Junktion und Schreibentwicklung : : Eine empirische Untersuchung narrativer und argumentativer Schülertexte / / Miriam Langlotz.

Die Studie untersucht Junktion als grammatisches Phänomen, das im Spannungsfeld zwischen Aggregation und Integration Beziehungen zwischen den Propositionen eines Textes herstellt. Einen Schwerpunkt bildet neben der empirischen Auswertung die theoretische und methodische Weiterentwicklung der Junktio...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 300
Online Access:
Physical Description:1 online resource (180 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Tabellenverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
I. Einleitung --
II. Junktion und Schreibentwicklung --
III. Junktionstheorie --
IV. Empirische Untersuchung --
V. Diskussion der empirischen Untersuchung --
VI. Fazit --
Literaturverzeichnis --
Sachregister
Summary:Die Studie untersucht Junktion als grammatisches Phänomen, das im Spannungsfeld zwischen Aggregation und Integration Beziehungen zwischen den Propositionen eines Textes herstellt. Einen Schwerpunkt bildet neben der empirischen Auswertung die theoretische und methodische Weiterentwicklung der Junktionstheorie. Diese umfasst die Formen und Grade der syntaktischen Integration, die Typen von semantischen Relationen und deren Ausdrucksformen (sog. Junktionsausdrucksprofile). Durch die Anwendung von Junktionsanalysen auf narrative und argumentative Schülertexte drei verschiedener Jahrgänge der Sekundarstufe I können Schreibentwicklungsprozesse nachgewiesen und textbezogene Besonderheiten der Themenentfaltungsmuster erfasst werden. Das hierfür erhobene repräsentative Korpus wurde mithilfe statistischer Verfahren ausgewertet, die quantitativen Ergebnisse wurden durch qualitative Einzelanalysen von Texten ergänzt. Die Studie ist an der Schnittstelle zwischen Grammatik, Textsortenlinguistik und Sprachdidaktik anzusiedeln und stellt die erste textvergleichende Untersuchung zur Syntax und Lexikogrammatik der Schreibentwicklung für das Deutsche dar.
Until now, researchers in linguistics and writing development have devoted little attention to the junction as a grammatical means to link the propositions in a text. In this representative corpus study, junctional analyses use an expanded model of junctions to examine writing development, thereby opening up new prospects for research in grammar and writing development.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110357585
9783110636970
9783110742961
9783110369526
9783110370270
ISSN:0344-6778 ;
DOI:10.1515/9783110357585
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Miriam Langlotz.