Crossmediales Publizieren im Verlag / / Tobias Ott.

Der optimale Wechsel auf einen neuen XML Workflow in der Verlagsbranche wird anhand der verschiedenen Anforderungen drei idealtypischer Verlage (Belletristik-, Wissenschafts- und Ratgeber-/Kinderbuchverlag) aufgezeigt. Nach der Darstellung der technischen Grundlagen wird für jeden Verlagstyp eine pa...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2013]
©2014
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Praxiswissen ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (150 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorwort
  • Inhalt
  • Teil I: Eine Branche im Wandel
  • 1 Warum crossmedial Publizieren?
  • Teil II: Die Technik
  • 2 Eine kritische Bestandsaufnahme
  • 3 Technische Voraussetzungen für das crossmediale Publizieren
  • 4 Daten strukturieren mit Auszeichnungssprachen
  • 5 XML in der Verlagspraxis
  • 6 Elektronische Publikationen
  • 7 Strukturierte Daten transformieren
  • Teil III: Strategien zum crossmedialen Workflow
  • 8 Printproduktion und XML – spezifische Probleme der Verlage
  • 9 Automatisieren der Printproduktion
  • 10 Szenarien der Umstellung
  • Teil IV: Anhang
  • Abkürzungen
  • Glossar
  • Register
  • Über den Autor