Poesie der Aufklärung : : Studien zum europäischen Lehrgedicht des 18. Jahrhunderts / / Olav Krämer.

Das Lehrgedicht des 18. Jahrhunderts gilt als eine der charakteristischen literarischen Erscheinungen der Aufklärung, hat in der Forschung aber nur wenig Aufmerksamkeit gefunden. So gibt es bisher noch keine komparatistische Untersuchung dieses Gegenstands, obwohl bekannt ist, dass viele Lehrgedicht...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:linguae & litterae : Publications of the School of Language and Literature Freiburg Institute for Advanced Studies , 61
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XII, 624 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05156nam a2200769 4500
001 9783110348491
003 DE-B1597
005 20240625070013.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240625t20192019gw fo d z ger d
020 |a 9783110348491 
024 7 |a 10.1515/9783110348491  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)246755 
035 |a (OCoLC)1125191521 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a PN1077  |b .K736 2019 
072 7 |a LIT000000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 809.1  |2 23 
100 1 |a Krämer, Olav,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Poesie der Aufklärung :  |b Studien zum europäischen Lehrgedicht des 18. Jahrhunderts /  |c Olav Krämer. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2019] 
264 4 |c ©2019 
300 |a 1 online resource (XII, 624 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a linguae & litterae : Publications of the School of Language and Literature Freiburg Institute for Advanced Studies ,  |x 1869-7054 ;  |v 61 
502 |a Habil.  |c Univ. Freiburg. i.Br.  |d 2016. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort --   |t Inhalt --   |t I. Einleitung und Grundlagen --   |t II. Lehrgedichte der ersten Jahrhunderthälfte: Weltdeutung, Selbstbestimmungsideal und Debattenkultur --   |t III. Neue Tendenzen seit der Jahrhundertmitte: Feierlicher Enthusiasmus, die Unsterblichkeit und die Größe des Menschen --   |t IV. Die Aufspaltung der Gattung um 1800: Epische Großform und philosophische Lyrik --   |t V. Anhang --   |t Personenregister 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Das Lehrgedicht des 18. Jahrhunderts gilt als eine der charakteristischen literarischen Erscheinungen der Aufklärung, hat in der Forschung aber nur wenig Aufmerksamkeit gefunden. So gibt es bisher noch keine komparatistische Untersuchung dieses Gegenstands, obwohl bekannt ist, dass viele Lehrgedichte international eine große Wirkung ausübten. Die Studie nimmt sich dieses Desiderats an und analysiert repräsentative Lehrgedichte der deutschen, englischen und französischen Literatur; die Reihe der behandelten Autoren reicht von John Dryden bis Johann Wolfgang von Goethe. Die leitenden Fragen zielen auf die rhetorischen Verfahren der Gedichte, auf ihre Arten der Wissensverarbeitung und auf ihre prägenden Kontexte. Die Arbeit zeigt, dass das Lehrgedicht jener Zeit nicht, wie oft angenommen wird, in erster Linie ein Instrument der Popularisierung philosophischen und wissenschaftlichen Wissens war. In seinen einflussreichsten Manifestationen gestaltete es vielmehr den Anspruch des Einzelnen, selbstständig eine sinnstiftende Deutung des Weltganzen zu entwerfen. Damit eröffnet die Studie auch eine neue Sicht auf die Beziehung zwischen dem Lehrgedicht des 18. Jahrhunderts und der um 1800 aufkommenden philosophischen Lyrik. 
520 |a Didactic poems are among the most influential literary genres of the European Enlightenment. This comparative study examines representative didactic poems from 18th century German, English, and French literature, analyzes their objectives and processes, and situates them in their epistemological and cultural historical contexts. Moreover, it shows that these poems continued to have an impact beyond the 18th century. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) 
650 0 |a Didactic poetry  |x History and criticism. 
650 0 |a Poetry. 
650 4 |a Aufklärung. 
650 4 |a Lehrgedicht. 
650 4 |a Lyrik. 
650 7 |a LITERARY CRITICISM / General.  |2 bisacsh 
653 |a Didactic poem. 
653 |a enlightenment, Poetry. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2019 Part 1  |z 9783110762464 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2019  |z 9783110719567 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019  |z 9783110664232  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2019  |z 9783110606348  |o ZDB-23-DKU 
776 0 |c EPUB  |z 9783110384673 
776 0 |c print  |z 9783110348415 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110348491 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110348491 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110348491/original 
912 |a 978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019  |b 2019 
912 |a 978-3-11-076246-4 DG Plus DeG Package 2019 Part 1  |b 2019 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LT 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2019 
912 |a ZDB-23-DKU  |b 2019