Wissensmanagement mit Social Media : : Grundlagen und Anwendungen / / Michael Bächle.

Seit seinen Anfängen in den frühen 1990er-Jahren hat sich das Web dynamisch entwickelt. Musste man zu Beginn noch profunde IT-Kenntnisse besitzen, um daran teilnehmen zu können, so ist das Web heute ein Alltagsmedium geworden, das keine besonderen Kenntnisse mehr voraussetzt. Damit einher ging in de...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2016
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (193 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04520nam a22008535i 4500
001 9783110439779
003 DE-B1597
005 20190615120916.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 190615s2016 gw fo d z ger d
020 |a 9783110439779 
024 7 |a 10.1515/9783110439779  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)427980 
035 |a (OCoLC)953280638 
035 |a (OCoLC)956997638 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a T 
072 7 |a BUS083000  |2 bisacsh 
084 |a QP 345  |2 rvk 
100 1 |a Bächle, Michael,   |e author. 
245 1 0 |a Wissensmanagement mit Social Media :  |b Grundlagen und Anwendungen /  |c Michael Bächle. 
264 1 |a München ;  |a Wien :   |b De Gruyter Oldenbourg,   |c [2016] 
264 4 |c ©2016 
300 |a 1 online resource (193 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a De Gruyter Studium 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort --   |t Zum Gebrauch des Repetitoriums --   |t Inhalt --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Tabellenverzeichnis --   |t Abkürzungsverzeichnis --   |t Teil I: Grundlagen und Anwendungen --   |t 1. Einführung --   |t 2. Enterprise 2.0 --   |t 3. Web 2.0 und Social Software --   |t 4. Kollektive Intelligenz --   |t 5. Open Innovation und Crowdsourcing --   |t 6. Wissensmanagement --   |t 7. Wissenscommunitys --   |t 8. Soziale Netzwerkanalyse --   |t 9. Lessons Learned --   |t Teil II: Musterklausuren und Lösungen --   |t 10. Musterklausuren --   |t 11. Lösungshorizont zu den Übungsaufgaben --   |t Literatur --   |t Stichwortverzeichnis 
520 |a Seit seinen Anfängen in den frühen 1990er-Jahren hat sich das Web dynamisch entwickelt. Musste man zu Beginn noch profunde IT-Kenntnisse besitzen, um daran teilnehmen zu können, so ist das Web heute ein Alltagsmedium geworden, das keine besonderen Kenntnisse mehr voraussetzt. Damit einher ging in den letzten Jahren die "Renaissance" des in den 1990er-Jahren stark propagierten, dann aber doch fehlgeschlagenen Wissensmanagements. Im Fokus steht heute nicht mehr ein technologischer Ansatz, sondern die Erkenntnis, dass Wissen nicht nur primär in den Köpfen von Menschen bzw. Mitarbeitern entsteht, sondern dort auch gespeichert und von ihnen an Dritte kommuniziert wird. Wissensmanagement ist also weniger eine Frage der Technik, als vielmehr eine Frage funktionierender Wissensgemeinschaften, die man üblicherweise als Wissenscommunitys bezeichnet. Wie solche Wissenscommunitys mit den Möglichkeiten von Enterprise 2.0, Web 2.0 sowie Social Media funktionieren, was ihre Merkmale, Voraussetzungen, Stärken und Schwächen sind, ist Gegenstand dieses Buches. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 15. Jun 2019) 
650 4 |a Community. 
650 4 |a Enterprise 2.0. 
650 4 |a Knowledge management. 
650 4 |a Social Media. 
650 4 |a Web 2.0. 
650 4 |a Wissensmanagement. 
650 4 |a community. 
650 4 |a social media. 
650 7 |0 (DE-601)305123661  |0 (DE-588)4561842-2  |a Wissensmanagement  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-601)330421344  |0 (DE-588)4639271-3  |a Social Media  |2 gnd 
650 7 |a BUSINESS & ECONOMICS / Information Management.  |2 bisacsh 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2016  |z 9783110491104  |o ZDB-23-OLW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016  |z 9783110485103  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Economics 2016  |z 9783110485158  |o ZDB-23-DBV 
776 0 |c EPUB  |z 9783110439786 
776 0 |c print  |z 9783110374933 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110439779 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110439779.jpg 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LAEC 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA14ALL 
912 |a PDA15STM 
912 |a PDA16SSH 
912 |a PDA1ALL 
912 |a PDA2HUM 
912 |a PDA3STM 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DBV  |b 2016 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2016 
912 |a ZDB-23-OLW  |b 2016