Lodovico Cigoli : : Formen der Wahrheit um 1600 / / Jasmin Mersmann.

Die Studie verbindet einen monographischen mit einem systematischen Ansatz: Ausgehend von einer umfassenden Analyse des Werks des Florentiner Künstlers Lodovico Cigoli (1559-1613) untersucht sie die Bedingungen künstlerischen Schaffens um 1600 - einer Zeit, die durch die Gegenreformation, aber auch...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2017]
©2016
Year of Publication:2017
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (524 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110420708
ctrlnum (DE-B1597)450929
(OCoLC)979882984
collection bib_alma
record_format marc
spelling Mersmann, Jasmin, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Lodovico Cigoli : Formen der Wahrheit um 1600 / Jasmin Mersmann.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2017]
©2016
1 online resource (524 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- Inhalt -- I. Einleitung -- II. Veritas Historica : Sehen und Lesen -- III. Veritas Revelata: Sehen und Glauben -- IV. Verità Della Scienza: Sehen und Rechnen -- V. De’ Veri Precetti Della Pittura: Kunst und Wahrheit -- VI. Semplicità: Figuren der Reduktion -- VII. Veritas Affectiva : Bild und Betrachter -- VIII. Zusammenfassung: Was War Wahrheit? -- Abkürzungen -- Bibliographie -- Register -- Abbildungsnachweis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Studie verbindet einen monographischen mit einem systematischen Ansatz: Ausgehend von einer umfassenden Analyse des Werks des Florentiner Künstlers Lodovico Cigoli (1559-1613) untersucht sie die Bedingungen künstlerischen Schaffens um 1600 - einer Zeit, die durch die Gegenreformation, aber auch durch den Wandel traditioneller Naturauffassungen geprägt war.Cigolis Fresko des durchkraterten "Galileo-Monds" in der römischen Kirche Santa Maria Maggiore ist nur ein Beispiel für sein Bestreben, konkurrierende Wahrheitsansprüche von Seiten der Theologen, Historiker, Naturforscher, Philosophen und Kunsttheoretiker auszubalancieren und neue Darstellungsformen zu erproben. Zentral ist dabei das Konzept der veritas historica, die häufig in Konflikt mit anderen Ansprüchen an Bilder geriet. Gedruckt mit Unterstützung der VG Wort und der Gerda Henkel Stiftung.
This ground-breaking study examines the work of the Florentine artist Lodovico Cigoli and the conditions of artistic production at the beginning of the 17th century. Cigoli’s art is viewed as an experiment that sought to balance competing claims to truth from Counter-Reformation theology and contemporary historiography, philosophy, art theory, and natural science, leading him to explore new forms of presentation.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Aug 2020)
Art and society Italy History 16th century.
Art and society Italy History 17th century.
Counter-Reformation and art Italy.
Frühe Neuzeit.
Kunsttheorie.
Malerei.
Wahrheitskonzepte.
ART / History / Renaissance. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 9783110701005
EPUB 9783110420814
print 9783110425581
https://doi.org/10.1515/9783110420708
https://www.degruyter.com/isbn/9783110420708
Cover https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110420708.jpg
language German
format eBook
author Mersmann, Jasmin,
Mersmann, Jasmin,
spellingShingle Mersmann, Jasmin,
Mersmann, Jasmin,
Lodovico Cigoli : Formen der Wahrheit um 1600 /
Frontmatter --
Inhalt --
I. Einleitung --
II. Veritas Historica : Sehen und Lesen --
III. Veritas Revelata: Sehen und Glauben --
IV. Verità Della Scienza: Sehen und Rechnen --
V. De’ Veri Precetti Della Pittura: Kunst und Wahrheit --
VI. Semplicità: Figuren der Reduktion --
VII. Veritas Affectiva : Bild und Betrachter --
VIII. Zusammenfassung: Was War Wahrheit? --
Abkürzungen --
Bibliographie --
Register --
Abbildungsnachweis
author_facet Mersmann, Jasmin,
Mersmann, Jasmin,
author_variant j m jm
j m jm
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Mersmann, Jasmin,
title Lodovico Cigoli : Formen der Wahrheit um 1600 /
title_sub Formen der Wahrheit um 1600 /
title_full Lodovico Cigoli : Formen der Wahrheit um 1600 / Jasmin Mersmann.
title_fullStr Lodovico Cigoli : Formen der Wahrheit um 1600 / Jasmin Mersmann.
title_full_unstemmed Lodovico Cigoli : Formen der Wahrheit um 1600 / Jasmin Mersmann.
