Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation : : Ein Lehrbuch / / hrsg. von Helga Marburger, Christiane Griese, Thomas Müller.

An Evaluation kommen Bildungswissenschaftler wie Bildungspraktiker heute nicht mehr vorbei. Evaluiert werden Projekte und Lernleistungen, die Qualität von Produkten und Dienstleistungen, die Effektivität von Prozessen und Strukturen, Programme, Ziele und Outputs von Organisationen. Der Bedeutungszuw...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 412 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 08236nam a22011175i 4500
001 9783110413854
003 DE-B1597
005 20221004111318.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221004t20162016gw fo d z ger d
010 |a 2017304054 
019 |a (OCoLC)987779859 
020 |a 9783110413854 
024 7 |a 10.1515/9783110413854  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)428740 
035 |a (OCoLC)945743669 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a MLCM 2022/43472 (L) 
072 7 |a BUS024000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 330 
084 |a DF 2600  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19544:761 
245 0 0 |a Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation :  |b Ein Lehrbuch /  |c hrsg. von Helga Marburger, Christiane Griese, Thomas Müller. 
264 1 |a München ;  |a Wien :   |b De Gruyter Oldenbourg,   |c [2016] 
264 4 |c ©2016 
300 |a 1 online resource (VIII, 412 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a De Gruyter Studium 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort --   |t Inhalt --   |t Teil I: Kontexte, Theorien, Debatten --   |t Entwicklungslinien, Funktionsbestimmungen, institutionelle und disziplinäre Verortung von Evaluation --   |t Bildungsorganisationen und Bildung als Objektbereich von Evaluation --   |t Evaluation im Spannungsfeld von Bildungspolitik, Bildungsforschung und Bildungspraxis --   |t Teil II: Formen, Methoden und Instrumente --   |t Quantitative Verfahren, qualitative Verfahren und ihre Triangulation --   |t Programm-, Prozess- und Produktevaluation --   |t Programmtheorie in der Bildungsevaluation --   |t Planung und Durchführung von Evaluationsmaßnahmen --   |t Teil III: Evaluation in ausgewählten Bildungsorganisationen --   |t Evaluation in Kindertagesstätten --   |t Evaluation in der Schule --   |t Evaluation in Hochschulen --   |t Evaluation in der Volkshochschule --   |t Evaluation in Museen und Ausstellungen – das Publikum im Mittelpunkt --   |t Evaluationstheater? Zu Möglichkeiten und Grenzen von Evaluierung im Bereich der darstellenden Künste --   |t Teil IV: Inhaltsdimensionen von Bildungsevaluation --   |t Leistungsevaluation und Kompetenzmessung in Schule und Unterricht --   |t Evaluation (inter-)religiöser Kompetenz --   |t Evaluation ästhetischer und kultureller Bildung --   |t Evaluation in der berufsbezogenen Weiterbildung --   |t Evaluation politischer Bildung --   |t Evaluation sexueller Bildung --   |t Autor(inn)en 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a An Evaluation kommen Bildungswissenschaftler wie Bildungspraktiker heute nicht mehr vorbei. Evaluiert werden Projekte und Lernleistungen, die Qualität von Produkten und Dienstleistungen, die Effektivität von Prozessen und Strukturen, Programme, Ziele und Outputs von Organisationen. Der Bedeutungszuwachs von Evaluation manifestiert sich in Prozessen der Institutionalisierung und Kanonisierung: So wurden Institute für Qualitätsentwicklung oder Qualitätsentwicklungsabteilungen in Organisationen gegründet, Berufsverbandsstrukturen wie etwa die Deutsche Gesellschaft für Evaluation sind entstanden, Standards und Lernarrangements für Evaluatoren sind ein Beleg für die wachsende Professionalisierung in diesem Sektor.Vor dem skizzierten Hintergrund schließt dieses Lehrbuch eine Lücke, indem es Evaluation in Bildungsorganisationen in einer umfassenden und zugleich kompakten Weise darstellt. Es bietet einen Überblick über Entstehungsbedingungen und Funktionen von Evaluationen und führt in unterschiedliche theoretische Ansätze sowie in aktuelle Diskussionen ein. Es geht auf zentrale Formen, Methoden und Verfahren der Evaluationsforschung ein, bezieht diese auf ein Spektrum von Bildungsorganisationen und auf unterschiedliche Inhaltsdimensionen. 
520 |a This textbook provides a comprehensive yet compact presentation of techniques used to evaluate educational organizations. It surveys the conditions that lead rise to evaluations and the functions of evaluations, introducing different theoretical approaches and current areas of debate. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 04. Okt 2022) 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Bildungsorganisationen. 
650 4 |a Evaluation. 
650 4 |a Qualitätsmanagement. 
650 7 |a BUSINESS & ECONOMICS / Education.  |2 bisacsh 
653 |a Evaluation. 
653 |a education research. 
653 |a educational organizations. 
653 |a quality management. 
700 1 |a Benikowski, Bernd,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Dahme, Evelyn,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Deichmann, Carl,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Focali, Ergin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Giel, Susanne,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Griese, Christiane,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Griese, Christiane,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Henningsen, Anja,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Höhne, Steffen,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lazarides, Rebecca,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Marburger, Helga,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Marburger, Helga,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Mohr, Sonja,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Müller, Thomas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Müller, Thomas,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Nicht, Jörg,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Nuissl, Ekkehard,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schluß, Henning,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Sielert, Uwe,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Speck, Karsten,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Tutor, Claudia Gómez,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wegner, Nora,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Weiß, Gabriele,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2016 Part 1  |z 9783110762501 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2016  |z 9783110701005 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016  |z 9783110485103  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2016  |z 9783110485332  |o ZDB-23-DSW 
776 0 |c EPUB  |z 9783110438512 
776 0 |c print  |z 9783110400397 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110413854 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110413854 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110413854/original 
912 |a 978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016  |b 2016 
912 |a 978-3-11-076250-1 DG Plus DeG Package 2016 Part 1  |b 2016 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2016 
912 |a ZDB-23-DSW  |b 2016