Junktion und Schreibentwicklung : : Eine empirische Untersuchung narrativer und argumentativer Schülertexte / / Miriam Langlotz.

Die Studie untersucht Junktion als grammatisches Phänomen, das im Spannungsfeld zwischen Aggregation und Integration Beziehungen zwischen den Propositionen eines Textes herstellt. Einen Schwerpunkt bildet neben der empirischen Auswertung die theoretische und methodische Weiterentwicklung der Junktio...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 300
Online Access:
Physical Description:1 online resource (180 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110357585
ctrlnum (DE-B1597)425968
(OCoLC)898769489
collection bib_alma
record_format marc
spelling Langlotz, Miriam, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Junktion und Schreibentwicklung : Eine empirische Untersuchung narrativer und argumentativer Schülertexte / Miriam Langlotz.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2014]
©2014
1 online resource (180 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Reihe Germanistische Linguistik , 0344-6778 ; 300
Frontmatter -- Inhalt -- Tabellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- I. Einleitung -- II. Junktion und Schreibentwicklung -- III. Junktionstheorie -- IV. Empirische Untersuchung -- V. Diskussion der empirischen Untersuchung -- VI. Fazit -- Literaturverzeichnis -- Sachregister
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Studie untersucht Junktion als grammatisches Phänomen, das im Spannungsfeld zwischen Aggregation und Integration Beziehungen zwischen den Propositionen eines Textes herstellt. Einen Schwerpunkt bildet neben der empirischen Auswertung die theoretische und methodische Weiterentwicklung der Junktionstheorie. Diese umfasst die Formen und Grade der syntaktischen Integration, die Typen von semantischen Relationen und deren Ausdrucksformen (sog. Junktionsausdrucksprofile). Durch die Anwendung von Junktionsanalysen auf narrative und argumentative Schülertexte drei verschiedener Jahrgänge der Sekundarstufe I können Schreibentwicklungsprozesse nachgewiesen und textbezogene Besonderheiten der Themenentfaltungsmuster erfasst werden. Das hierfür erhobene repräsentative Korpus wurde mithilfe statistischer Verfahren ausgewertet, die quantitativen Ergebnisse wurden durch qualitative Einzelanalysen von Texten ergänzt. Die Studie ist an der Schnittstelle zwischen Grammatik, Textsortenlinguistik und Sprachdidaktik anzusiedeln und stellt die erste textvergleichende Untersuchung zur Syntax und Lexikogrammatik der Schreibentwicklung für das Deutsche dar.
Until now, researchers in linguistics and writing development have devoted little attention to the junction as a grammatical means to link the propositions in a text. In this representative corpus study, junctional analyses use an expanded model of junctions to examine writing development, thereby opening up new prospects for research in grammar and writing development.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)
German language Grammar.
German language Prepositions.
German language Word order.
Juncture (Linguistics).
Junktion.
Schriftspracherwerb.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh
Conjunction/Grammar.
Written Language Acquisition.
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS
Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015 9783110742961
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 9783110369526 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2014 9783110370270 ZDB-23-DSP
EPUB 9783110394450
print 9783110357080
https://doi.org/10.1515/9783110357585
https://www.degruyter.com/isbn/9783110357585
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110357585/original
language German
format eBook
author Langlotz, Miriam,
Langlotz, Miriam,
spellingShingle Langlotz, Miriam,
Langlotz, Miriam,
Junktion und Schreibentwicklung : Eine empirische Untersuchung narrativer und argumentativer Schülertexte /
Reihe Germanistische Linguistik ,
Frontmatter --
Inhalt --
Tabellenverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
I. Einleitung --
II. Junktion und Schreibentwicklung --
III. Junktionstheorie --
IV. Empirische Untersuchung --
V. Diskussion der empirischen Untersuchung --
VI. Fazit --
Literaturverzeichnis --
Sachregister
author_facet Langlotz, Miriam,
Langlotz, Miriam,
author_variant m l ml
m l ml
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Langlotz, Miriam,
title Junktion und Schreibentwicklung : Eine empirische Untersuchung narrativer und argumentativer Schülertexte /
title_sub Eine empirische Untersuchung narrativer und argumentativer Schülertexte /
title_full Junktion und Schreibentwicklung : Eine empirische Untersuchung narrativer und argumentativer Schülertexte / Miriam Langlotz.
title_fullStr Junktion und Schreibentwicklung : Eine empirische Untersuchung narrativer und argumentativer Schülertexte / Miriam Langlotz.
title_full_unstemmed Junktion und Schreibentwicklung : Eine empirische Untersuchung narrativer und argumentativer Schülertexte / Miriam Langlotz.
