Die Gestaltungsprincipien Michelangelos, besonders in ihrem Verhältnis zu denen Raffaels : : Aus dem Nachlass / / Erwin Panofsky; hrsg. von Gerda Panofsky.

Die wiederentdeckte Habilitation Erwin Panofskys 1920 reichte Erwin Panofsky, einer der einflussreichsten Kunsthistoriker des 20. Jahrhunderts, in Hamburg seine Habilitationsschrift zu Michelangelo ein. In den folgenden Jahren arbeitete Panofsky stetig an dem Manuskript weiter, doch veröffentlicht w...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (630 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhaltsübersicht
  • Einführung der Herausgeberin
  • Vorwort
  • Dispositionen
  • Einleitung
  • Erster Teil: Sachgeschichtliche Voraussetzungen
  • Erstes Kapitel. Raffael und die Werke Michelangelos
  • Zweites Kapitel. Michelangelo und die Werke anderer Meister
  • Zweiter Teil: Stilkritische Folgerungen
  • Erster Abschnitt: Die künstlerische Darstellung der Einzelgestalt
  • Erstes Kapitel. Die Körpergestaltung in der klassischen Kunst, insbesondere bei Raffael (Das Princip der centrischen Entfaltung)
  • Zweites Kapitel. Die Körpergestaltung bei Michelangelo (Das Princip der centrischen Entfaltung im Kampf mit dem Princip der kubischen Bindung)
  • Drittes Kapitel. Die Organisation der Form in der Ebene. Gegenprobe. Die „Einansichtigkeit“ der michelangelesken Skulpturwerke
  • Viertes Kapitel. Die Auffassung des Menschen hinsichtlich seiner psychischen Struktur
  • Bibliographie, rekonstruiert von Gerda Panofsky
  • Anhang: Notizen zu den Fassadenentwürfen für S. Lorenzo, Florenz
  • Register
  • Faksimile. Teil 1
  • Faksimile. Teil 2
  • Faksimile. Teil 3