Grundthemen der Literaturwissenschaft: Lesen / / hrsg. von Rolf Parr, Alexander Honold.

This volume brings together for the first time recent scholarship on reading, exploring its connections to theoretical, historical, societal, and cultural issues while also considering basic questions in literary studies from an inter-philological perspective. The essays go beyond mere surveys to of...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Grundthemen der Literaturwissenschaft ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 666 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
I Einleitung --
Lesen – literatur-, kultur- und medienwissenschaftlich --
II Lesen: historische Perspektiven --
Geschichte und Sozialgeschichte des Lesens und der Lesekulturen --
III Zentrale Fragestellungen --
III.1 Grundlagen --
III.1.1 Medien des Lesens --
III.1.2 Literaturwissenschaftliche Theorien des Lesens --
III.1.3 Lesen und Verstehen (Sinnbildung) --
III.1.4 Lesen als Interpretieren --
III.1.5 Der Leser als Adressat --
III.1.6 Fehllesen --
III.1.7 Unlesbarkeit --
III.1.8 Theorien des Nicht-Lesens --
III.2 Praktiken des Lesens --
III.2.1 Leselust --
III.2.2 Geschichte und Formen des individuellen Lesens --
III.2.3 Geschichte und Formen sozialer Lesekonstellationen --
III.2.4 Relektüre – Wiederlesen --
III.2.5 Parallele Lektüren --
III.2.6 Geheimes Lesen: De-Chiffrieren --
III.2.7 Magische Lektüren --
III.2.8 Lesen von Text/Bild-Korrelationen --
III.3 (Selbst-)Beobachtungen des Lesens --
III.3.1 Lesende Romanfiguren --
III.3.2 Repräsentationen des Lesens in Literatur, Kunst, Film und Fernsehen --
IV Interdisziplinäre Implikationen und Konzepte --
IV.1 Lesen aus Sicht der Kognitionswissenschaften --
IV.2 Lesen aus textlinguistischer Perspektive --
IV.3 Psychologische Dimensionen des Lesens --
IV.4 Lesen im Zeitalter der Digitalisierung --
IV.5 Der Leser als Produzent in Sozialen Medien --
IV.6 Mehrsprachiges und interkulturelles Lesen --
IV.7 Didaktische Leseforschung --
IV.8 Genderspezifisches Lesen --
IV.9 Kulturwissenschaftliches Lesen --
IV.10 Metaphern des Lesens --
V Anhang --
Forschungsbibliographie --
Sachregister --
Personenregister --
Beiträgerinnen und Beiträger
Summary:This volume brings together for the first time recent scholarship on reading, exploring its connections to theoretical, historical, societal, and cultural issues while also considering basic questions in literary studies from an inter-philological perspective. The essays go beyond mere surveys to offer insight about new research and the development of future research questions.
Trotz der literaturtheoretischen Aufwertung des Lesens durch die Arbeiten von Barthes, Jauß und Iser seit den 1960er Jahren und der ihnen nachfolgenden sozialgeschichtlichen Orientierung der Philologien, ist das Lesen aus einer dezidiert literaturwissenschaftlichen Perspektive bisher noch nicht umfassend in den Blick genommen worden. Vielmehr dominierten im Feld der Leseforschung seit den 1990er Jahren eher didaktische, buch- und kommunikationswissenschaftliche sowie soziologische Fragestellungen. Nichtsdestotrotz gab und gibt es eine breit gefächerte Forschung zum Lesen aus literaturwissenschaftlicher Perspektive, die jedoch eher verstreut publiziert und bisher nicht an einem zentralen Ort sichtbar ist. Vor diesem Hintergrund bündelt der Band erstmals die neuere literaturwissenschaftliche Leseforschung und bezieht sie in interphilologischer Perspektive konsequent auf theoretische, geschichtliche, soziale und medienkulturwissenschaftliche Grundfragen und -probleme der Literaturwissenschaft. Über bloße Bestandsaufnahmen hinaus, bieten die Beiträge dabei Einblicke in neuere Forschungen und die Entwicklung zukünftiger Fragestellungen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110365252
9783110762488
9783110719550
9783110603255
9783110603187
ISSN:2567-241X
DOI:10.1515/9783110365252
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Rolf Parr, Alexander Honold.