'Nationes', 'Gentes' und die Musik im Mittelalter / / Frank Hentschel, Marie Winkelmüller.

Die im musikbezogenen Schrifttum des Mittelalters immer wieder begegnenden Gemeinschaftsbegriffe mit regionaler Komponente sind bislang nie einer eingehenderen Forschung unterzogen worden. Dabei vermögen sie nicht nur das Bild von der mittelalterlichen Musik um geografische, politische und kulturges...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:Multiple
Online Access:
Physical Description:1 online resource (472 p.) :; 15 Notenbeispiele (als Grafiken)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorwort
  • Inhalt
  • Zur Funktion und Anwendung von Volks-, Reichs- und Nationsbegriffen in der nordalpinen Geschichtsschreibung des 9. bis 11. Jahrhunderts
  • Music, identity and community in the Frankish realms in the eighth and ninth centuries: the Musica enchiriadis and its implications
  • Intentionale Deutungen von Gentes-Namen
  • Wer ist das Reich? Überlegungen zur Funktionsweise des karolingischen Ordnungsgefüges
  • Die „mos … veteranorum cantorum“ des Aurelianus Reomensis und die Stellung der gallikanischen Liturgie im Westfrankenreich des späten 9. Jahrhunderts
  • Noch einmal: Roms Gesang und die Gemeinschaften im Norden
  • Perspektivierung – Differenzierung. Voraussetzungen und Spezifika der frühen Verwendung von diut(i)sch in der deutschen Literatur des Mittelalters: Forschungsimpulse der Germanistischen Mediävistik
  • Johannes Boen und die zweifelhaften Gesangskünste der Alemanni
  • Il concetto di Longobardo e di Lombardo in Italia meridionale tra IX e XII secolo. La complessità di una situazione territoriale
  • Zwischen Gentes und musiktheoretischen Lehren. Zur Stellung des Anonymus codicis Pragensis
  • Itali und Longobardi in den musiktheoretischen Schriften Theogers von Metz und Aribos
  • Wir und die Anderen. Lonbardi und Langobardi bei lombardischen Geschichtsschreibern des 11. bis 13. Jahrhunderts
  • St. Peter and His Neighbors: Reflections on Roman and Italian Chant and Liturgy
  • Modes, Tenors, Scribes, and Stems: The Hispanic Features of Two Hispanic Manuscripts, Madrid, Biblioteca Nacional, Ms. 20486, and Las Huelgas, Santa María la Real, Ms. IX.
  • Identity and Diversity: The Idea of Regional Musical Notations
  • „Inter Italicos et Gallicos est magna differentia in modo proportionandi notas semibreves“. Der modus cantandi im Musikschrifttum und in der musikalischen Praxis
  • Jacobus de Ispania? – Ein Zwischenbericht
  • Hieronymus de Moravia: « frère morave » ou « Scottish Blackfriar » ?
  • Musikalische Klimazonen. Über ein Gentes-Theorem im Liber artis musice (Florenz, Biblioteca Medicea Laurenziana, Ms. Ashburnham 1051, fol. 89–95v)
  • Register