Lesen : : Ein interdisziplinäres Handbuch / / Ursula Rautenberg, Ute Schneider.

Das Lesen gehört zu den wichtigsten Kulturtechniken des Menschen und hat wesentlich zur kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklung beigetragen. Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch nähert sich dem komplexen Phänomen aus unterschiedlichen Analyseperspektiven. Neurobiologie, Kognitionspsychologi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2015]
©2016
Year of Publication:2015
Language:German
Series:De Gruyter Reference
Online Access:
Physical Description:1 online resource (907 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110275537
lccn 2015043679
ctrlnum (DE-B1597)174860
(OCoLC)979637013
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lesen : Ein interdisziplinäres Handbuch / Ursula Rautenberg, Ute Schneider.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2015]
©2016
1 online resource (907 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
De Gruyter Reference
Lesen -- Frontmatter -- Grußwort -- Vorwort der Herausgeberinnen -- Inhaltsübersicht -- 1. Forschungsperspektiven -- 1.1 Ansätze der Kognitiven Neurowissenschaften -- 1.2 Kognitionspsychologische Ansätze -- 1.3 Informationswissenschaftliche und computerlinguistische Ansätze -- 1.4 Sozial- und kommunikationswissenschaftliche Ansätze -- 1.5 Historisch-hermeneutische Ansätze der Lese- und Leserforschung -- 2. Leseprozess und Lesemedien -- 2.1 Lesen und Verstehen -- 2.1.1 Lesen als neurobiologischer Prozess -- 2.1.2 Leseverstehen und Sprachverarbeitung -- 2.1.3 Lesen als Sinnkonstruktion -- 2.1.4 Leseverstehen komplexer Texte -- 2.1.5 Schreibstrategien und Leseverstehen -- 2.1.6 Typographische Lesbarkeitskonzepte -- 2.2 Lesen in unterschiedlichen Lesemedien -- 2.2.1 Die Buchrolle und weitere Lesemedien in der Antike -- 2.2.2 Das Buch in der Codexform und einblättrige Lesemedien -- 2.2.3 Zeitung und Zeitschrift -- 2.2.4 Digitale Lesemedien -- 2.3 Lesen in sozialen Beziehungskonstellationen -- 2.3.1 Lesen und Familie -- 2.3.2 Peers und Lesen: Lesesozialisatorische und lesedidaktische Perspektiven -- 2.3.3 Lesen in digitalen Netzwerken -- 2.3.4 Geschlecht und Lesen -- 2.3.5 Lesen und Migration: Identitätsrelevanz und Funktionen medialer Texte für die Diaspora -- 3. Institutionen und Organisationen des Lesens -- 3.1 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen -- 3.1.1 Geschichte staatlich-rechtlicher und politischer Einflussnahmen auf das Lesen -- 3.1.2 Staatlich-rechtliche und politische Lenkungsprozesse des Lesens in der Gegenwart -- 3.2 Bildungspolitische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen -- 3.2.1 Entstehung und Entwicklung der modernen Lese- und Leserforschung im 20. Jahrhundert -- 3.2.2 Lesen und Schule -- 3.2.3 Außerschulische Leseförderung -- 3.3 Bereitstellungsorganisationen des Lesens -- 3.3.1 Bibliotheken als Organisationen zur Bereitstellung von Lektüre -- 3.3.2 Verlage und Buchhandel als Organisationen zur Bereitstellung von Lektüre -- 3.3.3 Literaturvermittlung -- 3.3.4 Nutzergenerierte Texte in digitalen Netzwerken -- 4. Funktionen und Leistungen des Lesens -- 4.1 Geschichte des Lesers -- 4.1.1 Antike und Spätantike -- 4.1.2 Mittelalter -- 4.1.3 Frühe Neuzeit -- 4.1.4 Moderne -- 4.1.5 Lesen und Medien in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts -- 4.2 Funktionale Differenzierungen des Lesens -- 4.2.1 Politische Implikationen des Lesens -- 4.2.2 Lesen als Identitätskonstruktion und soziale Integration -- 4.2.3 Inszenierungen des Lesens: Öffentliche literarische Lesungen von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart -- Personenregister -- Sachregister -- Herausgeber- und Autorenverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Das Lesen gehört zu den wichtigsten Kulturtechniken des Menschen und hat wesentlich zur kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklung beigetragen. Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch nähert sich dem komplexen Phänomen aus unterschiedlichen Analyseperspektiven. Neurobiologie, Kognitionspsychologie, Sprachpsychologie und Linguistik erforschen die Voraussetzungen und Grundlagen des Lesens als Verstehensprozess und Sprachverarbeitung. Die medientechnische Perspektive und die Semiotik beschreiben die unterschiedlichen Lesemedien von der Antike bis zur Gegenwart als Übertragungskanäle und Anordnungen von Schrift- und Bildzeichen (Typographie), die Informationen über Zeit und Raum bereitstellen. Organisationen und Institutionen wirken auf Lesen als soziales Handeln in der Gesellschaft ein. Thematisiert werden Lesen in sozialen Beziehungen, Maßnahmen der Leseförderung und Bereitstellorganisationen wie Buchhandel und Bibliothek. Die handlungstheoretische Perspektive schließlich geht von den Funktionen und Leistungen der unterschiedlichen Lesemedien aus und betrachtet Mediennutzung und Lesen als soziales Handeln des Einzelnen und in der Gesellschaft. Dies wird in historischer Perspektive vertieft und Lesestoffe, Leseverhalten und Lesefunktionen von der Antike bis in die Gegenwart beleuchtet.Das vorliegende Standardwerk zeichnet sich durch einen strikt interdisziplinären Zugang aus. Zahlreiche namhafte Wissenschaftler haben dazu beigetragen, dass die neueren Forschungsergebnisse fundiert, gut lesbar und übergreifend dargestellt werden.
Our society, focused on media, communication, and knowledge, has been paying more and more attention to topics such as reading, reading comprehension, and reading competency. Ever since the PISA study in 2000, these issues have been the focus of both political and popular discussion. This handbook is based on the latest research findings in neurophysiology, psycholinguistics, education, sociological communications theory, and book studies.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Jun 2020)
Neurolinguistics.
Reading comprehension.
Reading, Psychology of.
Leseförderung.
Leserezeption.
Leserforschung.
Lesergeschichte.
Media Theory.
Medientheorie.
Reader Reception.
Readership Research.
Reading History.
Reading Promotion.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Readers. bisacsh
Rautenberg, Ursula, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Schneider, Ute, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 9783110701005
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 9783110439687 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2015 9783110438628 ZDB-23-DGB
EPUB 9783110381283
print 9783110275513
https://doi.org/10.1515/9783110275537
https://www.degruyter.com/isbn/9783110275537
Cover https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110275537.jpg
language German
format eBook
author2 Rautenberg, Ursula,
Rautenberg, Ursula,
Schneider, Ute,
Schneider, Ute,
author_facet Rautenberg, Ursula,
Rautenberg, Ursula,
Schneider, Ute,
Schneider, Ute,
author2_variant u r ur
u r ur
u s us
u s us
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Rautenberg, Ursula,
title Lesen : Ein interdisziplinäres Handbuch /
spellingShingle Lesen : Ein interdisziplinäres Handbuch /
De Gruyter Reference
Lesen --
Frontmatter --
Grußwort --
Vorwort der Herausgeberinnen --
Inhaltsübersicht --
1. Forschungsperspektiven --
1.1 Ansätze der Kognitiven Neurowissenschaften --
1.2 Kognitionspsychologische Ansätze --
1.3 Informationswissenschaftliche und computerlinguistische Ansätze --
1.4 Sozial- und kommunikationswissenschaftliche Ansätze --
1.5 Historisch-hermeneutische Ansätze der Lese- und Leserforschung --
2. Leseprozess und Lesemedien --
2.1 Lesen und Verstehen --
2.1.1 Lesen als neurobiologischer Prozess --
2.1.2 Leseverstehen und Sprachverarbeitung --
2.1.3 Lesen als Sinnkonstruktion --
2.1.4 Leseverstehen komplexer Texte --
2.1.5 Schreibstrategien und Leseverstehen --
2.1.6 Typographische Lesbarkeitskonzepte --
2.2 Lesen in unterschiedlichen Lesemedien --
2.2.1 Die Buchrolle und weitere Lesemedien in der Antike --
2.2.2 Das Buch in der Codexform und einblättrige Lesemedien --
2.2.3 Zeitung und Zeitschrift --
2.2.4 Digitale Lesemedien --
2.3 Lesen in sozialen Beziehungskonstellationen --
2.3.1 Lesen und Familie --
2.3.2 Peers und Lesen: Lesesozialisatorische und lesedidaktische Perspektiven --
2.3.3 Lesen in digitalen Netzwerken --
2.3.4 Geschlecht und Lesen --
2.3.5 Lesen und Migration: Identitätsrelevanz und Funktionen medialer Texte für die Diaspora --
3. Institutionen und Organisationen des Lesens --
3.1 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen --
3.1.1 Geschichte staatlich-rechtlicher und politischer Einflussnahmen auf das Lesen --
3.1.2 Staatlich-rechtliche und politische Lenkungsprozesse des Lesens in der Gegenwart --
3.2 Bildungspolitische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen --
