Schreiben, Bildung und Gespräch : : Mediale Absichten bei Baudri de Bourgueil, Gervasius von Tilbury und Ulrich von Liechtenstein / / Eckart Conrad Lutz.

Dieses Buch handelt vom Schreiben bei Baudri de Bourgueil, Gervasius von Tilbury, Otto von Freising, Rudolf von Ems und Ulrich von Liechstenstein. Was ihre Texte verbindet, ist ihr Status in dem Spannungsfeld, das die Begriffe Schreiben, Bildung und Gespräch umreissen. Die Texte liegen schriftlich v...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2013
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Scrinium Friburgense : Veröffentlichungen des Mediävistischen Instituts der Universität Freiburg , 31
Online Access:
Physical Description:1 online resource (349 p.) :; Abb. 11
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110281637
ctrlnum (DE-B1597)175757
(OCoLC)853266472
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lutz, Eckart Conrad, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Schreiben, Bildung und Gespräch : Mediale Absichten bei Baudri de Bourgueil, Gervasius von Tilbury und Ulrich von Liechtenstein / Eckart Conrad Lutz.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2012]
©2013
1 online resource (349 p.) : Abb. 11
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Scrinium Friburgense : Veröffentlichungen des Mediävistischen Instituts der Universität Freiburg , 1422-4445 ; 31
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- 1 Annäherungen an den Gegenstand und an seine Auffassung -- 2 ut colloquium fiat. Bildung und Freundschaft, erotische Dichtung und gelehrtes Gespräch: Baudri de Bourgueil -- 3 imperialibus auribus interpretetur. Die ›Otia imperialia‹ des Gervasius von Tilbury für Otto IV. und die Chroniken Ottos von Freising für Friedrich I. und Rudolfs von Ems für Konrad IV. -- 4 höfscheit und spæhiu rede. Von höfischer Erziehung zu laienphilosophischem Anspruch: Ulrich von Liechtenstein -- 5 Abkürzungen -- 6 Bibliographie -- 7 Register -- 8 Abbildungen
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Dieses Buch handelt vom Schreiben bei Baudri de Bourgueil, Gervasius von Tilbury, Otto von Freising, Rudolf von Ems und Ulrich von Liechstenstein. Was ihre Texte verbindet, ist ihr Status in dem Spannungsfeld, das die Begriffe Schreiben, Bildung und Gespräch umreissen. Die Texte liegen schriftlich vor, doch sind sie damit nicht zur Ruhe gekommen: Sie setzen einen Umgang mit ihnen voraus und fordern ihn explizit ein, der ihnen bei allem Bemühen um ihre Form und ihre Aufzeichnung – paradoxerweise – etwas Ephemeres verleiht und doch zugleich erst ihre Wirkung sichern, ihr Dauer verleihen soll: Sie verlangen nach verschiedenen Formen der Mündlichkeit, nach Erschliessungsleistungen unter verschiedener Beteiligung, und ihre Autoren erwarten erst von dieser Aktivierung der Texte im 'Gespräch' den Beitrag zur Veränderung des (oder der) Rezipienten, zu dieser oder jener Art von Bildung ('informacio'), die sie intendieren. Diese Texte faszinieren also unter dem Gesichtspunkt der in ihnen angelegten Möglichkeiten, je neu in durch sie ausgelöster Rede aufzugehen, sich (vorübergehend) entbehrlich zu machen und so zu Medien zu werden. Die so verstandenen 'medialen Absichten' der Autoren stehen im Fluchtpunkt des Buchs.
In the primarily oral culture of the medieval court, authors of sophisticated literary texts still took into account forms of reception beyond the words themselves, including, for example, the role of performers, who they sometimes mentioned in paratexts. They also attempted at times to inscribe reception modes in the texts themselves. These modes enlisted discussions and explanations to activate the texts. The book’s discussion includes epistolary poems for a sophisticated literary circle, texts intended to educate royal recipients, and the lyrical tradition of the ‘Frauendienst.’
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Civilization in literature.
Culture in literature.
Education Influence.
German literature History and criticism Middle High German, 1050-1500.
German literature History and criticism Old High German, 750-1050.
German literature Middle High German, 1050-1500 History and criticism.
German literature Old High German, 750-1050 History and criticism.
Literature, Medieval History and criticism.
Baudri de Bourgueil.
Gervasius von Tilbury.
Medialität.
Mittelalter/Literatur.
Ulrich von Liechtenstein.
LITERARY CRITICISM / Medieval. bisacsh
Baldric of Dol.
Gervase of Tilbury.
Mediality.
Medieval Literature.
