Poesie der Aufklärung : : Studien zum europäischen Lehrgedicht des 18. Jahrhunderts / / Olav Krämer.

Das Lehrgedicht des 18. Jahrhunderts gilt als eine der charakteristischen literarischen Erscheinungen der Aufklärung, hat in der Forschung aber nur wenig Aufmerksamkeit gefunden. So gibt es bisher noch keine komparatistische Untersuchung dieses Gegenstands, obwohl bekannt ist, dass viele Lehrgedicht...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:linguae & litterae : Publications of the School of Language and Literature Freiburg Institute for Advanced Studies , 61
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XII, 624 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
I. Einleitung und Grundlagen --
II. Lehrgedichte der ersten Jahrhunderthälfte: Weltdeutung, Selbstbestimmungsideal und Debattenkultur --
III. Neue Tendenzen seit der Jahrhundertmitte: Feierlicher Enthusiasmus, die Unsterblichkeit und die Größe des Menschen --
IV. Die Aufspaltung der Gattung um 1800: Epische Großform und philosophische Lyrik --
V. Anhang --
Personenregister
Summary:Das Lehrgedicht des 18. Jahrhunderts gilt als eine der charakteristischen literarischen Erscheinungen der Aufklärung, hat in der Forschung aber nur wenig Aufmerksamkeit gefunden. So gibt es bisher noch keine komparatistische Untersuchung dieses Gegenstands, obwohl bekannt ist, dass viele Lehrgedichte international eine große Wirkung ausübten. Die Studie nimmt sich dieses Desiderats an und analysiert repräsentative Lehrgedichte der deutschen, englischen und französischen Literatur; die Reihe der behandelten Autoren reicht von John Dryden bis Johann Wolfgang von Goethe. Die leitenden Fragen zielen auf die rhetorischen Verfahren der Gedichte, auf ihre Arten der Wissensverarbeitung und auf ihre prägenden Kontexte. Die Arbeit zeigt, dass das Lehrgedicht jener Zeit nicht, wie oft angenommen wird, in erster Linie ein Instrument der Popularisierung philosophischen und wissenschaftlichen Wissens war. In seinen einflussreichsten Manifestationen gestaltete es vielmehr den Anspruch des Einzelnen, selbstständig eine sinnstiftende Deutung des Weltganzen zu entwerfen. Damit eröffnet die Studie auch eine neue Sicht auf die Beziehung zwischen dem Lehrgedicht des 18. Jahrhunderts und der um 1800 aufkommenden philosophischen Lyrik.
Didactic poems are among the most influential literary genres of the European Enlightenment. This comparative study examines representative didactic poems from 18th century German, English, and French literature, analyzes their objectives and processes, and situates them in their epistemological and cultural historical contexts. Moreover, it shows that these poems continued to have an impact beyond the 18th century.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110348491
9783110762464
9783110719567
9783110664232
9783110606348
ISSN:1869-7054 ;
DOI:10.1515/9783110348491
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Olav Krämer.