3.2.1 Entstehung und Entwicklung der modernen Lese- und Leserforschung im 20. Jahrhundert --
3.2.2 Lesen und Schule --
3.2.3 Außerschulische Leseförderung --
3.3 Bereitstellungsorganisationen des Lesens --
3.3.1 Bibliotheken als Organisationen zur Bereitstellung von Lektüre --
3.3.2 Verlage und Buchhandel als Organisationen zur Bereitstellung von Lektüre --
3.3.3 Literaturvermittlung --
3.3.4 Nutzergenerierte Texte in digitalen Netzwerken --
4. Funktionen und Leistungen des Lesens --
4.1 Geschichte des Lesers --
4.1.1 Antike und Spätantike --
4.1.2 Mittelalter --
4.1.3 Frühe Neuzeit --
4.1.4 Moderne --
4.1.5 Lesen und Medien in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts --
4.2 Funktionale Differenzierungen des Lesens --
4.2.1 Politische Implikationen des Lesens --
4.2.2 Lesen als Identitätskonstruktion und soziale Integration --
4.2.3 Inszenierungen des Lesens: Öffentliche literarische Lesungen von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart --
Personenregister --
Sachregister --
Herausgeber- und Autorenverzeichnis
title_sub Ein interdisziplinäres Handbuch /
title_full Lesen : Ein interdisziplinäres Handbuch / Ursula Rautenberg, Ute Schneider.
title_fullStr Lesen : Ein interdisziplinäres Handbuch / Ursula Rautenberg, Ute Schneider.
title_full_unstemmed Lesen : Ein interdisziplinäres Handbuch / Ursula Rautenberg, Ute Schneider.
title_auth Lesen : Ein interdisziplinäres Handbuch /
title_alt Lesen --
Frontmatter --
Grußwort --
Vorwort der Herausgeberinnen --
Inhaltsübersicht --
1. Forschungsperspektiven --
1.1 Ansätze der Kognitiven Neurowissenschaften --
1.2 Kognitionspsychologische Ansätze --
1.3 Informationswissenschaftliche und computerlinguistische Ansätze --
1.4 Sozial- und kommunikationswissenschaftliche Ansätze --
1.5 Historisch-hermeneutische Ansätze der Lese- und Leserforschung --
2. Leseprozess und Lesemedien --
2.1 Lesen und Verstehen --
2.1.1 Lesen als neurobiologischer Prozess --
2.1.2 Leseverstehen und Sprachverarbeitung --
2.1.3 Lesen als Sinnkonstruktion --
2.1.4 Leseverstehen komplexer Texte --
2.1.5 Schreibstrategien und Leseverstehen --
2.1.6 Typographische Lesbarkeitskonzepte --
2.2 Lesen in unterschiedlichen Lesemedien --
2.2.1 Die Buchrolle und weitere Lesemedien in der Antike --
2.2.2 Das Buch in der Codexform und einblättrige Lesemedien --
2.2.3 Zeitung und Zeitschrift --
2.2.4 Digitale Lesemedien --
2.3 Lesen in sozialen Beziehungskonstellationen --
2.3.1 Lesen und Familie --
2.3.2 Peers und Lesen: Lesesozialisatorische und lesedidaktische Perspektiven --
2.3.3 Lesen in digitalen Netzwerken --
2.3.4 Geschlecht und Lesen --
2.3.5 Lesen und Migration: Identitätsrelevanz und Funktionen medialer Texte für die Diaspora --
3. Institutionen und Organisationen des Lesens --
3.1 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen --
3.1.1 Geschichte staatlich-rechtlicher und politischer Einflussnahmen auf das Lesen --
3.1.2 Staatlich-rechtliche und politische Lenkungsprozesse des Lesens in der Gegenwart --
3.2 Bildungspolitische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen --
3.2.1 Entstehung und Entwicklung der modernen Lese- und Leserforschung im 20. Jahrhundert --
3.2.2 Lesen und Schule --
3.2.3 Außerschulische Leseförderung --
3.3 Bereitstellungsorganisationen des Lesens --
3.3.1 Bibliotheken als Organisationen zur Bereitstellung von Lektüre --
3.3.2 Verlage und Buchhandel als Organisationen zur Bereitstellung von Lektüre --
3.3.3 Literaturvermittlung --
3.3.4 Nutzergenerierte Texte in digitalen Netzwerken --
4. Funktionen und Leistungen des Lesens --
4.1 Geschichte des Lesers --
4.1.1 Antike und Spätantike --
4.1.2 Mittelalter --
4.1.3 Frühe Neuzeit --
4.1.4 Moderne --
4.1.5 Lesen und Medien in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts --
4.2 Funktionale Differenzierungen des Lesens --
4.2.1 Politische Implikationen des Lesens --
4.2.2 Lesen als Identitätskonstruktion und soziale Integration --
4.2.3 Inszenierungen des Lesens: Öffentliche literarische Lesungen von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart --
Personenregister --
Sachregister --
Herausgeber- und Autorenverzeichnis
title_new Lesen :
title_sort lesen : ein interdisziplinäres handbuch /
series De Gruyter Reference
series2 De Gruyter Reference
publisher De Gruyter,
publishDate 2015
physical 1 online resource (907 p.)
contents Lesen --
Frontmatter --
Grußwort --
Vorwort der Herausgeberinnen --
Inhaltsübersicht --