Putzo, Christine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 9783110637854 ZDB-23-GLC
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012 9783110288995 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2012 9783110288896 ZDB-23-DGA
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET MEDIÄVISTIK 2010-2012 9783110301168
print 9783110281521
https://doi.org/10.1515/9783110281637
https://www.degruyter.com/isbn/9783110281637
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110281637/original
language German
format eBook
author Lutz, Eckart Conrad,
Lutz, Eckart Conrad,
spellingShingle Lutz, Eckart Conrad,
Lutz, Eckart Conrad,
Schreiben, Bildung und Gespräch : Mediale Absichten bei Baudri de Bourgueil, Gervasius von Tilbury und Ulrich von Liechtenstein /
Scrinium Friburgense : Veröffentlichungen des Mediävistischen Instituts der Universität Freiburg ,
Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
1 Annäherungen an den Gegenstand und an seine Auffassung --
2 ut colloquium fiat. Bildung und Freundschaft, erotische Dichtung und gelehrtes Gespräch: Baudri de Bourgueil --
3 imperialibus auribus interpretetur. Die ›Otia imperialia‹ des Gervasius von Tilbury für Otto IV. und die Chroniken Ottos von Freising für Friedrich I. und Rudolfs von Ems für Konrad IV. --
4 höfscheit und spæhiu rede. Von höfischer Erziehung zu laienphilosophischem Anspruch: Ulrich von Liechtenstein --
5 Abkürzungen --
6 Bibliographie --
7 Register --
8 Abbildungen
author_facet Lutz, Eckart Conrad,
Lutz, Eckart Conrad,
Putzo, Christine,
Putzo, Christine,
author_variant e c l ec ecl
e c l ec ecl
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Putzo, Christine,
Putzo, Christine,
author2_variant c p cp
c p cp
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Lutz, Eckart Conrad,
title Schreiben, Bildung und Gespräch : Mediale Absichten bei Baudri de Bourgueil, Gervasius von Tilbury und Ulrich von Liechtenstein /
title_sub Mediale Absichten bei Baudri de Bourgueil, Gervasius von Tilbury und Ulrich von Liechtenstein /
title_full Schreiben, Bildung und Gespräch : Mediale Absichten bei Baudri de Bourgueil, Gervasius von Tilbury und Ulrich von Liechtenstein / Eckart Conrad Lutz.
title_fullStr Schreiben, Bildung und Gespräch : Mediale Absichten bei Baudri de Bourgueil, Gervasius von Tilbury und Ulrich von Liechtenstein / Eckart Conrad Lutz.
title_full_unstemmed Schreiben, Bildung und Gespräch : Mediale Absichten bei Baudri de Bourgueil, Gervasius von Tilbury und Ulrich von Liechtenstein / Eckart Conrad Lutz.
title_auth Schreiben, Bildung und Gespräch : Mediale Absichten bei Baudri de Bourgueil, Gervasius von Tilbury und Ulrich von Liechtenstein /
title_alt Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
1 Annäherungen an den Gegenstand und an seine Auffassung --
2 ut colloquium fiat. Bildung und Freundschaft, erotische Dichtung und gelehrtes Gespräch: Baudri de Bourgueil --
3 imperialibus auribus interpretetur. Die ›Otia imperialia‹ des Gervasius von Tilbury für Otto IV. und die Chroniken Ottos von Freising für Friedrich I. und Rudolfs von Ems für Konrad IV. --
4 höfscheit und spæhiu rede. Von höfischer Erziehung zu laienphilosophischem Anspruch: Ulrich von Liechtenstein --
5 Abkürzungen --
6 Bibliographie --
7 Register --
8 Abbildungen
title_new Schreiben, Bildung und Gespräch :
title_sort schreiben, bildung und gespräch : mediale absichten bei baudri de bourgueil, gervasius von tilbury und ulrich von liechtenstein /
series Scrinium Friburgense : Veröffentlichungen des Mediävistischen Instituts der Universität Freiburg ,
series2 Scrinium Friburgense : Veröffentlichungen des Mediävistischen Instituts der Universität Freiburg ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2012
physical 1 online resource (349 p.) : Abb. 11
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
1 Annäherungen an den Gegenstand und an seine Auffassung --
2 ut colloquium fiat. Bildung und Freundschaft, erotische Dichtung und gelehrtes Gespräch: Baudri de Bourgueil --
3 imperialibus auribus interpretetur. Die ›Otia imperialia‹ des Gervasius von Tilbury für Otto IV. und die Chroniken Ottos von Freising für Friedrich I. und Rudolfs von Ems für Konrad IV. --
4 höfscheit und spæhiu rede. Von höfischer Erziehung zu laienphilosophischem Anspruch: Ulrich von Liechtenstein --
5 Abkürzungen --
6 Bibliographie --
7 Register --
8 Abbildungen
isbn 9783110281637
9783110637854
9783110288995
9783110288896
9783110301168
9783110281521
issn 1422-4445 ;
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN674
callnumber-sort PN 3674 L88 42013
era_facet Middle High German, 1050-1500
Old High German, 750-1050
url https://doi.org/10.1515/9783110281637
https://www.degruyter.com/isbn/9783110281637
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110281637/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110281637
oclc_num 853266472
work_keys_str_mv AT lutzeckartconrad schreibenbildungundgesprachmedialeabsichtenbeibaudridebourgueilgervasiusvontilburyundulrichvonliechtenstein
AT putzochristine schreibenbildungundgesprachmedialeabsichtenbeibaudridebourgueilgervasiusvontilburyundulrichvonliechtenstein
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)175757
(OCoLC)853266472
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2012
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET MEDIÄVISTIK 2010-2012
is_hierarchy_title Schreiben, Bildung und Gespräch : Mediale Absichten bei Baudri de Bourgueil, Gervasius von Tilbury und Ulrich von Liechtenstein /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806144310887841792
