Die Gestaltungsprincipien Michelangelos, besonders in ihrem Verhältnis zu denen Raffaels : : Aus dem Nachlass / / Erwin Panofsky; hrsg. von Gerda Panofsky.
Die wiederentdeckte Habilitation Erwin Panofskys 1920 reichte Erwin Panofsky, einer der einflussreichsten Kunsthistoriker des 20. Jahrhunderts, in Hamburg seine Habilitationsschrift zu Michelangelo ein. In den folgenden Jahren arbeitete Panofsky stetig an dem Manuskript weiter, doch veröffentlicht w...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (630 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110310474 |
---|---|
lccn |
2015302557 |
ctrlnum |
(DE-B1597)207609 (OCoLC)979584946 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Panofsky, Erwin, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Die Gestaltungsprincipien Michelangelos, besonders in ihrem Verhältnis zu denen Raffaels : Aus dem Nachlass / Erwin Panofsky; hrsg. von Gerda Panofsky. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2014] ©2014 1 online resource (630 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Frontmatter -- Inhaltsübersicht -- Einführung der Herausgeberin -- Vorwort -- Dispositionen -- Einleitung -- Erster Teil: Sachgeschichtliche Voraussetzungen -- Erstes Kapitel. Raffael und die Werke Michelangelos -- Zweites Kapitel. Michelangelo und die Werke anderer Meister -- Zweiter Teil: Stilkritische Folgerungen -- Erster Abschnitt: Die künstlerische Darstellung der Einzelgestalt -- Erstes Kapitel. Die Körpergestaltung in der klassischen Kunst, insbesondere bei Raffael (Das Princip der centrischen Entfaltung) -- Zweites Kapitel. Die Körpergestaltung bei Michelangelo (Das Princip der centrischen Entfaltung im Kampf mit dem Princip der kubischen Bindung) -- Drittes Kapitel. Die Organisation der Form in der Ebene. Gegenprobe. Die „Einansichtigkeit“ der michelangelesken Skulpturwerke -- Viertes Kapitel. Die Auffassung des Menschen hinsichtlich seiner psychischen Struktur -- Bibliographie, rekonstruiert von Gerda Panofsky -- Anhang: Notizen zu den Fassadenentwürfen für S. Lorenzo, Florenz -- Register -- Faksimile. Teil 1 -- Faksimile. Teil 2 -- Faksimile. Teil 3 restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die wiederentdeckte Habilitation Erwin Panofskys 1920 reichte Erwin Panofsky, einer der einflussreichsten Kunsthistoriker des 20. Jahrhunderts, in Hamburg seine Habilitationsschrift zu Michelangelo ein. In den folgenden Jahren arbeitete Panofsky stetig an dem Manuskript weiter, doch veröffentlicht wurde es nie. Seit seiner Emigration 1934 galt es als verschollen. Nach seiner Wiederentdeckung im Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München im Jahr 2012 wurde das Manuskript von Panofskys Witwe, der Kunsthistorikerin Gerda Panofsky, ediert. Die Habilitation Panofskys liegt nun erstmals in gedruckter Fassung vor, ergänzt durch eine Einführung der Herausgeberin und das Faksimile des kompletten, handschriftlich korrigierten und ergänzten Manuskriptes. The rediscovered habilitation thesis of Erwin Panofsky Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Art criticism History 20th century. Michelangelo Buonarroti 1475-1564 Raphael 1483-1520. ART / General. bisacsh Panofsky, Gerda, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 9783110635690 ZDB-23-GAA Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts and Architecture 2014 9783110369595 ZDB-23-DKA Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 9783110369526 ZDB-23-DGG EPUB 9783110388312 print 9783110310382 https://doi.org/10.1515/9783110310474 https://www.degruyter.com/isbn/9783110310474 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110310474/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Panofsky, Erwin, Panofsky, Erwin, |
spellingShingle |
Panofsky, Erwin, Panofsky, Erwin, Die Gestaltungsprincipien Michelangelos, besonders in ihrem Verhältnis zu denen Raffaels : Aus dem Nachlass / Frontmatter -- Inhaltsübersicht -- Einführung der Herausgeberin -- Vorwort -- Dispositionen -- Einleitung -- Erster Teil: Sachgeschichtliche Voraussetzungen -- Erstes Kapitel. Raffael und die Werke Michelangelos -- Zweites Kapitel. Michelangelo und die Werke anderer Meister -- Zweiter Teil: Stilkritische Folgerungen -- Erster Abschnitt: Die künstlerische Darstellung der Einzelgestalt -- Erstes Kapitel. Die Körpergestaltung in der klassischen Kunst, insbesondere bei Raffael (Das Princip der centrischen Entfaltung) -- Zweites Kapitel. Die Körpergestaltung bei Michelangelo (Das Princip der centrischen Entfaltung im Kampf mit dem Princip der kubischen Bindung) -- Drittes Kapitel. Die Organisation der Form in der Ebene. Gegenprobe. Die „Einansichtigkeit“ der michelangelesken Skulpturwerke -- Viertes Kapitel. Die Auffassung des Menschen hinsichtlich seiner psychischen Struktur -- Bibliographie, rekonstruiert von Gerda Panofsky -- Anhang: Notizen zu den Fassadenentwürfen für S. Lorenzo, Florenz -- Register -- Faksimile. Teil 1 -- Faksimile. Teil 2 -- Faksimile. Teil 3 |
author_facet |
Panofsky, Erwin, Panofsky, Erwin, Panofsky, Gerda, Panofsky, Gerda, |
author_variant |
e p ep e p ep |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Panofsky, Gerda, Panofsky, Gerda, |
author2_variant |