1. Forschungsperspektiven --
1.1 Ansätze der Kognitiven Neurowissenschaften --
1.2 Kognitionspsychologische Ansätze --
1.3 Informationswissenschaftliche und computerlinguistische Ansätze --
1.4 Sozial- und kommunikationswissenschaftliche Ansätze --
1.5 Historisch-hermeneutische Ansätze der Lese- und Leserforschung --
2. Leseprozess und Lesemedien --
2.1 Lesen und Verstehen --
2.1.1 Lesen als neurobiologischer Prozess --
2.1.2 Leseverstehen und Sprachverarbeitung --
2.1.3 Lesen als Sinnkonstruktion --
2.1.4 Leseverstehen komplexer Texte --
2.1.5 Schreibstrategien und Leseverstehen --
2.1.6 Typographische Lesbarkeitskonzepte --
2.2 Lesen in unterschiedlichen Lesemedien --
2.2.1 Die Buchrolle und weitere Lesemedien in der Antike --
2.2.2 Das Buch in der Codexform und einblättrige Lesemedien --
2.2.3 Zeitung und Zeitschrift --
2.2.4 Digitale Lesemedien --
2.3 Lesen in sozialen Beziehungskonstellationen --
2.3.1 Lesen und Familie --
2.3.2 Peers und Lesen: Lesesozialisatorische und lesedidaktische Perspektiven --
2.3.3 Lesen in digitalen Netzwerken --
2.3.4 Geschlecht und Lesen --
2.3.5 Lesen und Migration: Identitätsrelevanz und Funktionen medialer Texte für die Diaspora --
3. Institutionen und Organisationen des Lesens --
3.1 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen --
3.1.1 Geschichte staatlich-rechtlicher und politischer Einflussnahmen auf das Lesen --
3.1.2 Staatlich-rechtliche und politische Lenkungsprozesse des Lesens in der Gegenwart --
3.2 Bildungspolitische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen --
3.2.1 Entstehung und Entwicklung der modernen Lese- und Leserforschung im 20. Jahrhundert --
3.2.2 Lesen und Schule --
3.2.3 Außerschulische Leseförderung --
3.3 Bereitstellungsorganisationen des Lesens --
3.3.1 Bibliotheken als Organisationen zur Bereitstellung von Lektüre --
3.3.2 Verlage und Buchhandel als Organisationen zur Bereitstellung von Lektüre --
3.3.3 Literaturvermittlung --
3.3.4 Nutzergenerierte Texte in digitalen Netzwerken --
4. Funktionen und Leistungen des Lesens --
4.1 Geschichte des Lesers --
4.1.1 Antike und Spätantike --
4.1.2 Mittelalter --
4.1.3 Frühe Neuzeit --
4.1.4 Moderne --
4.1.5 Lesen und Medien in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts --
4.2 Funktionale Differenzierungen des Lesens --
4.2.1 Politische Implikationen des Lesens --
4.2.2 Lesen als Identitätskonstruktion und soziale Integration --
4.2.3 Inszenierungen des Lesens: Öffentliche literarische Lesungen von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart --
Personenregister --
Sachregister --
Herausgeber- und Autorenverzeichnis
isbn 9783110275537
9783110701005
9783110439687
9783110438628
9783110381283
9783110275513
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BF - Psychology
callnumber-label BF456
callnumber-sort BF 3456 R2 L475 42015
url https://doi.org/10.1515/9783110275537
https://www.degruyter.com/isbn/9783110275537
https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110275537.jpg
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110275537
oclc_num 979637013
work_keys_str_mv AT rautenbergursula leseneininterdisziplinareshandbuch
AT schneiderute leseneininterdisziplinareshandbuch
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)174860
(OCoLC)979637013
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2015
is_hierarchy_title Lesen : Ein interdisziplinäres Handbuch /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770177500532441088
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07918nam a22008775i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110275537</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20200623100627.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">200623t20152016gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2015043679</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110275537</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110275537</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)174860</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979637013</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">BF456.R2</subfield><subfield code="b">L475 2015</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BF</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN012000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 39000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/6062:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lesen :</subfield><subfield code="b">Ein interdisziplinäres Handbuch /</subfield><subfield code="c">Ursula Rautenberg, Ute Schneider.