title_auth Junktion und Schreibentwicklung : Eine empirische Untersuchung narrativer und argumentativer Schülertexte /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Tabellenverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
I. Einleitung --
II. Junktion und Schreibentwicklung --
III. Junktionstheorie --
IV. Empirische Untersuchung --
V. Diskussion der empirischen Untersuchung --
VI. Fazit --
Literaturverzeichnis --
Sachregister
title_new Junktion und Schreibentwicklung :
title_sort junktion und schreibentwicklung : eine empirische untersuchung narrativer und argumentativer schülertexte /
series Reihe Germanistische Linguistik ,
series2 Reihe Germanistische Linguistik ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2014
physical 1 online resource (180 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Tabellenverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
I. Einleitung --
II. Junktion und Schreibentwicklung --
III. Junktionstheorie --
IV. Empirische Untersuchung --
V. Diskussion der empirischen Untersuchung --
VI. Fazit --
Literaturverzeichnis --
Sachregister
isbn 9783110357585
9783110636970
9783110742961
9783110369526
9783110370270
9783110394450
9783110357080
issn 0344-6778 ;
url https://doi.org/10.1515/9783110357585
https://www.degruyter.com/isbn/9783110357585
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110357585/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 430 - German & related languages
dewey-ones 435 - German grammar
dewey-full 435.7
dewey-sort 3435.7
dewey-raw 435.7
dewey-search 435.7
doi_str_mv 10.1515/9783110357585
oclc_num 898769489
work_keys_str_mv AT langlotzmiriam junktionundschreibentwicklungeineempirischeuntersuchungnarrativerundargumentativerschulertexte
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)425968
(OCoLC)898769489
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2014
is_hierarchy_title Junktion und Schreibentwicklung : Eine empirische Untersuchung narrativer und argumentativer Schülertexte /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
_version_ 1806144365378142208
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04953nam a2200781 4500 </leader><controlfield tag="001">9783110357585</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240625070013.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240625t20142014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)871243255</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110357585</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110357585</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)425968</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)898769489</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">435.7</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GC 7370</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/38550:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langlotz, Miriam, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Junktion und Schreibentwicklung :</subfield><subfield code="b">Eine empirische Untersuchung narrativer und argumentativer Schülertexte /</subfield><subfield code="c">Miriam Langlotz.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (180 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Germanistische Linguistik ,</subfield><subfield code="x">0344-6778 ;</subfield><subfield code="v">300</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">I. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">II. Junktion und Schreibentwicklung -- </subfield><subfield code="t">III. Junktionstheorie -- </subfield><subfield code="t">IV. Empirische Untersuchung -- </subfield><subfield code="t">V. Diskussion der empirischen Untersuchung -- </subfield><subfield code="t">VI. Fazit -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Sachregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Studie untersucht Junktion als grammatisches Phänomen, das im Spannungsfeld zwischen Aggregation und Integration Beziehungen zwischen den Propositionen eines Textes herstellt. Einen Schwerpunkt bildet neben der empirischen Auswertung die theoretische und methodische Weiterentwicklung der Junktionstheorie. Diese umfasst die Formen und Grade der syntaktischen Integration, die Typen von semantischen Relationen und deren Ausdrucksformen (sog. Junktionsausdrucksprofile). Durch die Anwendung von Junktionsanalysen auf narrative und argumentative Schülertexte drei verschiedener Jahrgänge der Sekundarstufe I können Schreibentwicklungsprozesse nachgewiesen und textbezogene Besonderheiten der Themenentfaltungsmuster erfasst werden. Das hierfür erhobene repräsentative Korpus wurde mithilfe statistischer Verfahren ausgewertet, die quantitativen Ergebnisse wurden durch qualitative Einzelanalysen von Texten ergänzt. Die Studie ist an der Schnittstelle zwischen Grammatik, Textsortenlinguistik und Sprachdidaktik anzusiedeln und stellt die erste textvergleichende Untersuchung zur Syntax und Lexikogrammatik der Schreibentwicklung für das Deutsche dar.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Until now, researchers in linguistics and writing development have devoted little attention to the junction as a grammatical means to link the propositions in a text. In this representative corpus study, junctional analyses use an expanded model of junctions to examine writing development, thereby opening up new prospects for research in grammar and writing development.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Grammar.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Prepositions.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Word order.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Juncture (Linguistics).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Junktion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schriftspracherwerb.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Conjunction/Grammar.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Written Language Acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636970</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015</subfield><subfield code="z">9783110742961</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Complete Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110369526</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Linguistics 2014</subfield><subfield code="z">9783110370270</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110394450</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110357080</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110357585</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110357585</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110357585/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074296-1 De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSP</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield></record></collection>