g p gp g p gp |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Panofsky, Erwin, |
title |
Die Gestaltungsprincipien Michelangelos, besonders in ihrem Verhältnis zu denen Raffaels : Aus dem Nachlass / |
title_sub |
Aus dem Nachlass / |
title_full |
Die Gestaltungsprincipien Michelangelos, besonders in ihrem Verhältnis zu denen Raffaels : Aus dem Nachlass / Erwin Panofsky; hrsg. von Gerda Panofsky. |
title_fullStr |
Die Gestaltungsprincipien Michelangelos, besonders in ihrem Verhältnis zu denen Raffaels : Aus dem Nachlass / Erwin Panofsky; hrsg. von Gerda Panofsky. |
title_full_unstemmed |
Die Gestaltungsprincipien Michelangelos, besonders in ihrem Verhältnis zu denen Raffaels : Aus dem Nachlass / Erwin Panofsky; hrsg. von Gerda Panofsky. |
title_auth |
Die Gestaltungsprincipien Michelangelos, besonders in ihrem Verhältnis zu denen Raffaels : Aus dem Nachlass / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhaltsübersicht -- Einführung der Herausgeberin -- Vorwort -- Dispositionen -- Einleitung -- Erster Teil: Sachgeschichtliche Voraussetzungen -- Erstes Kapitel. Raffael und die Werke Michelangelos -- Zweites Kapitel. Michelangelo und die Werke anderer Meister -- Zweiter Teil: Stilkritische Folgerungen -- Erster Abschnitt: Die künstlerische Darstellung der Einzelgestalt -- Erstes Kapitel. Die Körpergestaltung in der klassischen Kunst, insbesondere bei Raffael (Das Princip der centrischen Entfaltung) -- Zweites Kapitel. Die Körpergestaltung bei Michelangelo (Das Princip der centrischen Entfaltung im Kampf mit dem Princip der kubischen Bindung) -- Drittes Kapitel. Die Organisation der Form in der Ebene. Gegenprobe. Die „Einansichtigkeit“ der michelangelesken Skulpturwerke -- Viertes Kapitel. Die Auffassung des Menschen hinsichtlich seiner psychischen Struktur -- Bibliographie, rekonstruiert von Gerda Panofsky -- Anhang: Notizen zu den Fassadenentwürfen für S. Lorenzo, Florenz -- Register -- Faksimile. Teil 1 -- Faksimile. Teil 2 -- Faksimile. Teil 3 |
title_new |
Die Gestaltungsprincipien Michelangelos, besonders in ihrem Verhältnis zu denen Raffaels : |
title_sort |
die gestaltungsprincipien michelangelos, besonders in ihrem verhältnis zu denen raffaels : aus dem nachlass / |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (630 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhaltsübersicht -- Einführung der Herausgeberin -- Vorwort -- Dispositionen -- Einleitung -- Erster Teil: Sachgeschichtliche Voraussetzungen -- Erstes Kapitel. Raffael und die Werke Michelangelos -- Zweites Kapitel. Michelangelo und die Werke anderer Meister -- Zweiter Teil: Stilkritische Folgerungen -- Erster Abschnitt: Die künstlerische Darstellung der Einzelgestalt -- Erstes Kapitel. Die Körpergestaltung in der klassischen Kunst, insbesondere bei Raffael (Das Princip der centrischen Entfaltung) -- Zweites Kapitel. Die Körpergestaltung bei Michelangelo (Das Princip der centrischen Entfaltung im Kampf mit dem Princip der kubischen Bindung) -- Drittes Kapitel. Die Organisation der Form in der Ebene. Gegenprobe. Die „Einansichtigkeit“ der michelangelesken Skulpturwerke -- Viertes Kapitel. Die Auffassung des Menschen hinsichtlich seiner psychischen Struktur -- Bibliographie, rekonstruiert von Gerda Panofsky -- Anhang: Notizen zu den Fassadenentwürfen für S. Lorenzo, Florenz -- Register -- Faksimile. Teil 1 -- Faksimile. Teil 2 -- Faksimile. Teil 3 |
isbn |
9783110310474 9783110635690 9783110369595 9783110369526 9783110388312 9783110310382 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
NB - Sculpture |
callnumber-label |
NB623 |
callnumber-sort |
NB 3623 B9 P25 42014 |
era_facet |
20th century. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110310474 https://www.degruyter.com/isbn/9783110310474 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110310474/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
100 - Philosophy & psychology |
dewey-tens |
110 - Metaphysics |
dewey-ones |
111 - Ontology |
dewey-full |
111.85 |
dewey-sort |
3111.85 |
dewey-raw |
111.85 |
dewey-search |
111.85 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110310474 |
oclc_num |
979584946 |
work_keys_str_mv |
AT panofskyerwin diegestaltungsprincipienmichelangelosbesondersinihremverhaltniszudenenraffaelsausdemnachlass AT panofskygerda diegestaltungsprincipienmichelangelosbesondersinihremverhaltniszudenenraffaelsausdemnachlass AT panofskyerwin gestaltungsprincipienmichelangelosbesondersinihremverhaltniszudenenraffaelsausdemnachlass AT panofskygerda gestaltungsprincipienmichelangelosbesondersinihremverhaltniszudenenraffaelsausdemnachlass |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)207609 (OCoLC)979584946 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts and Architecture 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 |
is_hierarchy_title |
