Junktion und Schreibentwicklung : : Eine empirische Untersuchung narrativer und argumentativer Schülertexte / / Miriam Langlotz.
Die Studie untersucht Junktion als grammatisches Phänomen, das im Spannungsfeld zwischen Aggregation und Integration Beziehungen zwischen den Propositionen eines Textes herstellt. Einen Schwerpunkt bildet neben der empirischen Auswertung die theoretische und methodische Weiterentwicklung der Junktio...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Series: | Reihe Germanistische Linguistik ,
300 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (180 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04953nam a2200781 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783110357585 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20240625070013.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 240625t20142014gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)871243255 | ||
020 | |a 9783110357585 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110357585 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)425968 | ||
035 | |a (OCoLC)898769489 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a LAN009000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 435.7 |2 22/ger |
084 | |a GC 7370 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/38550: | ||
100 | 1 | |a Langlotz, Miriam, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Junktion und Schreibentwicklung : |b Eine empirische Untersuchung narrativer und argumentativer Schülertexte / |c Miriam Langlotz. |
264 | 1 | |a Berlin ; |a Boston : |b De Gruyter, |c [2014] | |
264 | 4 | |c ©2014 | |
300 | |a 1 online resource (180 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Reihe Germanistische Linguistik , |x 0344-6778 ; |v 300 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Tabellenverzeichnis -- |t Abbildungsverzeichnis -- |t I. Einleitung -- |t II. Junktion und Schreibentwicklung -- |t III. Junktionstheorie -- |t IV. Empirische Untersuchung -- |t V. Diskussion der empirischen Untersuchung -- |t VI. Fazit -- |t Literaturverzeichnis -- |t Sachregister |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Die Studie untersucht Junktion als grammatisches Phänomen, das im Spannungsfeld zwischen Aggregation und Integration Beziehungen zwischen den Propositionen eines Textes herstellt. Einen Schwerpunkt bildet neben der empirischen Auswertung die theoretische und methodische Weiterentwicklung der Junktionstheorie. Diese umfasst die Formen und Grade der syntaktischen Integration, die Typen von semantischen Relationen und deren Ausdrucksformen (sog. Junktionsausdrucksprofile). Durch die Anwendung von Junktionsanalysen auf narrative und argumentative Schülertexte drei verschiedener Jahrgänge der Sekundarstufe I können Schreibentwicklungsprozesse nachgewiesen und textbezogene Besonderheiten der Themenentfaltungsmuster erfasst werden. Das hierfür erhobene repräsentative Korpus wurde mithilfe statistischer Verfahren ausgewertet, die quantitativen Ergebnisse wurden durch qualitative Einzelanalysen von Texten ergänzt. Die Studie ist an der Schnittstelle zwischen Grammatik, Textsortenlinguistik und Sprachdidaktik anzusiedeln und stellt die erste textvergleichende Untersuchung zur Syntax und Lexikogrammatik der Schreibentwicklung für das Deutsche dar. | ||
520 | |a Until now, researchers in linguistics and writing development have devoted little attention to the junction as a grammatical means to link the propositions in a text. In this representative corpus study, junctional analyses use an expanded model of junctions to examine writing development, thereby opening up new prospects for research in grammar and writing development. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) | |
650 | 0 | |a German language |x Grammar. | |
650 | 0 | |a German language |x Prepositions. | |
650 | 0 | |a German language |x Word order. | |
650 | 0 | |a Juncture (Linguistics). | |
650 | 4 | |a Junktion. | |
650 | 4 | |a Schriftspracherwerb. | |
650 | 7 | |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. |2 bisacsh | |
653 | |a Conjunction/Grammar. | ||
653 | |a Written Language Acquisition. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |z 9783110636970 |o ZDB-23-DLS |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015 |z 9783110742961 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 |z 9783110369526 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Linguistics 2014 |z 9783110370270 |o ZDB-23-DSP |
776 | 0 | |c EPUB |z 9783110394450 | |
776 | 0 | |c print |z 9783110357080 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110357585 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110357585 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110357585/original |
912 | |a 978-3-11-074296-1 De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015 |c 2000 |d 2015 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_LS | ||
912 | |a EBA_DGALL | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2014 | ||
912 | |a ZDB-23-DLS |c 2000 |d 2014 | ||
912 | |a ZDB-23-DSP |b 2014 |