Crossmediales Publizieren im Verlag / / Tobias Ott.

Der optimale Wechsel auf einen neuen XML Workflow in der Verlagsbranche wird anhand der verschiedenen Anforderungen drei idealtypischer Verlage (Belletristik-, Wissenschafts- und Ratgeber-/Kinderbuchverlag) aufgezeigt. Nach der Darstellung der technischen Grundlagen wird für jeden Verlagstyp eine pa...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2013]
©2014
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Praxiswissen ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (150 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Teil I: Eine Branche im Wandel --
1 Warum crossmedial Publizieren? --
Teil II: Die Technik --
2 Eine kritische Bestandsaufnahme --
3 Technische Voraussetzungen für das crossmediale Publizieren --
4 Daten strukturieren mit Auszeichnungssprachen --
5 XML in der Verlagspraxis --
6 Elektronische Publikationen --
7 Strukturierte Daten transformieren --
Teil III: Strategien zum crossmedialen Workflow --
8 Printproduktion und XML – spezifische Probleme der Verlage --
9 Automatisieren der Printproduktion --
10 Szenarien der Umstellung --
Teil IV: Anhang --
Abkürzungen --
Glossar --
Register --
Über den Autor
Summary:Der optimale Wechsel auf einen neuen XML Workflow in der Verlagsbranche wird anhand der verschiedenen Anforderungen drei idealtypischer Verlage (Belletristik-, Wissenschafts- und Ratgeber-/Kinderbuchverlag) aufgezeigt. Nach der Darstellung der technischen Grundlagen wird für jeden Verlagstyp eine passende Strategie für Crossmediales Publizieren vorgestellt.
In this work, an optimal approach for transitioning to a new XML workflow process in the publishing industry is illustrated based upon the exigencies of three different types of publishers: a publisher of literary fiction, a scientific publishing house, and a publisher of self-help and children's books. After presenting basic technical issues, a suitable cross-media publishing strategy is proposed for each type of publishing house.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110307047
9783110636246
9783110317350
9783110317213
ISSN:2193-0198
DOI:10.1515/9783110307047
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Tobias Ott.