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (907 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter Reference</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Lesen -- </subfield><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Grußwort -- </subfield><subfield code="t">Vorwort der Herausgeberinnen -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsübersicht -- </subfield><subfield code="t">1. Forschungsperspektiven -- </subfield><subfield code="t">1.1 Ansätze der Kognitiven Neurowissenschaften -- </subfield><subfield code="t">1.2 Kognitionspsychologische Ansätze -- </subfield><subfield code="t">1.3 Informationswissenschaftliche und computerlinguistische Ansätze -- </subfield><subfield code="t">1.4 Sozial- und kommunikationswissenschaftliche Ansätze -- </subfield><subfield code="t">1.5 Historisch-hermeneutische Ansätze der Lese- und Leserforschung -- </subfield><subfield code="t">2. Leseprozess und Lesemedien -- </subfield><subfield code="t">2.1 Lesen und Verstehen -- </subfield><subfield code="t">2.1.1 Lesen als neurobiologischer Prozess -- </subfield><subfield code="t">2.1.2 Leseverstehen und Sprachverarbeitung -- </subfield><subfield code="t">2.1.3 Lesen als Sinnkonstruktion -- </subfield><subfield code="t">2.1.4 Leseverstehen komplexer Texte -- </subfield><subfield code="t">2.1.5 Schreibstrategien und Leseverstehen -- </subfield><subfield code="t">2.1.6 Typographische Lesbarkeitskonzepte -- </subfield><subfield code="t">2.2 Lesen in unterschiedlichen Lesemedien -- </subfield><subfield code="t">2.2.1 Die Buchrolle und weitere Lesemedien in der Antike -- </subfield><subfield code="t">2.2.2 Das Buch in der Codexform und einblättrige Lesemedien -- </subfield><subfield code="t">2.2.3 Zeitung und Zeitschrift -- </subfield><subfield code="t">2.2.4 Digitale Lesemedien -- </subfield><subfield code="t">2.3 Lesen in sozialen Beziehungskonstellationen -- </subfield><subfield code="t">2.3.1 Lesen und Familie -- </subfield><subfield code="t">2.3.2 Peers und Lesen: Lesesozialisatorische und lesedidaktische Perspektiven -- </subfield><subfield code="t">2.3.3 Lesen in digitalen Netzwerken -- </subfield><subfield code="t">2.3.4 Geschlecht und Lesen -- </subfield><subfield code="t">2.3.5 Lesen und Migration: Identitätsrelevanz und Funktionen medialer Texte für die Diaspora -- </subfield><subfield code="t">3. Institutionen und Organisationen des Lesens -- </subfield><subfield code="t">3.1 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen -- </subfield><subfield code="t">3.1.1 Geschichte staatlich-rechtlicher und politischer Einflussnahmen auf das Lesen -- </subfield><subfield code="t">3.1.2 Staatlich-rechtliche und politische Lenkungsprozesse des Lesens in der Gegenwart -- </subfield><subfield code="t">3.2 Bildungspolitische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen -- </subfield><subfield code="t">3.2.1 Entstehung und Entwicklung der modernen Lese- und Leserforschung im 20. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">3.2.2 Lesen und Schule -- </subfield><subfield code="t">3.2.3 Außerschulische Leseförderung -- </subfield><subfield code="t">3.3 Bereitstellungsorganisationen des Lesens -- </subfield><subfield code="t">3.3.1 Bibliotheken als Organisationen zur Bereitstellung von Lektüre -- </subfield><subfield code="t">3.3.2 Verlage und Buchhandel als Organisationen zur Bereitstellung von Lektüre -- </subfield><subfield code="t">3.3.3 Literaturvermittlung -- </subfield><subfield code="t">3.3.4 Nutzergenerierte Texte in digitalen Netzwerken -- </subfield><subfield code="t">4. Funktionen und Leistungen des Lesens -- </subfield><subfield code="t">4.1 Geschichte des Lesers -- </subfield><subfield code="t">4.1.1 Antike und Spätantike -- </subfield><subfield code="t">4.1.2 Mittelalter -- </subfield><subfield code="t">4.1.3 Frühe Neuzeit -- </subfield><subfield code="t">4.1.4 Moderne -- </subfield><subfield code="t">4.1.5 Lesen und Medien in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">4.2 Funktionale Differenzierungen des Lesens -- </subfield><subfield code="t">4.2.1 Politische Implikationen des Lesens -- </subfield><subfield code="t">4.2.2 Lesen als Identitätskonstruktion und soziale Integration -- </subfield><subfield code="t">4.2.3 Inszenierungen des Lesens: Öffentliche literarische Lesungen von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart -- </subfield><subfield code="t">Personenregister -- </subfield><subfield code="t">Sachregister -- </subfield><subfield code="t">Herausgeber- und Autorenverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Lesen gehört zu den wichtigsten Kulturtechniken des Menschen und hat wesentlich zur kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklung beigetragen. Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch nähert sich dem komplexen Phänomen aus unterschiedlichen Analyseperspektiven. Neurobiologie, Kognitionspsychologie, Sprachpsychologie und Linguistik erforschen die Voraussetzungen und Grundlagen des Lesens als Verstehensprozess und Sprachverarbeitung. Die medientechnische Perspektive und die Semiotik beschreiben die unterschiedlichen Lesemedien von der Antike bis zur Gegenwart als Übertragungskanäle und Anordnungen von Schrift- und Bildzeichen (Typographie), die Informationen über Zeit und Raum bereitstellen. Organisationen und Institutionen wirken auf Lesen als soziales Handeln in der Gesellschaft ein. Thematisiert werden Lesen in sozialen Beziehungen, Maßnahmen der Leseförderung und Bereitstellorganisationen wie Buchhandel und Bibliothek. Die handlungstheoretische Perspektive schließlich geht von den Funktionen und Leistungen der unterschiedlichen Lesemedien aus und betrachtet Mediennutzung und Lesen als soziales Handeln des Einzelnen und in der Gesellschaft. Dies wird in historischer Perspektive vertieft und Lesestoffe, Leseverhalten und Lesefunktionen von der Antike bis in die Gegenwart beleuchtet.Das vorliegende Standardwerk zeichnet sich durch einen strikt interdisziplinären Zugang aus. Zahlreiche namhafte Wissenschaftler haben dazu beigetragen, dass die neueren Forschungsergebnisse fundiert, gut lesbar und übergreifend dargestellt werden. </subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Our society, focused on media, communication, and knowledge, has been paying more and more attention to topics such as reading, reading comprehension, and reading competency. Ever since the PISA study in 2000, these issues have been the focus of both political and popular discussion. This handbook is based on the latest research findings in neurophysiology, psycholinguistics, education, sociological communications theory, and book studies. </subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Neurolinguistics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reading comprehension.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reading, Psychology of.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leseförderung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leserezeption.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leserforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lesergeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media Theory.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medientheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reader Reception.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Readership Research.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reading History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reading Promotion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Readers.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rautenberg, Ursula, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Ute, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701005</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015</subfield><subfield code="z">9783110439687</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2015</subfield><subfield code="z">9783110438628</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGB</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110381283</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110275513</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110275537</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110275537</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110275537.jpg</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LB</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGB</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield></record></collection>