Die Gestaltungsprincipien Michelangelos, besonders in ihrem Verhältnis zu denen Raffaels : : Aus dem Nachlass / / Erwin Panofsky; hrsg. von Gerda Panofsky.

Die wiederentdeckte Habilitation Erwin Panofskys 1920 reichte Erwin Panofsky, einer der einflussreichsten Kunsthistoriker des 20. Jahrhunderts, in Hamburg seine Habilitationsschrift zu Michelangelo ein. In den folgenden Jahren arbeitete Panofsky stetig an dem Manuskript weiter, doch veröffentlicht w...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (630 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110310474
lccn 2015302557
ctrlnum (DE-B1597)207609
(OCoLC)979584946
collection bib_alma
record_format marc
spelling Panofsky, Erwin, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Die Gestaltungsprincipien Michelangelos, besonders in ihrem Verhältnis zu denen Raffaels : Aus dem Nachlass / Erwin Panofsky; hrsg. von Gerda Panofsky.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2014]
©2014
1 online resource (630 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- Inhaltsübersicht -- Einführung der Herausgeberin -- Vorwort -- Dispositionen -- Einleitung -- Erster Teil: Sachgeschichtliche Voraussetzungen -- Erstes Kapitel. Raffael und die Werke Michelangelos -- Zweites Kapitel. Michelangelo und die Werke anderer Meister -- Zweiter Teil: Stilkritische Folgerungen -- Erster Abschnitt: Die künstlerische Darstellung der Einzelgestalt -- Erstes Kapitel. Die Körpergestaltung in der klassischen Kunst, insbesondere bei Raffael (Das Princip der centrischen Entfaltung) -- Zweites Kapitel. Die Körpergestaltung bei Michelangelo (Das Princip der centrischen Entfaltung im Kampf mit dem Princip der kubischen Bindung) -- Drittes Kapitel. Die Organisation der Form in der Ebene. Gegenprobe. Die „Einansichtigkeit“ der michelangelesken Skulpturwerke -- Viertes Kapitel. Die Auffassung des Menschen hinsichtlich seiner psychischen Struktur -- Bibliographie, rekonstruiert von Gerda Panofsky -- Anhang: Notizen zu den Fassadenentwürfen für S. Lorenzo, Florenz -- Register -- Faksimile. Teil 1 -- Faksimile. Teil 2 -- Faksimile. Teil 3
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die wiederentdeckte Habilitation Erwin Panofskys 1920 reichte Erwin Panofsky, einer der einflussreichsten Kunsthistoriker des 20. Jahrhunderts, in Hamburg seine Habilitationsschrift zu Michelangelo ein. In den folgenden Jahren arbeitete Panofsky stetig an dem Manuskript weiter, doch veröffentlicht wurde es nie. Seit seiner Emigration 1934 galt es als verschollen. Nach seiner Wiederentdeckung im Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München im Jahr 2012 wurde das Manuskript von Panofskys Witwe, der Kunsthistorikerin Gerda Panofsky, ediert. Die Habilitation Panofskys liegt nun erstmals in gedruckter Fassung vor, ergänzt durch eine Einführung der Herausgeberin und das Faksimile des kompletten, handschriftlich korrigierten und ergänzten Manuskriptes.
The rediscovered habilitation thesis of Erwin Panofsky
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Art criticism History 20th century.
Michelangelo Buonarroti 1475-1564 Raphael 1483-1520.
ART / General. bisacsh
Panofsky, Gerda, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 9783110635690 ZDB-23-GAA
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts and Architecture 2014 9783110369595 ZDB-23-DKA
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 9783110369526 ZDB-23-DGG
EPUB 9783110388312
print 9783110310382
https://doi.org/10.1515/9783110310474
https://www.degruyter.com/isbn/9783110310474
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110310474/original
language German
format eBook
author Panofsky, Erwin,
Panofsky, Erwin,
spellingShingle Panofsky, Erwin,
Panofsky, Erwin,
Die Gestaltungsprincipien Michelangelos, besonders in ihrem Verhältnis zu denen Raffaels : Aus dem Nachlass /
Frontmatter --
Inhaltsübersicht --
Einführung der Herausgeberin --
Vorwort --
Dispositionen --
Einleitung --
Erster Teil: Sachgeschichtliche Voraussetzungen --
Erstes Kapitel. Raffael und die Werke Michelangelos --
Zweites Kapitel. Michelangelo und die Werke anderer Meister --
Zweiter Teil: Stilkritische Folgerungen --
Erster Abschnitt: Die künstlerische Darstellung der Einzelgestalt --
Erstes Kapitel. Die Körpergestaltung in der klassischen Kunst, insbesondere bei Raffael (Das Princip der centrischen Entfaltung) --
Zweites Kapitel. Die Körpergestaltung bei Michelangelo (Das Princip der centrischen Entfaltung im Kampf mit dem Princip der kubischen Bindung) --
Drittes Kapitel. Die Organisation der Form in der Ebene. Gegenprobe. Die „Einansichtigkeit“ der michelangelesken Skulpturwerke --
Viertes Kapitel. Die Auffassung des Menschen hinsichtlich seiner psychischen Struktur --
Bibliographie, rekonstruiert von Gerda Panofsky --
Anhang: Notizen zu den Fassadenentwürfen für S. Lorenzo, Florenz --
Register --
Faksimile. Teil 1 --
Faksimile. Teil 2 --
Faksimile. Teil 3
author_facet Panofsky, Erwin,
Panofsky, Erwin,
Panofsky, Gerda,
Panofsky, Gerda,
author_variant e p ep
e p ep
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Panofsky, Gerda,
Panofsky, Gerda,
author2_variant g p gp
g p gp
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Panofsky, Erwin,
title Die Gestaltungsprincipien Michelangelos, besonders in ihrem Verhältnis zu denen Raffaels : Aus dem Nachlass /
title_sub Aus dem Nachlass /
title_full Die Gestaltungsprincipien Michelangelos, besonders in ihrem Verhältnis zu denen Raffaels : Aus dem Nachlass / Erwin Panofsky; hrsg. von Gerda Panofsky.
