Was tun mit dem Verb? : : Über die Möglichkeit und Notwendigkeit einer didaktischen Neuerschließung des Verbs / / hrsg. von Birgit Mesch, Björn Rothstein.

Was tun mit dem Verb? Wortarten, namentlich das Verb, bilden seit jeher einen zentralen Bestandteil des schulischen Grammatikunterrichts. Man würde daher von der germanistischen Linguistik und Sprachdidaktik eine in sich konsistente Analyse des Verbs mit wissenschaftlich abgesicherten didaktischen P...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 302
Online Access:
Physical Description:1 online resource (326 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort der Herausgeber
  • Verbwissen in der Primarstufe
  • Verben als Lerngegenstand in der Sekundarstufe I: Was wissen Schülerinnen und Schüler – und was können sie wissen?
  • Semantische Rollen und Satzgliedanalyse im Grammatikunterricht
  • Musterbildung in der Grammatik am Beispiel des Verbs
  • Das Satzgrenzenkomma und seine Didaktisierung – das Verb als Zentrum kommarelevanter Strukturen
  • Morphemkonstanz bei starken Verben: Wie weit reichen unsere Schreibprinzipien?
  • „Das Unsichtbare sichtbar machen“ – Über eine Didaktik der Verbklassen im Deutschunterricht
  • hülfe? – hälfe? – hilfe? Formen des Konjunktivs II mit Hilfe eines Algorithmus herleiten
  • Die Kategorie Tempus, der Begriff der Funktion und ihre Didaktik
  • „Zeitliche Verankerung im Verb – Erwerb und Entstehung didaktisch betrachtet“
  • Anknüpfungspunkte für eine Interface- Didaktik des Verbs – am Beispiel von Präfix- und Partikelverben
  • Stichwortverzeichnis