'Nationes', 'Gentes' und die Musik im Mittelalter / / Frank Hentschel, Marie Winkelmüller.

Die im musikbezogenen Schrifttum des Mittelalters immer wieder begegnenden Gemeinschaftsbegriffe mit regionaler Komponente sind bislang nie einer eingehenderen Forschung unterzogen worden. Dabei vermögen sie nicht nur das Bild von der mittelalterlichen Musik um geografische, politische und kulturges...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
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Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2014]
©2014
Publicatiejaar:2014
Taal:Multiple
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Omschrijving
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Zur Funktion und Anwendung von Volks-, Reichs- und Nationsbegriffen in der nordalpinen Geschichtsschreibung des 9. bis 11. Jahrhunderts --
Music, identity and community in the Frankish realms in the eighth and ninth centuries: the Musica enchiriadis and its implications --
Intentionale Deutungen von Gentes-Namen --
Wer ist das Reich? Überlegungen zur Funktionsweise des karolingischen Ordnungsgefüges --
Die „mos … veteranorum cantorum“ des Aurelianus Reomensis und die Stellung der gallikanischen Liturgie im Westfrankenreich des späten 9. Jahrhunderts --
Noch einmal: Roms Gesang und die Gemeinschaften im Norden --
Perspektivierung – Differenzierung. Voraussetzungen und Spezifika der frühen Verwendung von diut(i)sch in der deutschen Literatur des Mittelalters: Forschungsimpulse der Germanistischen Mediävistik --
Johannes Boen und die zweifelhaften Gesangskünste der Alemanni --
Il concetto di Longobardo e di Lombardo in Italia meridionale tra IX e XII secolo. La complessità di una situazione territoriale --
Zwischen Gentes und musiktheoretischen Lehren. Zur Stellung des Anonymus codicis Pragensis --
Itali und Longobardi in den musiktheoretischen Schriften Theogers von Metz und Aribos --
Wir und die Anderen. Lonbardi und Langobardi bei lombardischen Geschichtsschreibern des 11. bis 13. Jahrhunderts --
St. Peter and His Neighbors: Reflections on Roman and Italian Chant and Liturgy --
Modes, Tenors, Scribes, and Stems: The Hispanic Features of Two Hispanic Manuscripts, Madrid, Biblioteca Nacional, Ms. 20486, and Las Huelgas, Santa María la Real, Ms. IX. --
Identity and Diversity: The Idea of Regional Musical Notations --
„Inter Italicos et Gallicos est magna differentia in modo proportionandi notas semibreves“. Der modus cantandi im Musikschrifttum und in der musikalischen Praxis --
Jacobus de Ispania? – Ein Zwischenbericht --
Hieronymus de Moravia: « frère morave » ou « Scottish Blackfriar » ? --
Musikalische Klimazonen. Über ein Gentes-Theorem im Liber artis musice (Florenz, Biblioteca Medicea Laurenziana, Ms. Ashburnham 1051, fol. 89–95v) --
Register
Samenvatting:Die im musikbezogenen Schrifttum des Mittelalters immer wieder begegnenden Gemeinschaftsbegriffe mit regionaler Komponente sind bislang nie einer eingehenderen Forschung unterzogen worden. Dabei vermögen sie nicht nur das Bild von der mittelalterlichen Musik um geografische, politische und kulturgeschichtliche Facetten zu bereichern, sondern erschließen auch der geschichtswissenschaftlichen Forschung ein bislang nicht ausgewertetes Quellenkorpus für die Interpretation mittelalterlicher Gemeinschaftsbegriffe. Der vorliegende Band versammelt die Beiträge einer interdisziplinären Tagung, die sich darum bemühte, diese Lücke in einer ersten Annäherung zu schließen. Sie konzentrieren sich auf drei zentrale Begriffsfelder: Franci und Galli, Alemanni, Germani und Teutonici sowie Itali, Langobardi und Lombardi. Die Beiträge gehen in einer interdisziplinären Diskussion zwischen Musik-, Geschichts- und Sprachwissenschaft der Funktion dieser Begriffe nach, ihrem Zusammenhang mit regionalen Strukturen sowie gemeinschaftsbezogenen Identitäten. Die auf musiktheoretische Quellen gerichteten Beiträge werden durch Beiträge ergänzt, die auf übergeordnete historische Fragen gerichtet sind.
The notion that ideas and judgments about music are based on culturally specific and national frames of reference and ideologies was not invented in the modern era. Taking an interdisciplinary perspective, this volume examines the role played by notions of communities such as Germani, Itali, and Franci (Germanic, Italian, and French) in medieval writings about music during the period between about 900 and 1500.
Formaat:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110336900
9783110635690
9783110369526
9783110370331
DOI:10.1515/9783110336900
Toegang:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Frank Hentschel, Marie Winkelmüller.