
956997638
work_keys_str_mv AT bachlemichael wissensmanagementmitsocialmediagrundlagenundanwendungen
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)427980
(OCoLC)953280638
(OCoLC)956997638
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2016
is_hierarchy_title Wissensmanagement mit Social Media : Grundlagen und Anwendungen /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2016
_version_ 1806144393427550208
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04520nam a22008535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110439779</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20190615120916.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">190615s2016 gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110439779</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110439779</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)427980</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)953280638</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)956997638</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">T</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS083000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 345</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bächle, Michael, </subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissensmanagement mit Social Media :</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Anwendungen /</subfield><subfield code="c">Michael Bächle.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (193 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter Studium</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Zum Gebrauch des Repetitoriums -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Teil I: Grundlagen und Anwendungen -- </subfield><subfield code="t">1. Einführung -- </subfield><subfield code="t">2. Enterprise 2.0 -- </subfield><subfield code="t">3. Web 2.0 und Social Software -- </subfield><subfield code="t">4. Kollektive Intelligenz -- </subfield><subfield code="t">5. Open Innovation und Crowdsourcing -- </subfield><subfield code="t">6. Wissensmanagement -- </subfield><subfield code="t">7. Wissenscommunitys -- </subfield><subfield code="t">8. Soziale Netzwerkanalyse -- </subfield><subfield code="t">9. Lessons Learned -- </subfield><subfield code="t">Teil II: Musterklausuren und Lösungen -- </subfield><subfield code="t">10. Musterklausuren -- </subfield><subfield code="t">11. Lösungshorizont zu den Übungsaufgaben -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Stichwortverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seit seinen Anfängen in den frühen 1990er-Jahren hat sich das Web dynamisch entwickelt. Musste man zu Beginn noch profunde IT-Kenntnisse besitzen, um daran teilnehmen zu können, so ist das Web heute ein Alltagsmedium geworden, das keine besonderen Kenntnisse mehr voraussetzt. Damit einher ging in den letzten Jahren die "Renaissance" des in den 1990er-Jahren stark propagierten, dann aber doch fehlgeschlagenen Wissensmanagements. Im Fokus steht heute nicht mehr ein technologischer Ansatz, sondern die Erkenntnis, dass Wissen nicht nur primär in den Köpfen von Menschen bzw. Mitarbeitern entsteht, sondern dort auch gespeichert und von ihnen an Dritte kommuniziert wird. Wissensmanagement ist also weniger eine Frage der Technik, als vielmehr eine Frage funktionierender Wissensgemeinschaften, die man üblicherweise als Wissenscommunitys bezeichnet. Wie solche Wissenscommunitys mit den Möglichkeiten von Enterprise 2.0, Web 2.0 sowie Social Media funktionieren, was ihre Merkmale, Voraussetzungen, Stärken und Schwächen sind, ist Gegenstand dieses Buches.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 15. Jun 2019)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Community.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Enterprise 2.0.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Knowledge management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Media.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Web 2.0.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissensmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">community.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">social media.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-601)305123661</subfield><subfield code="0">(DE-588)4561842-2</subfield><subfield code="a">Wissensmanagement</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-601)330421344</subfield><subfield code="0">(DE-588)4639271-3</subfield><subfield code="a">Social Media</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / Information Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2016</subfield><subfield code="z">9783110491104</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OLW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016</subfield><subfield code="z">9783110485103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Economics 2016</subfield><subfield code="z">9783110485158</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DBV</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110439786</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110374933</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110439779</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110439779.jpg</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA14ALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA15STM</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA16SSH</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA1ALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA2HUM</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA3STM</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DBV</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OLW</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield></record></collection>