Nutzerbezogene Marktforschung für Bibliotheken : : Eine Praxiseinführung / / Doreen Siegfried, Sebastian Johannes Nix.

Das Buch vermittelt anhand praxisbezogener Beispiele grundlegende Kenntnisse für den Einsatz von Marktforschungsinstrumenten in der bibliothekarischen Arbeitspraxis. Im Mittelpunkt stehen dabei solche Methoden und Anwendungsszenarien, die auf die Optimierung bzw. Erweiterung nutzerbezogener Dienstle...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2013]
©2014
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Praxiswissen ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (185 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Verwendete Marginalien --
Einleitung --
1. Grundlagen --
2. Informationsquellen und Untersuchungsdesign --
3. Auswahlverfahren für Stichproben --
4. Erhebungstechniken --
5. Datenaufbereitung und -auswertung --
6. Schlusswort --
7. Weiterführende Informationen --
8. Anhang --
Über die Autoren
Summary:Das Buch vermittelt anhand praxisbezogener Beispiele grundlegende Kenntnisse für den Einsatz von Marktforschungsinstrumenten in der bibliothekarischen Arbeitspraxis. Im Mittelpunkt stehen dabei solche Methoden und Anwendungsszenarien, die auf die Optimierung bzw. Erweiterung nutzerbezogener Dienstleistungen abzielen. Das Spektrum reicht von Umfragen zur Kundenzufriedenheit über befragungsbasierte Untersuchungen zum Informationsverhalten der Bibliotheksnutzer und Mystery Shopping als Baustein systematischen Qualitätsmanagements bis hin zu Usability-Untersuchungen für Webpräsenzen von Bibliotheken und Online-Rechercheinstrumente (z.B. Katalog, lokales Portal).
This volume presents practical examples to impart fundamental knowledge about the application of market research instruments in actual library practice. The focus is on applying methods and scenarios that are targeted at optimizing or expanding user-related services. The range of applications includes customer satisfaction surveys and questionnaire-based inquiries about the information behavior of library users, and a discussion of “mystery shopping” as a building block for systematic quality management. In addition, it discusses usability testing for library websites and the use of online research tools (e.g. catalogues, local portals).
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110276305
9783110636246
9783110317350
9783110317213
ISSN:2193-0198
DOI:10.1515/9783110276305
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Doreen Siegfried, Sebastian Johannes Nix.