Was tun mit dem Verb? : : Über die Möglichkeit und Notwendigkeit einer didaktischen Neuerschließung des Verbs / / hrsg. von Birgit Mesch, Björn Rothstein.

Was tun mit dem Verb? Wortarten, namentlich das Verb, bilden seit jeher einen zentralen Bestandteil des schulischen Grammatikunterrichts. Man würde daher von der germanistischen Linguistik und Sprachdidaktik eine in sich konsistente Analyse des Verbs mit wissenschaftlich abgesicherten didaktischen P...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 302
Online Access:
Physical Description:1 online resource (326 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07103nam a22009975i 4500
001 9783110376630
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20152015gw fo d z ger d
020 |a 9783110376630 
024 7 |a 10.1515/9783110376630  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)429646 
035 |a (OCoLC)979783367 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a LAN009060  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 370  |2 23 
084 |a GB 2956  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/38128: 
245 0 0 |a Was tun mit dem Verb? :  |b Über die Möglichkeit und Notwendigkeit einer didaktischen Neuerschließung des Verbs /  |c hrsg. von Birgit Mesch, Björn Rothstein. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2015] 
264 4 |c ©2015 
300 |a 1 online resource (326 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Reihe Germanistische Linguistik ,  |x 0344-6778 ;  |v 302 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort der Herausgeber --   |t Verbwissen in der Primarstufe --   |t Verben als Lerngegenstand in der Sekundarstufe I: Was wissen Schülerinnen und Schüler – und was können sie wissen? --   |t Semantische Rollen und Satzgliedanalyse im Grammatikunterricht --   |t Musterbildung in der Grammatik am Beispiel des Verbs --   |t Das Satzgrenzenkomma und seine Didaktisierung – das Verb als Zentrum kommarelevanter Strukturen --   |t Morphemkonstanz bei starken Verben: Wie weit reichen unsere Schreibprinzipien? --   |t „Das Unsichtbare sichtbar machen“ – Über eine Didaktik der Verbklassen im Deutschunterricht --   |t hülfe? – hälfe? – hilfe? Formen des Konjunktivs II mit Hilfe eines Algorithmus herleiten --   |t Die Kategorie Tempus, der Begriff der Funktion und ihre Didaktik --   |t „Zeitliche Verankerung im Verb – Erwerb und Entstehung didaktisch betrachtet“ --   |t Anknüpfungspunkte für eine Interface- Didaktik des Verbs – am Beispiel von Präfix- und Partikelverben --   |t Stichwortverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Was tun mit dem Verb? Wortarten, namentlich das Verb, bilden seit jeher einen zentralen Bestandteil des schulischen Grammatikunterrichts. Man würde daher von der germanistischen Linguistik und Sprachdidaktik eine in sich konsistente Analyse des Verbs mit wissenschaftlich abgesicherten didaktischen Pfaden erwarten. Diese Erwartung bleibt unerfüllt: So einander widersprechend und teils in sich selbst inkonsistent wie die zugrundegelegten linguistischen Ansätze zur Erfassung des Verbs selbst, so unvereinbar sind die unterschiedlichen Vorschläge zu einer Didaktik, die sein vielfältiges Formen- und Funktionsspektrum berücksichtigt. Der Sammelband zeigt daher Perspektiven auf, wie das grammatische und didaktische Potenzial des Verbs besser genutzt werden kann. Thematisiert werden verbale Kategorien und Relationen auf unterschiedlichen sprachlichen Ebenen. Diese werden konsequent aufeinander bezogen und füreinander genutzt. Exemplarisch zeigen die Beiträge didaktisch relevante Zusammenhänge zwischen Phonologie und Graphematik, Morphologie und Lexikon, Syntax und Semantik, Grammatik und Pragmatik auf und liefern damit einen Beitrag zur systematischen Fundierung einer Didaktik des Verbs. 
520 |a What is to be done with the verb? Parts of speech, and the verb in particular, have always been a key focus of school grammar instruction, even though there has never been a canonical analysis of the German verb in academic linguistics or language didactics. This compendium suggests productive approaches for exploiting the grammatical and didactic potential of the verb. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a German language  |x Grammar. 
650 0 |a German language  |x Semantics. 
650 0 |a German language  |x Verb phrase. 
650 0 |a German language  |x Verb. 
650 4 |a Grammatik. 
650 4 |a Sprachdidaktik. 
650 4 |a Sprachreflexion. 
650 4 |a Sprachwissenschaft/Deutsch. 
650 4 |a Verb. 
650 7 |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / Syntax.  |2 bisacsh 
653 |a German Linguistics. 
653 |a Language Didactics. 
653 |a Syntax. 
700 1 |a Bredel, Ursula,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Dammert, Yvonne,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Fuhrhop, Nanna,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Granzow-Emden, Matthias,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Mesch, Birgit,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Mesch, Birgit,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Müller, Astrid,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Primus, Beatrice,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Rothstein, Björn,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Rothstein, Björn,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Rödel, Michael,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Topalović, Elvira,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Tophinke, Doris,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Uhl, Benjamin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2015 Part 1  |z 9783110762518 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2015  |z 9783110700985 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015  |z 9783110439687  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Linguistics 2015  |z 9783110438710  |o ZDB-23-DSP 
776 0 |c EPUB  |z 9783110393385 
776 0 |c print  |z 9783110376203 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110376630 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110376630 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110376630/original 
912 |a 978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015  |b 2015 
912 |a 978-3-11-076251-8 DG Plus DeG Package 2015 Part 1  |b 2015 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2015 
912 |a ZDB-23-DSP  |b 2015