title_auth Lodovico Cigoli : Formen der Wahrheit um 1600 /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
I. Einleitung --
II. Veritas Historica : Sehen und Lesen --
III. Veritas Revelata: Sehen und Glauben --
IV. Verità Della Scienza: Sehen und Rechnen --
V. De’ Veri Precetti Della Pittura: Kunst und Wahrheit --
VI. Semplicità: Figuren der Reduktion --
VII. Veritas Affectiva : Bild und Betrachter --
VIII. Zusammenfassung: Was War Wahrheit? --
Abkürzungen --
Bibliographie --
Register --
Abbildungsnachweis
title_new Lodovico Cigoli :
title_sort lodovico cigoli : formen der wahrheit um 1600 /
publisher De Gruyter,
publishDate 2017
physical 1 online resource (524 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
I. Einleitung --
II. Veritas Historica : Sehen und Lesen --
III. Veritas Revelata: Sehen und Glauben --
IV. Verità Della Scienza: Sehen und Rechnen --
V. De’ Veri Precetti Della Pittura: Kunst und Wahrheit --
VI. Semplicità: Figuren der Reduktion --
VII. Veritas Affectiva : Bild und Betrachter --
VIII. Zusammenfassung: Was War Wahrheit? --
Abkürzungen --
Bibliographie --
Register --
Abbildungsnachweis
isbn 9783110420708
9783110701005
9783110420814
9783110425581
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject ND - Painting
callnumber-label ND623
callnumber-sort ND 3623 C5873 M47 42017
geographic_facet Italy
Italy.
era_facet 16th century.
17th century.
url https://doi.org/10.1515/9783110420708
https://www.degruyter.com/isbn/9783110420708
https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110420708.jpg
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 750 - Painting
dewey-ones 759 - Historical, geographic & persons treatment
dewey-full 759.5
dewey-sort 3759.5
dewey-raw 759.5
dewey-search 759.5
doi_str_mv 10.1515/9783110420708
oclc_num 979882984
work_keys_str_mv AT mersmannjasmin lodovicocigoliformenderwahrheitum1600
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)450929
(OCoLC)979882984
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
is_hierarchy_title Lodovico Cigoli : Formen der Wahrheit um 1600 /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
_version_ 1770177587831635968
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04197nam a22007095i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110420708</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20200826040535.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">200826t20172016gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110420708</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110420708</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)450929</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979882984</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ND623.C5873</subfield><subfield code="b">M47 2017</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART015080</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">759.5</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mersmann, Jasmin, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lodovico Cigoli :</subfield><subfield code="b">Formen der Wahrheit um 1600 /</subfield><subfield code="c">Jasmin Mersmann.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (524 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">I. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">II. Veritas Historica : Sehen und Lesen -- </subfield><subfield code="t">III. Veritas Revelata: Sehen und Glauben -- </subfield><subfield code="t">IV. Verità Della Scienza: Sehen und Rechnen -- </subfield><subfield code="t">V. De’ Veri Precetti Della Pittura: Kunst und Wahrheit -- </subfield><subfield code="t">VI. Semplicità: Figuren der Reduktion -- </subfield><subfield code="t">VII. Veritas Affectiva : Bild und Betrachter -- </subfield><subfield code="t">VIII. Zusammenfassung: Was War Wahrheit? -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungen -- </subfield><subfield code="t">Bibliographie -- </subfield><subfield code="t">Register -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsnachweis </subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Studie verbindet einen monographischen mit einem systematischen Ansatz: Ausgehend von einer umfassenden Analyse des Werks des Florentiner Künstlers Lodovico Cigoli (1559-1613) untersucht sie die Bedingungen künstlerischen Schaffens um 1600 - einer Zeit, die durch die Gegenreformation, aber auch durch den Wandel traditioneller Naturauffassungen geprägt war.Cigolis Fresko des durchkraterten "Galileo-Monds" in der römischen Kirche Santa Maria Maggiore ist nur ein Beispiel für sein Bestreben, konkurrierende Wahrheitsansprüche von Seiten der Theologen, Historiker, Naturforscher, Philosophen und Kunsttheoretiker auszubalancieren und neue Darstellungsformen zu erproben. Zentral ist dabei das Konzept der veritas historica, die häufig in Konflikt mit anderen Ansprüchen an Bilder geriet. Gedruckt mit Unterstützung der VG Wort und der Gerda Henkel Stiftung. </subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This ground-breaking study examines the work of the Florentine artist Lodovico Cigoli and the conditions of artistic production at the beginning of the 17th century. Cigoli’s art is viewed as an experiment that sought to balance competing claims to truth from Counter-Reformation theology and contemporary historiography, philosophy, art theory, and natural science, leading him to explore new forms of presentation. </subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Aug 2020)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art and society</subfield><subfield code="z">Italy</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">16th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art and society</subfield><subfield code="z">Italy</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">17th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Counter-Reformation and art</subfield><subfield code="z">Italy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frühe Neuzeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunsttheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Malerei.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wahrheitskonzepte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / History / Renaissance.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701005</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110420814</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110425581</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110420708</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110420708</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110420708.jpg</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield></record></collection>