Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation : : Ein Lehrbuch / / hrsg. von Helga Marburger, Christiane Griese, Thomas Müller.

An Evaluation kommen Bildungswissenschaftler wie Bildungspraktiker heute nicht mehr vorbei. Evaluiert werden Projekte und Lernleistungen, die Qualität von Produkten und Dienstleistungen, die Effektivität von Prozessen und Strukturen, Programme, Ziele und Outputs von Organisationen. Der Bedeutungszuw...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 412 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Teil I: Kontexte, Theorien, Debatten --
Entwicklungslinien, Funktionsbestimmungen, institutionelle und disziplinäre Verortung von Evaluation --
Bildungsorganisationen und Bildung als Objektbereich von Evaluation --
Evaluation im Spannungsfeld von Bildungspolitik, Bildungsforschung und Bildungspraxis --
Teil II: Formen, Methoden und Instrumente --
Quantitative Verfahren, qualitative Verfahren und ihre Triangulation --
Programm-, Prozess- und Produktevaluation --
Programmtheorie in der Bildungsevaluation --
Planung und Durchführung von Evaluationsmaßnahmen --
Teil III: Evaluation in ausgewählten Bildungsorganisationen --
Evaluation in Kindertagesstätten --
Evaluation in der Schule --
Evaluation in Hochschulen --
Evaluation in der Volkshochschule --
Evaluation in Museen und Ausstellungen – das Publikum im Mittelpunkt --
Evaluationstheater? Zu Möglichkeiten und Grenzen von Evaluierung im Bereich der darstellenden Künste --
Teil IV: Inhaltsdimensionen von Bildungsevaluation --
Leistungsevaluation und Kompetenzmessung in Schule und Unterricht --
Evaluation (inter-)religiöser Kompetenz --
Evaluation ästhetischer und kultureller Bildung --
Evaluation in der berufsbezogenen Weiterbildung --
Evaluation politischer Bildung --
Evaluation sexueller Bildung --
Autor(inn)en
Summary:An Evaluation kommen Bildungswissenschaftler wie Bildungspraktiker heute nicht mehr vorbei. Evaluiert werden Projekte und Lernleistungen, die Qualität von Produkten und Dienstleistungen, die Effektivität von Prozessen und Strukturen, Programme, Ziele und Outputs von Organisationen. Der Bedeutungszuwachs von Evaluation manifestiert sich in Prozessen der Institutionalisierung und Kanonisierung: So wurden Institute für Qualitätsentwicklung oder Qualitätsentwicklungsabteilungen in Organisationen gegründet, Berufsverbandsstrukturen wie etwa die Deutsche Gesellschaft für Evaluation sind entstanden, Standards und Lernarrangements für Evaluatoren sind ein Beleg für die wachsende Professionalisierung in diesem Sektor.Vor dem skizzierten Hintergrund schließt dieses Lehrbuch eine Lücke, indem es Evaluation in Bildungsorganisationen in einer umfassenden und zugleich kompakten Weise darstellt. Es bietet einen Überblick über Entstehungsbedingungen und Funktionen von Evaluationen und führt in unterschiedliche theoretische Ansätze sowie in aktuelle Diskussionen ein. Es geht auf zentrale Formen, Methoden und Verfahren der Evaluationsforschung ein, bezieht diese auf ein Spektrum von Bildungsorganisationen und auf unterschiedliche Inhaltsdimensionen.
This textbook provides a comprehensive yet compact presentation of techniques used to evaluate educational organizations. It surveys the conditions that lead rise to evaluations and the functions of evaluations, introducing different theoretical approaches and current areas of debate.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110413854
9783110762501
9783110701005
9783110485103
9783110485332
DOI:10.1515/9783110413854
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Helga Marburger, Christiane Griese, Thomas Müller.