Wissensmanagement mit Social Media : : Grundlagen und Anwendungen / / Michael Bächle.
Seit seinen Anfängen in den frühen 1990er-Jahren hat sich das Web dynamisch entwickelt. Musste man zu Beginn noch profunde IT-Kenntnisse besitzen, um daran teilnehmen zu können, so ist das Web heute ein Alltagsmedium geworden, das keine besonderen Kenntnisse mehr voraussetzt. Damit einher ging in de...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2016 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | De Gruyter Studium
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (193 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110439779 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)427980 (OCoLC)953280638 (OCoLC)956997638 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bächle, Michael, author. Wissensmanagement mit Social Media : Grundlagen und Anwendungen / Michael Bächle. München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2016] ©2016 1 online resource (193 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda De Gruyter Studium Frontmatter -- Vorwort -- Zum Gebrauch des Repetitoriums -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Teil I: Grundlagen und Anwendungen -- 1. Einführung -- 2. Enterprise 2.0 -- 3. Web 2.0 und Social Software -- 4. Kollektive Intelligenz -- 5. Open Innovation und Crowdsourcing -- 6. Wissensmanagement -- 7. Wissenscommunitys -- 8. Soziale Netzwerkanalyse -- 9. Lessons Learned -- Teil II: Musterklausuren und Lösungen -- 10. Musterklausuren -- 11. Lösungshorizont zu den Übungsaufgaben -- Literatur -- Stichwortverzeichnis Seit seinen Anfängen in den frühen 1990er-Jahren hat sich das Web dynamisch entwickelt. Musste man zu Beginn noch profunde IT-Kenntnisse besitzen, um daran teilnehmen zu können, so ist das Web heute ein Alltagsmedium geworden, das keine besonderen Kenntnisse mehr voraussetzt. Damit einher ging in den letzten Jahren die "Renaissance" des in den 1990er-Jahren stark propagierten, dann aber doch fehlgeschlagenen Wissensmanagements. Im Fokus steht heute nicht mehr ein technologischer Ansatz, sondern die Erkenntnis, dass Wissen nicht nur primär in den Köpfen von Menschen bzw. Mitarbeitern entsteht, sondern dort auch gespeichert und von ihnen an Dritte kommuniziert wird. Wissensmanagement ist also weniger eine Frage der Technik, als vielmehr eine Frage funktionierender Wissensgemeinschaften, die man üblicherweise als Wissenscommunitys bezeichnet. Wie solche Wissenscommunitys mit den Möglichkeiten von Enterprise 2.0, Web 2.0 sowie Social Media funktionieren, was ihre Merkmale, Voraussetzungen, Stärken und Schwächen sind, ist Gegenstand dieses Buches. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 15. Jun 2019) Community. Enterprise 2.0. Knowledge management. Social Media. Web 2.0. Wissensmanagement. community. social media. (DE-601)305123661 (DE-588)4561842-2 Wissensmanagement gnd (DE-601)330421344 (DE-588)4639271-3 Social Media gnd BUSINESS & ECONOMICS / Information Management. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2016 9783110491104 ZDB-23-OLW Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 9783110485103 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2016 9783110485158 ZDB-23-DBV EPUB 9783110439786 print 9783110374933 https://doi.org/10.1515/9783110439779 Cover https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110439779.jpg |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Bächle, Michael, |
spellingShingle |
Bächle, Michael, Wissensmanagement mit Social Media : Grundlagen und Anwendungen / De Gruyter Studium Frontmatter -- Vorwort -- Zum Gebrauch des Repetitoriums -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Teil I: Grundlagen und Anwendungen -- 1. Einführung -- 2. Enterprise 2.0 -- 3. Web 2.0 und Social Software -- 4. Kollektive Intelligenz -- 5. Open Innovation und Crowdsourcing -- 6. Wissensmanagement -- 7. Wissenscommunitys -- 8. Soziale Netzwerkanalyse -- 9. Lessons Learned -- Teil II: Musterklausuren und Lösungen -- 10. Musterklausuren -- 11. Lösungshorizont zu den Übungsaufgaben -- Literatur -- Stichwortverzeichnis |
author_facet |
Bächle, Michael, |
author_variant |
m b mb |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Bächle, Michael, |
title |
Wissensmanagement mit Social Media : Grundlagen und Anwendungen / |
title_sub |
Grundlagen und Anwendungen / |
title_full |
Wissensmanagement mit Social Media : Grundlagen und Anwendungen / Michael Bächle. |
title_fullStr |
Wissensmanagement mit Social Media : Grundlagen und Anwendungen / Michael Bächle. |
title_full_unstemmed |
Wissensmanagement mit Social Media : Grundlagen und Anwendungen / Michael Bächle. |
title_auth |
Wissensmanagement mit Social Media : Grundlagen und Anwendungen / |
title_alt |
Frontmatter -- Vorwort -- Zum Gebrauch des Repetitoriums -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Teil I: Grundlagen und Anwendungen -- 1. Einführung -- 2. Enterprise 2.0 -- 3. Web 2.0 und Social Software -- 4. Kollektive Intelligenz -- 5. Open Innovation und Crowdsourcing -- 6. Wissensmanagement -- 7. Wissenscommunitys -- 8. Soziale Netzwerkanalyse -- 9. Lessons Learned -- Teil II: Musterklausuren und Lösungen -- 10. Musterklausuren -- 11. Lösungshorizont zu den Übungsaufgaben -- Literatur -- Stichwortverzeichnis |
title_new |
Wissensmanagement mit Social Media : |
title_sort |
wissensmanagement mit social media : grundlagen und anwendungen / |
series |
De Gruyter Studium |
series2 |
De Gruyter Studium |
publisher |
De Gruyter Oldenbourg, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (193 p.) |
contents |
Frontmatter -- Vorwort -- Zum Gebrauch des Repetitoriums -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Teil I: Grundlagen und Anwendungen -- 1. Einführung -- 2. Enterprise 2.0 -- 3. Web 2.0 und Social Software -- 4. Kollektive Intelligenz -- 5. Open Innovation und Crowdsourcing -- 6. Wissensmanagement -- 7. Wissenscommunitys -- 8. Soziale Netzwerkanalyse -- 9. Lessons Learned -- Teil II: Musterklausuren und Lösungen -- 10. Musterklausuren -- 11. Lösungshorizont zu den Übungsaufgaben -- Literatur -- Stichwortverzeichnis |
isbn |
9783110439779 9783110491104 9783110485103 9783110485158 9783110439786 9783110374933 |
