Instrumente des strategischen Managements : : Grundlagen und Anwendung / / Herbert Paul, Volrad Wollny.

Im strategischen Management werden eine Vielzahl von Instrumenten für die strategische Analyse, die Strategieentwicklung und -umsetzung eingesetzt. Das Buch stellt die wichtigsten Instrumente einzeln vor und diskutiert deren Entwicklung und theoretischen Hintergrund. Die Vor- und Nachteile der jewei...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:2. akt. und erw. Aufl.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (370 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110353075
lccn 2014469853
ctrlnum (DE-B1597)341832
(OCoLC)881359581
collection bib_alma
record_format marc
spelling Paul, Herbert, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Instrumente des strategischen Managements : Grundlagen und Anwendung / Herbert Paul, Volrad Wollny.
2. akt. und erw. Aufl.
München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2014]
©2014
1 online resource (370 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Vorwort zur zweiten Auflage -- Vorwort -- 1. Strategieinstrumente -- 2. Der strategische Managementprozess -- 3. Allgemeine Instrumente -- 4. Die SWOT-Analyse als methodischer Rahmen -- 5. Analyse der Unternehmensumwelt -- 6. Analyse des Unternehmens -- 7. Instrumente zur Strategieentwicklung und -auswahl -- 8. Instrumente zur Strategieumsetzung -- Register
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Im strategischen Management werden eine Vielzahl von Instrumenten für die strategische Analyse, die Strategieentwicklung und -umsetzung eingesetzt. Das Buch stellt die wichtigsten Instrumente einzeln vor und diskutiert deren Entwicklung und theoretischen Hintergrund. Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Instrumente werden dabei intensiv beleuchtet. Der Schwerpunkt liegt auf einer genauen Schritt-für-Schritt-Anleitung, sodass der Leser die Methode sofort anwenden kann und typische Anwendungs- und Interpretationsfehler vermeidet. Die Neuauflage wurde aktualisiert und um das Kapitel Benchmarking erweitert.
This book includes detailed presentations of the most important strategic management tools and discusses their history and theoretical background. The advantages and disadvantages of each tool are extensively illustrated. The focus is on precise step-by-step instruction so the reader can immediately apply the tool and avoid typical beginner’s errors in their use and interpretation.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Strategic planning.
BCG-Matrix.
EFQM-Modell.
SWOT-Analyse.
VRIO-Rahmen.
BUSINESS & ECONOMICS / Management. bisacsh
BCG matrix.
EFQM model.
SWOT analysis.
VRIO frameworks.
Wollny, Volrad, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 9783110635737 ZDB-23-GBE
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 9783110369526 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics, Business 2014 9783110369649 ZDB-23-DBV
EPUB 9783110373608
https://doi.org/10.1524/9783110353075
https://www.degruyter.com/isbn/9783110353075
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110353075/original
language German
format eBook
author Paul, Herbert,
Paul, Herbert,
Wollny, Volrad,
spellingShingle Paul, Herbert,
Paul, Herbert,
Wollny, Volrad,
Instrumente des strategischen Managements : Grundlagen und Anwendung /
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
Vorwort zur zweiten Auflage --
Vorwort --
1. Strategieinstrumente --
2. Der strategische Managementprozess --
3. Allgemeine Instrumente --
4. Die SWOT-Analyse als methodischer Rahmen --
5. Analyse der Unternehmensumwelt --
6. Analyse des Unternehmens --
7. Instrumente zur Strategieentwicklung und -auswahl --
8. Instrumente zur Strategieumsetzung --
Register
author_facet Paul, Herbert,
Paul, Herbert,
Wollny, Volrad,
Wollny, Volrad,
Wollny, Volrad,
author_variant h p hp
h p hp
v w vw
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Wollny, Volrad,
Wollny, Volrad,
author2_variant v w vw
author2_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Paul, Herbert,
title Instrumente des strategischen Managements : Grundlagen und Anwendung /
title_sub Grundlagen und Anwendung /
title_full Instrumente des strategischen Managements : Grundlagen und Anwendung / Herbert Paul, Volrad Wollny.
title_fullStr Instrumente des strategischen Managements : Grundlagen und Anwendung / Herbert Paul, Volrad Wollny.
title_full_unstemmed Instrumente des strategischen Managements : Grundlagen und Anwendung / Herbert Paul, Volrad Wollny.