title_fullStr Die Gestaltungsprincipien Michelangelos, besonders in ihrem Verhältnis zu denen Raffaels : Aus dem Nachlass / Erwin Panofsky; hrsg. von Gerda Panofsky.
title_full_unstemmed Die Gestaltungsprincipien Michelangelos, besonders in ihrem Verhältnis zu denen Raffaels : Aus dem Nachlass / Erwin Panofsky; hrsg. von Gerda Panofsky.
title_auth Die Gestaltungsprincipien Michelangelos, besonders in ihrem Verhältnis zu denen Raffaels : Aus dem Nachlass /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsübersicht --
Einführung der Herausgeberin --
Vorwort --
Dispositionen --
Einleitung --
Erster Teil: Sachgeschichtliche Voraussetzungen --
Erstes Kapitel. Raffael und die Werke Michelangelos --
Zweites Kapitel. Michelangelo und die Werke anderer Meister --
Zweiter Teil: Stilkritische Folgerungen --
Erster Abschnitt: Die künstlerische Darstellung der Einzelgestalt --
Erstes Kapitel. Die Körpergestaltung in der klassischen Kunst, insbesondere bei Raffael (Das Princip der centrischen Entfaltung) --
Zweites Kapitel. Die Körpergestaltung bei Michelangelo (Das Princip der centrischen Entfaltung im Kampf mit dem Princip der kubischen Bindung) --
Drittes Kapitel. Die Organisation der Form in der Ebene. Gegenprobe. Die „Einansichtigkeit“ der michelangelesken Skulpturwerke --
Viertes Kapitel. Die Auffassung des Menschen hinsichtlich seiner psychischen Struktur --
Bibliographie, rekonstruiert von Gerda Panofsky --
Anhang: Notizen zu den Fassadenentwürfen für S. Lorenzo, Florenz --
Register --
Faksimile. Teil 1 --
Faksimile. Teil 2 --
Faksimile. Teil 3
title_new Die Gestaltungsprincipien Michelangelos, besonders in ihrem Verhältnis zu denen Raffaels :
title_sort die gestaltungsprincipien michelangelos, besonders in ihrem verhältnis zu denen raffaels : aus dem nachlass /
publisher De Gruyter,
publishDate 2014
physical 1 online resource (630 p.)
contents Frontmatter --
Inhaltsübersicht --
Einführung der Herausgeberin --
Vorwort --
Dispositionen --
Einleitung --
Erster Teil: Sachgeschichtliche Voraussetzungen --
Erstes Kapitel. Raffael und die Werke Michelangelos --
Zweites Kapitel. Michelangelo und die Werke anderer Meister --
Zweiter Teil: Stilkritische Folgerungen --
Erster Abschnitt: Die künstlerische Darstellung der Einzelgestalt --
Erstes Kapitel. Die Körpergestaltung in der klassischen Kunst, insbesondere bei Raffael (Das Princip der centrischen Entfaltung) --
Zweites Kapitel. Die Körpergestaltung bei Michelangelo (Das Princip der centrischen Entfaltung im Kampf mit dem Princip der kubischen Bindung) --
Drittes Kapitel. Die Organisation der Form in der Ebene. Gegenprobe. Die „Einansichtigkeit“ der michelangelesken Skulpturwerke --
Viertes Kapitel. Die Auffassung des Menschen hinsichtlich seiner psychischen Struktur --
Bibliographie, rekonstruiert von Gerda Panofsky --
Anhang: Notizen zu den Fassadenentwürfen für S. Lorenzo, Florenz --
Register --
Faksimile. Teil 1 --
Faksimile. Teil 2 --
Faksimile. Teil 3
isbn 9783110310474
9783110635690
9783110369595
9783110369526
9783110388312
9783110310382
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject NB - Sculpture
callnumber-label NB623
callnumber-sort NB 3623 B9 P25 42014
era_facet 20th century.