callnumber-first |
T - Technology |
callnumber-subject |
T - General Technology |
callnumber-label |
T |
callnumber-sort |
T |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110439779 https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110439779.jpg |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783110439779 |
oclc_num |
953280638 956997638 |
work_keys_str_mv |
AT bachlemichael wissensmanagementmitsocialmediagrundlagenundanwendungen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)427980 (OCoLC)953280638 (OCoLC)956997638 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2016 |
is_hierarchy_title |
Wissensmanagement mit Social Media : Grundlagen und Anwendungen / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2016 |
_version_ |
1806144393427550208 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04520nam a22008535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110439779</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20190615120916.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">190615s2016 gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110439779</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110439779</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)427980</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)953280638</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)956997638</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">T</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS083000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 345</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bächle, Michael, </subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissensmanagement mit Social Media :</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Anwendungen /</subfield><subfield code="c">Michael Bächle.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (193 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter Studium</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Zum Gebrauch des Repetitoriums -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Teil I: Grundlagen und Anwendungen -- </subfield><subfield code="t">1. Einführung -- </subfield><subfield code="t">2. Enterprise 2.0 -- </subfield><subfield code="t">3. Web 2.0 und Social Software -- </subfield><subfield code="t">4. Kollektive Intelligenz -- </subfield><subfield code="t">5. Open Innovation und Crowdsourcing -- </subfield><subfield code="t">6. Wissensmanagement -- </subfield><subfield code="t">7. Wissenscommunitys -- </subfield><subfield code="t">8. Soziale Netzwerkanalyse -- </subfield><subfield code="t">9. Lessons Learned -- </subfield><subfield code="t">Teil II: Musterklausuren und Lösungen -- </subfield><subfield code="t">10. Musterklausuren -- </subfield><subfield code="t">11. Lösungshorizont zu den Übungsaufgaben -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Stichwortverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seit seinen Anfängen in den frühen 1990er-Jahren hat sich das Web dynamisch entwickelt. Musste man zu Beginn noch profunde IT-Kenntnisse besitzen, um daran teilnehmen zu können, so ist das Web heute ein Alltagsmedium geworden, das keine besonderen Kenntnisse mehr voraussetzt. Damit einher ging in den letzten Jahren die "Renaissance" des in den 1990er-Jahren stark propagierten, dann aber doch fehlgeschlagenen Wissensmanagements. Im Fokus steht heute nicht mehr ein technologischer Ansatz, sondern die Erkenntnis, dass Wissen nicht nur primär in den Köpfen von Menschen bzw. Mitarbeitern entsteht, sondern dort auch gespeichert und von ihnen an Dritte kommuniziert wird. Wissensmanagement ist also weniger eine Frage der Technik, als vielmehr eine Frage funktionierender Wissensgemeinschaften, die man üblicherweise als Wissenscommunitys bezeichnet. Wie solche Wissenscommunitys mit den Möglichkeiten von Enterprise 2.0, Web 2.0 sowie Social Media funktionieren, was ihre Merkmale, Voraussetzungen, Stärken und Schwächen sind, ist Gegenstand dieses Buches.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 15. Jun 2019)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Community.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Enterprise 2.0.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Knowledge management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Media.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Web 2.0.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissensmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">community.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">social media.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-601)305123661</subfield><subfield code="0">(DE-588)4561842-2</subfield><subfield code="a">Wissensmanagement</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-601)330421344</subfield><subfield code="0">(DE-588)4639271-3</subfield><subfield code="a">Social Media</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS & ECONOMICS / Information Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2016</subfield><subfield code="z">9783110491104</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OLW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016</subfield><subfield code="z">9783110485103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Economics 2016</subfield><subfield code="z">9783110485158</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DBV</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110439786</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110374933</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110439779</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110439779.jpg</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA14ALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA15STM</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA16SSH</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA1ALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA2HUM</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA3STM</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DBV</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OLW</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield></record></collection> |