title_auth Instrumente des strategischen Managements : Grundlagen und Anwendung /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
Vorwort zur zweiten Auflage --
Vorwort --
1. Strategieinstrumente --
2. Der strategische Managementprozess --
3. Allgemeine Instrumente --
4. Die SWOT-Analyse als methodischer Rahmen --
5. Analyse der Unternehmensumwelt --
6. Analyse des Unternehmens --
7. Instrumente zur Strategieentwicklung und -auswahl --
8. Instrumente zur Strategieumsetzung --
Register
title_new Instrumente des strategischen Managements :
title_sort instrumente des strategischen managements : grundlagen und anwendung /
publisher De Gruyter Oldenbourg,
publishDate 2014
physical 1 online resource (370 p.)
edition 2. akt. und erw. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
Vorwort zur zweiten Auflage --
Vorwort --
1. Strategieinstrumente --
2. Der strategische Managementprozess --
3. Allgemeine Instrumente --
4. Die SWOT-Analyse als methodischer Rahmen --
5. Analyse der Unternehmensumwelt --
6. Analyse des Unternehmens --
7. Instrumente zur Strategieentwicklung und -auswahl --
8. Instrumente zur Strategieumsetzung --
Register
isbn 9783110353075
9783110635737
9783110369526
9783110369649
9783110373608
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HD - Industries, Land Use, Labor
callnumber-label HD30
callnumber-sort HD 230.28 P3248 42014
url https://doi.org/10.1524/9783110353075
https://www.degruyter.com/isbn/9783110353075
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110353075/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 650 - Management & public relations
dewey-ones 658 - General management
dewey-full 658.4
dewey-sort 3658.4
dewey-raw 658.4
dewey-search 658.4
doi_str_mv 10.1524/9783110353075
oclc_num 881359581
work_keys_str_mv AT paulherbert instrumentedesstrategischenmanagementsgrundlagenundanwendung
AT wollnyvolrad instrumentedesstrategischenmanagementsgrundlagenundanwendung
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)341832
(OCoLC)881359581
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics, Business 2014
is_hierarchy_title Instrumente des strategischen Managements : Grundlagen und Anwendung /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806144364708102144
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04437nam a22008295i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110353075</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20142014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2014469853</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013950895</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110353075</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783110353075</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)341832</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)881359581</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">HD30.28</subfield><subfield code="b">.P3248 2014</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HD30.28</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">658.4</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paul, Herbert, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Instrumente des strategischen Managements :</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Anwendung /</subfield><subfield code="c">Herbert Paul, Volrad Wollny.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. akt. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (370 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Vorwort zur zweiten Auflage -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">1. Strategieinstrumente -- </subfield><subfield code="t">2. Der strategische Managementprozess -- </subfield><subfield code="t">3. Allgemeine Instrumente -- </subfield><subfield code="t">4. Die SWOT-Analyse als methodischer Rahmen -- </subfield><subfield code="t">5. Analyse der Unternehmensumwelt -- </subfield><subfield code="t">6. Analyse des Unternehmens -- </subfield><subfield code="t">7. Instrumente zur Strategieentwicklung und -auswahl -- </subfield><subfield code="t">8. Instrumente zur Strategieumsetzung -- </subfield><subfield code="t">Register</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im strategischen Management werden eine Vielzahl von Instrumenten für die strategische Analyse, die Strategieentwicklung und -umsetzung eingesetzt. Das Buch stellt die wichtigsten Instrumente einzeln vor und diskutiert deren Entwicklung und theoretischen Hintergrund. Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Instrumente werden dabei intensiv beleuchtet. Der Schwerpunkt liegt auf einer genauen Schritt-für-Schritt-Anleitung, sodass der Leser die Methode sofort anwenden kann und typische Anwendungs- und Interpretationsfehler vermeidet. Die Neuauflage wurde aktualisiert und um das Kapitel Benchmarking erweitert.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This book includes detailed presentations of the most important strategic management tools and discusses their history and theoretical background. The advantages and disadvantages of each tool are extensively illustrated. The focus is on precise step-by-step instruction so the reader can immediately apply the tool and avoid typical beginner’s errors in their use and interpretation.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Strategic planning.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BCG-Matrix.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">EFQM-Modell.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">SWOT-Analyse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">VRIO-Rahmen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BCG matrix.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EFQM model.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SWOT analysis.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VRIO frameworks.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wollny, Volrad, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Business and Economics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635737</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GBE</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Complete Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110369526</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Economics, Business 2014</subfield><subfield code="z">9783110369649</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DBV</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110373608</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783110353075</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110353075</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110353075/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DBV</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GBE</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>