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06313nam a22009135i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110281637</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20122013gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013961082</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110281637</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110281637</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)175757</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)853266472</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN674</subfield><subfield code="b">.L88 2013</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT011000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lutz, Eckart Conrad, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schreiben, Bildung und Gespräch :</subfield><subfield code="b">Mediale Absichten bei Baudri de Bourgueil, Gervasius von Tilbury und Ulrich von Liechtenstein /</subfield><subfield code="c">Eckart Conrad Lutz.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (349 p.) :</subfield><subfield code="b">Abb. 11</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Scrinium Friburgense : Veröffentlichungen des Mediävistischen Instituts der Universität Freiburg ,</subfield><subfield code="x">1422-4445 ;</subfield><subfield code="v">31</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1 Annäherungen an den Gegenstand und an seine Auffassung -- </subfield><subfield code="t">2 ut colloquium fiat. Bildung und Freundschaft, erotische Dichtung und gelehrtes Gespräch: Baudri de Bourgueil -- </subfield><subfield code="t">3 imperialibus auribus interpretetur. Die ›Otia imperialia‹ des Gervasius von Tilbury für Otto IV. und die Chroniken Ottos von Freising für Friedrich I. und Rudolfs von Ems für Konrad IV. -- </subfield><subfield code="t">4 höfscheit und spæhiu rede. Von höfischer Erziehung zu laienphilosophischem Anspruch: Ulrich von Liechtenstein -- </subfield><subfield code="t">5 Abkürzungen -- </subfield><subfield code="t">6 Bibliographie -- </subfield><subfield code="t">7 Register -- </subfield><subfield code="t">8 Abbildungen</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Buch handelt vom Schreiben bei Baudri de Bourgueil, Gervasius von Tilbury, Otto von Freising, Rudolf von Ems und Ulrich von Liechstenstein. Was ihre Texte verbindet, ist ihr Status in dem Spannungsfeld, das die Begriffe Schreiben, Bildung und Gespräch umreissen. Die Texte liegen schriftlich vor, doch sind sie damit nicht zur Ruhe gekommen: Sie setzen einen Umgang mit ihnen voraus und fordern ihn explizit ein, der ihnen bei allem Bemühen um ihre Form und ihre Aufzeichnung – paradoxerweise – etwas Ephemeres verleiht und doch zugleich erst ihre Wirkung sichern, ihr Dauer verleihen soll: Sie verlangen nach verschiedenen Formen der Mündlichkeit, nach Erschliessungsleistungen unter verschiedener Beteiligung, und ihre Autoren erwarten erst von dieser Aktivierung der Texte im 'Gespräch' den Beitrag zur Veränderung des (oder der) Rezipienten, zu dieser oder jener Art von Bildung ('informacio'), die sie intendieren. Diese Texte faszinieren also unter dem Gesichtspunkt der in ihnen angelegten Möglichkeiten, je neu in durch sie ausgelöster Rede aufzugehen, sich (vorübergehend) entbehrlich zu machen und so zu Medien zu werden. Die so verstandenen 'medialen Absichten' der Autoren stehen im Fluchtpunkt des Buchs.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In the primarily oral culture of the medieval court, authors of sophisticated literary texts still took into account forms of reception beyond the words themselves, including, for example, the role of performers, who they sometimes mentioned in paratexts. They also attempted at times to inscribe reception modes in the texts themselves. These modes enlisted discussions and explanations to activate the texts. The book’s discussion includes epistolary poems for a sophisticated literary circle, texts intended to educate royal recipients, and the lyrical tradition of the ‘Frauendienst.’</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Civilization in literature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Culture in literature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Influence.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German literature</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield><subfield code="x">Middle High German, 1050-1500.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German literature</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield><subfield code="x">Old High German, 750-1050.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German literature</subfield><subfield code="y">Middle High German, 1050-1500</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German literature</subfield><subfield code="y">Old High German, 750-1050</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literature, Medieval</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Baudri de Bourgueil.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gervasius von Tilbury.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medialität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mittelalter/Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ulrich von Liechtenstein.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / Medieval.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Baldric of Dol.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gervase of Tilbury.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mediality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medieval Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ulrich von Liechtenstein.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Putzo, Christine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110637854</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012</subfield><subfield code="z">9783110288995</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2012</subfield><subfield code="z">9783110288896</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET MEDIÄVISTIK 2010-2012</subfield><subfield code="z">9783110301168</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110281521</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110281637</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110281637</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110281637/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-030116-8 E-BOOK PAKET MEDIÄVISTIK 2010-2012</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGA</subfield><subfield code="b">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>