Lodovico Cigoli : : Formen der Wahrheit um 1600 / / Jasmin Mersmann.

Die Studie verbindet einen monographischen mit einem systematischen Ansatz: Ausgehend von einer umfassenden Analyse des Werks des Florentiner Künstlers Lodovico Cigoli (1559-1613) untersucht sie die Bedingungen künstlerischen Schaffens um 1600 - einer Zeit, die durch die Gegenreformation, aber auch...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2017]
©2016
Year of Publication:2017
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (524 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
I. Einleitung --
II. Veritas Historica : Sehen und Lesen --
III. Veritas Revelata: Sehen und Glauben --
IV. Verità Della Scienza: Sehen und Rechnen --
V. De’ Veri Precetti Della Pittura: Kunst und Wahrheit --
VI. Semplicità: Figuren der Reduktion --
VII. Veritas Affectiva : Bild und Betrachter --
VIII. Zusammenfassung: Was War Wahrheit? --
Abkürzungen --
Bibliographie --
Register --
Abbildungsnachweis
Summary:Die Studie verbindet einen monographischen mit einem systematischen Ansatz: Ausgehend von einer umfassenden Analyse des Werks des Florentiner Künstlers Lodovico Cigoli (1559-1613) untersucht sie die Bedingungen künstlerischen Schaffens um 1600 - einer Zeit, die durch die Gegenreformation, aber auch durch den Wandel traditioneller Naturauffassungen geprägt war.Cigolis Fresko des durchkraterten "Galileo-Monds" in der römischen Kirche Santa Maria Maggiore ist nur ein Beispiel für sein Bestreben, konkurrierende Wahrheitsansprüche von Seiten der Theologen, Historiker, Naturforscher, Philosophen und Kunsttheoretiker auszubalancieren und neue Darstellungsformen zu erproben. Zentral ist dabei das Konzept der veritas historica, die häufig in Konflikt mit anderen Ansprüchen an Bilder geriet. Gedruckt mit Unterstützung der VG Wort und der Gerda Henkel Stiftung.
This ground-breaking study examines the work of the Florentine artist Lodovico Cigoli and the conditions of artistic production at the beginning of the 17th century. Cigoli’s art is viewed as an experiment that sought to balance competing claims to truth from Counter-Reformation theology and contemporary historiography, philosophy, art theory, and natural science, leading him to explore new forms of presentation.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110420708
9783110701005
DOI:10.1515/9783110420708
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Jasmin Mersmann.