Junktion und Schreibentwicklung : : Eine empirische Untersuchung narrativer und argumentativer Schülertexte / / Miriam Langlotz.

Die Studie untersucht Junktion als grammatisches Phänomen, das im Spannungsfeld zwischen Aggregation und Integration Beziehungen zwischen den Propositionen eines Textes herstellt. Einen Schwerpunkt bildet neben der empirischen Auswertung die theoretische und methodische Weiterentwicklung der Junktio...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 300
Online Access:
Physical Description:1 online resource (180 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04953nam a2200781 4500
001 9783110357585
003 DE-B1597
005 20240625070013.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240625t20142014gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)871243255 
020 |a 9783110357585 
024 7 |a 10.1515/9783110357585  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)425968 
035 |a (OCoLC)898769489 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a LAN009000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 435.7  |2 22/ger 
084 |a GC 7370  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/38550: 
100 1 |a Langlotz, Miriam,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Junktion und Schreibentwicklung :  |b Eine empirische Untersuchung narrativer und argumentativer Schülertexte /  |c Miriam Langlotz. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2014] 
264 4 |c ©2014 
300 |a 1 online resource (180 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Reihe Germanistische Linguistik ,  |x 0344-6778 ;  |v 300 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Tabellenverzeichnis --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t I. Einleitung --   |t II. Junktion und Schreibentwicklung --   |t III. Junktionstheorie --   |t IV. Empirische Untersuchung --   |t V. Diskussion der empirischen Untersuchung --   |t VI. Fazit --   |t Literaturverzeichnis --   |t Sachregister 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die Studie untersucht Junktion als grammatisches Phänomen, das im Spannungsfeld zwischen Aggregation und Integration Beziehungen zwischen den Propositionen eines Textes herstellt. Einen Schwerpunkt bildet neben der empirischen Auswertung die theoretische und methodische Weiterentwicklung der Junktionstheorie. Diese umfasst die Formen und Grade der syntaktischen Integration, die Typen von semantischen Relationen und deren Ausdrucksformen (sog. Junktionsausdrucksprofile). Durch die Anwendung von Junktionsanalysen auf narrative und argumentative Schülertexte drei verschiedener Jahrgänge der Sekundarstufe I können Schreibentwicklungsprozesse nachgewiesen und textbezogene Besonderheiten der Themenentfaltungsmuster erfasst werden. Das hierfür erhobene repräsentative Korpus wurde mithilfe statistischer Verfahren ausgewertet, die quantitativen Ergebnisse wurden durch qualitative Einzelanalysen von Texten ergänzt. Die Studie ist an der Schnittstelle zwischen Grammatik, Textsortenlinguistik und Sprachdidaktik anzusiedeln und stellt die erste textvergleichende Untersuchung zur Syntax und Lexikogrammatik der Schreibentwicklung für das Deutsche dar. 
520 |a Until now, researchers in linguistics and writing development have devoted little attention to the junction as a grammatical means to link the propositions in a text. In this representative corpus study, junctional analyses use an expanded model of junctions to examine writing development, thereby opening up new prospects for research in grammar and writing development. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) 
650 0 |a German language  |x Grammar. 
650 0 |a German language  |x Prepositions. 
650 0 |a German language  |x Word order. 
650 0 |a Juncture (Linguistics). 
650 4 |a Junktion. 
650 4 |a Schriftspracherwerb. 
650 7 |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.  |2 bisacsh 
653 |a Conjunction/Grammar. 
653 |a Written Language Acquisition. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014  |z 9783110636970  |o ZDB-23-DLS 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015  |z 9783110742961 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Complete Package 2014  |z 9783110369526  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Linguistics 2014  |z 9783110370270  |o ZDB-23-DSP 
776 0 |c EPUB  |z 9783110394450 
776 0 |c print  |z 9783110357080 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110357585 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110357585 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110357585/original 
912 |a 978-3-11-074296-1 De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015  |c 2000  |d 2015 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2014 
912 |a ZDB-23-DLS  |c 2000  |d 2014 
912 |a ZDB-23-DSP  |b 2014