Wissensmanagement mit Social Media : : Grundlagen und Anwendungen / / Michael Bächle.

Seit seinen Anfängen in den frühen 1990er-Jahren hat sich das Web dynamisch entwickelt. Musste man zu Beginn noch profunde IT-Kenntnisse besitzen, um daran teilnehmen zu können, so ist das Web heute ein Alltagsmedium geworden, das keine besonderen Kenntnisse mehr voraussetzt. Damit einher ging in de...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2016
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (193 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Zum Gebrauch des Repetitoriums --
Inhalt --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
Teil I: Grundlagen und Anwendungen --
1. Einführung --
2. Enterprise 2.0 --
3. Web 2.0 und Social Software --
4. Kollektive Intelligenz --
5. Open Innovation und Crowdsourcing --
6. Wissensmanagement --
7. Wissenscommunitys --
8. Soziale Netzwerkanalyse --
9. Lessons Learned --
Teil II: Musterklausuren und Lösungen --
10. Musterklausuren --
11. Lösungshorizont zu den Übungsaufgaben --
Literatur --
Stichwortverzeichnis
Summary:Seit seinen Anfängen in den frühen 1990er-Jahren hat sich das Web dynamisch entwickelt. Musste man zu Beginn noch profunde IT-Kenntnisse besitzen, um daran teilnehmen zu können, so ist das Web heute ein Alltagsmedium geworden, das keine besonderen Kenntnisse mehr voraussetzt. Damit einher ging in den letzten Jahren die "Renaissance" des in den 1990er-Jahren stark propagierten, dann aber doch fehlgeschlagenen Wissensmanagements. Im Fokus steht heute nicht mehr ein technologischer Ansatz, sondern die Erkenntnis, dass Wissen nicht nur primär in den Köpfen von Menschen bzw. Mitarbeitern entsteht, sondern dort auch gespeichert und von ihnen an Dritte kommuniziert wird. Wissensmanagement ist also weniger eine Frage der Technik, als vielmehr eine Frage funktionierender Wissensgemeinschaften, die man üblicherweise als Wissenscommunitys bezeichnet. Wie solche Wissenscommunitys mit den Möglichkeiten von Enterprise 2.0, Web 2.0 sowie Social Media funktionieren, was ihre Merkmale, Voraussetzungen, Stärken und Schwächen sind, ist Gegenstand dieses Buches.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110439779
9783110491104
9783110485103
9783110485158
DOI:10.1515/9783110439779
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Michael Bächle.