url https://doi.org/10.1515/9783110310474
https://www.degruyter.com/isbn/9783110310474
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110310474/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-tens 110 - Metaphysics
dewey-ones 111 - Ontology
dewey-full 111.85
dewey-sort 3111.85
dewey-raw 111.85
dewey-search 111.85
doi_str_mv 10.1515/9783110310474
oclc_num 979584946
work_keys_str_mv AT panofskyerwin diegestaltungsprincipienmichelangelosbesondersinihremverhaltniszudenenraffaelsausdemnachlass
AT panofskygerda diegestaltungsprincipienmichelangelosbesondersinihremverhaltniszudenenraffaelsausdemnachlass
AT panofskyerwin gestaltungsprincipienmichelangelosbesondersinihremverhaltniszudenenraffaelsausdemnachlass
AT panofskygerda gestaltungsprincipienmichelangelosbesondersinihremverhaltniszudenenraffaelsausdemnachlass
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)207609
(OCoLC)979584946
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts and Architecture 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
is_hierarchy_title Die Gestaltungsprincipien Michelangelos, besonders in ihrem Verhältnis zu denen Raffaels : Aus dem Nachlass /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806144337930616832
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05088nam a22008415i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110310474</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20142014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2015302557</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002263052</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004877858</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011446186</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013941647</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987934610</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992454034</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999361243</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110310474</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110310474</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)207609</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979584946</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">NB623.B9</subfield><subfield code="b">P25 2014</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">NB623.B9</subfield><subfield code="b">P25 2014eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">111.85</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 59410</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/96649:13215</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Panofsky, Erwin, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Gestaltungsprincipien Michelangelos, besonders in ihrem Verhältnis zu denen Raffaels :</subfield><subfield code="b">Aus dem Nachlass /</subfield><subfield code="c">Erwin Panofsky; hrsg. von Gerda Panofsky.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (630 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsübersicht -- </subfield><subfield code="t">Einführung der Herausgeberin -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Dispositionen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Erster Teil: Sachgeschichtliche Voraussetzungen -- </subfield><subfield code="t">Erstes Kapitel. Raffael und die Werke Michelangelos -- </subfield><subfield code="t">Zweites Kapitel. Michelangelo und die Werke anderer Meister -- </subfield><subfield code="t">Zweiter Teil: Stilkritische Folgerungen -- </subfield><subfield code="t">Erster Abschnitt: Die künstlerische Darstellung der Einzelgestalt -- </subfield><subfield code="t">Erstes Kapitel. Die Körpergestaltung in der klassischen Kunst, insbesondere bei Raffael (Das Princip der centrischen Entfaltung) -- </subfield><subfield code="t">Zweites Kapitel. Die Körpergestaltung bei Michelangelo (Das Princip der centrischen Entfaltung im Kampf mit dem Princip der kubischen Bindung) -- </subfield><subfield code="t">Drittes Kapitel. Die Organisation der Form in der Ebene. Gegenprobe. Die „Einansichtigkeit“ der michelangelesken Skulpturwerke -- </subfield><subfield code="t">Viertes Kapitel. Die Auffassung des Menschen hinsichtlich seiner psychischen Struktur -- </subfield><subfield code="t">Bibliographie, rekonstruiert von Gerda Panofsky -- </subfield><subfield code="t">Anhang: Notizen zu den Fassadenentwürfen für S. Lorenzo, Florenz -- </subfield><subfield code="t">Register -- </subfield><subfield code="t">Faksimile. Teil 1 -- </subfield><subfield code="t">Faksimile. Teil 2 -- </subfield><subfield code="t">Faksimile. Teil 3</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die wiederentdeckte Habilitation Erwin Panofskys 1920 reichte Erwin Panofsky, einer der einflussreichsten Kunsthistoriker des 20. Jahrhunderts, in Hamburg seine Habilitationsschrift zu Michelangelo ein. In den folgenden Jahren arbeitete Panofsky stetig an dem Manuskript weiter, doch veröffentlicht wurde es nie. Seit seiner Emigration 1934 galt es als verschollen. Nach seiner Wiederentdeckung im Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München im Jahr 2012 wurde das Manuskript von Panofskys Witwe, der Kunsthistorikerin Gerda Panofsky, ediert. Die Habilitation Panofskys liegt nun erstmals in gedruckter Fassung vor, ergänzt durch eine Einführung der Herausgeberin und das Faksimile des kompletten, handschriftlich korrigierten und ergänzten Manuskriptes.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The rediscovered habilitation thesis of Erwin Panofsky</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art criticism</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Michelangelo Buonarroti 1475-1564</subfield><subfield code="x">Raphael 1483-1520.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Panofsky, Gerda, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635690</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GAA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts and Architecture 2014</subfield><subfield code="z">9783110369595</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Complete Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110369526</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110388312</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110310382</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110310474</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110310474</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110310474/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKA</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GAA</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>