Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation : : Ein Lehrbuch / / hrsg. von Helga Marburger, Christiane Griese, Thomas Müller.

An Evaluation kommen Bildungswissenschaftler wie Bildungspraktiker heute nicht mehr vorbei. Evaluiert werden Projekte und Lernleistungen, die Qualität von Produkten und Dienstleistungen, die Effektivität von Prozessen und Strukturen, Programme, Ziele und Outputs von Organisationen. Der Bedeutungszuw...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 412 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorwort
  • Inhalt
  • Teil I: Kontexte, Theorien, Debatten
  • Entwicklungslinien, Funktionsbestimmungen, institutionelle und disziplinäre Verortung von Evaluation
  • Bildungsorganisationen und Bildung als Objektbereich von Evaluation
  • Evaluation im Spannungsfeld von Bildungspolitik, Bildungsforschung und Bildungspraxis
  • Teil II: Formen, Methoden und Instrumente
  • Quantitative Verfahren, qualitative Verfahren und ihre Triangulation
  • Programm-, Prozess- und Produktevaluation
  • Programmtheorie in der Bildungsevaluation
  • Planung und Durchführung von Evaluationsmaßnahmen
  • Teil III: Evaluation in ausgewählten Bildungsorganisationen
  • Evaluation in Kindertagesstätten
  • Evaluation in der Schule
  • Evaluation in Hochschulen
  • Evaluation in der Volkshochschule
  • Evaluation in Museen und Ausstellungen – das Publikum im Mittelpunkt
  • Evaluationstheater? Zu Möglichkeiten und Grenzen von Evaluierung im Bereich der darstellenden Künste
  • Teil IV: Inhaltsdimensionen von Bildungsevaluation
  • Leistungsevaluation und Kompetenzmessung in Schule und Unterricht
  • Evaluation (inter-)religiöser Kompetenz
  • Evaluation ästhetischer und kultureller Bildung
  • Evaluation in der berufsbezogenen Weiterbildung
  • Evaluation politischer Bildung
  • Evaluation sexueller Bildung
  • Autor(inn)en