Die Gestaltungsprincipien Michelangelos, besonders in ihrem Verhältnis zu denen Raffaels : Aus dem Nachlass / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806144337930616832 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05088nam a22008415i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110310474</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20142014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2015302557</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002263052</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004877858</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011446186</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013941647</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987934610</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992454034</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999361243</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110310474</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110310474</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)207609</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979584946</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">NB623.B9</subfield><subfield code="b">P25 2014</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">NB623.B9</subfield><subfield code="b">P25 2014eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">111.85</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 59410</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/96649:13215</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Panofsky, Erwin, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Gestaltungsprincipien Michelangelos, besonders in ihrem Verhältnis zu denen Raffaels :</subfield><subfield code="b">Aus dem Nachlass /</subfield><subfield code="c">Erwin Panofsky; hrsg. von Gerda Panofsky.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (630 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsübersicht -- </subfield><subfield code="t">Einführung der Herausgeberin -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Dispositionen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Erster Teil: Sachgeschichtliche Voraussetzungen -- </subfield><subfield code="t">Erstes Kapitel. Raffael und die Werke Michelangelos -- </subfield><subfield code="t">Zweites Kapitel. Michelangelo und die Werke anderer Meister -- </subfield><subfield code="t">Zweiter Teil: Stilkritische Folgerungen -- </subfield><subfield code="t">Erster Abschnitt: Die künstlerische Darstellung der Einzelgestalt -- </subfield><subfield code="t">Erstes Kapitel. Die Körpergestaltung in der klassischen Kunst, insbesondere bei Raffael (Das Princip der centrischen Entfaltung) -- </subfield><subfield code="t">Zweites Kapitel. Die Körpergestaltung bei Michelangelo (Das Princip der centrischen Entfaltung im Kampf mit dem Princip der kubischen Bindung) -- </subfield><subfield code="t">Drittes Kapitel. Die Organisation der Form in der Ebene. Gegenprobe. Die „Einansichtigkeit“ der michelangelesken Skulpturwerke -- </subfield><subfield code="t">Viertes Kapitel. Die Auffassung des Menschen hinsichtlich seiner psychischen Struktur -- </subfield><subfield code="t">Bibliographie, rekonstruiert von Gerda Panofsky -- </subfield><subfield code="t">Anhang: Notizen zu den Fassadenentwürfen für S. Lorenzo, Florenz -- </subfield><subfield code="t">Register -- </subfield><subfield code="t">Faksimile. Teil 1 -- </subfield><subfield code="t">Faksimile. Teil 2 -- </subfield><subfield code="t">Faksimile. Teil 3</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die wiederentdeckte Habilitation Erwin Panofskys 1920 reichte Erwin Panofsky, einer der einflussreichsten Kunsthistoriker des 20. Jahrhunderts, in Hamburg seine Habilitationsschrift zu Michelangelo ein. In den folgenden Jahren arbeitete Panofsky stetig an dem Manuskript weiter, doch veröffentlicht wurde es nie. Seit seiner Emigration 1934 galt es als verschollen. Nach seiner Wiederentdeckung im Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München im Jahr 2012 wurde das Manuskript von Panofskys Witwe, der Kunsthistorikerin Gerda Panofsky, ediert. Die Habilitation Panofskys liegt nun erstmals in gedruckter Fassung vor, ergänzt durch eine Einführung der Herausgeberin und das Faksimile des kompletten, handschriftlich korrigierten und ergänzten Manuskriptes.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The rediscovered habilitation thesis of Erwin Panofsky</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art criticism</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Michelangelo Buonarroti 1475-1564</subfield><subfield code="x">Raphael 1483-1520.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Panofsky, Gerda, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635690</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GAA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts and Architecture 2014</subfield><subfield code="z">9783110369595</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Complete Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110369526</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110388312</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110310382</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110310474</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110310474</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110310474/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKA</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GAA</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |