Lesen : : Ein interdisziplinäres Handbuch / / Ursula Rautenberg, Ute Schneider.

Das Lesen gehört zu den wichtigsten Kulturtechniken des Menschen und hat wesentlich zur kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklung beigetragen. Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch nähert sich dem komplexen Phänomen aus unterschiedlichen Analyseperspektiven. Neurobiologie, Kognitionspsychologi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2015]
©2016
Year of Publication:2015
Language:German
Series:De Gruyter Reference
Online Access:
Physical Description:1 online resource (907 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07918nam a22008775i 4500
001 9783110275537
003 DE-B1597
005 20200623100627.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 200623t20152016gw fo d z ger d
010 |a 2015043679 
020 |a 9783110275537 
024 7 |a 10.1515/9783110275537  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)174860 
035 |a (OCoLC)979637013 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a BF456.R2  |b L475 2015 
050 4 |a BF 
072 7 |a LAN012000  |2 bisacsh 
084 |a AN 39000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6062: 
245 0 0 |a Lesen :  |b Ein interdisziplinäres Handbuch /  |c Ursula Rautenberg, Ute Schneider. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2015] 
264 4 |c ©2016 
300 |a 1 online resource (907 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a De Gruyter Reference 
505 0 0 |t Lesen --   |t Frontmatter --   |t Grußwort --   |t Vorwort der Herausgeberinnen --   |t Inhaltsübersicht --   |t 1. Forschungsperspektiven --   |t 1.1 Ansätze der Kognitiven Neurowissenschaften --   |t 1.2 Kognitionspsychologische Ansätze --   |t 1.3 Informationswissenschaftliche und computerlinguistische Ansätze --   |t 1.4 Sozial- und kommunikationswissenschaftliche Ansätze --   |t 1.5 Historisch-hermeneutische Ansätze der Lese- und Leserforschung --   |t 2. Leseprozess und Lesemedien --   |t 2.1 Lesen und Verstehen --   |t 2.1.1 Lesen als neurobiologischer Prozess --   |t 2.1.2 Leseverstehen und Sprachverarbeitung --   |t 2.1.3 Lesen als Sinnkonstruktion --   |t 2.1.4 Leseverstehen komplexer Texte --   |t 2.1.5 Schreibstrategien und Leseverstehen --   |t 2.1.6 Typographische Lesbarkeitskonzepte --   |t 2.2 Lesen in unterschiedlichen Lesemedien --   |t 2.2.1 Die Buchrolle und weitere Lesemedien in der Antike --   |t 2.2.2 Das Buch in der Codexform und einblättrige Lesemedien --   |t 2.2.3 Zeitung und Zeitschrift --   |t 2.2.4 Digitale Lesemedien --   |t 2.3 Lesen in sozialen Beziehungskonstellationen --   |t 2.3.1 Lesen und Familie --   |t 2.3.2 Peers und Lesen: Lesesozialisatorische und lesedidaktische Perspektiven --   |t 2.3.3 Lesen in digitalen Netzwerken --   |t 2.3.4 Geschlecht und Lesen --   |t 2.3.5 Lesen und Migration: Identitätsrelevanz und Funktionen medialer Texte für die Diaspora --   |t 3. Institutionen und Organisationen des Lesens --   |t 3.1 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen --   |t 3.1.1 Geschichte staatlich-rechtlicher und politischer Einflussnahmen auf das Lesen --   |t 3.1.2 Staatlich-rechtliche und politische Lenkungsprozesse des Lesens in der Gegenwart --   |t 3.2 Bildungspolitische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen --   |t 3.2.1 Entstehung und Entwicklung der modernen Lese- und Leserforschung im 20. Jahrhundert --   |t 3.2.2 Lesen und Schule --   |t 3.2.3 Außerschulische Leseförderung --   |t 3.3 Bereitstellungsorganisationen des Lesens --   |t 3.3.1 Bibliotheken als Organisationen zur Bereitstellung von Lektüre --   |t 3.3.2 Verlage und Buchhandel als Organisationen zur Bereitstellung von Lektüre --   |t 3.3.3 Literaturvermittlung --   |t 3.3.4 Nutzergenerierte Texte in digitalen Netzwerken --   |t 4. Funktionen und Leistungen des Lesens --   |t 4.1 Geschichte des Lesers --   |t 4.1.1 Antike und Spätantike --   |t 4.1.2 Mittelalter --   |t 4.1.3 Frühe Neuzeit --   |t 4.1.4 Moderne --   |t 4.1.5 Lesen und Medien in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts --   |t 4.2 Funktionale Differenzierungen des Lesens --   |t 4.2.1 Politische Implikationen des Lesens --   |t 4.2.2 Lesen als Identitätskonstruktion und soziale Integration --   |t 4.2.3 Inszenierungen des Lesens: Öffentliche literarische Lesungen von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart --   |t Personenregister --   |t Sachregister --   |t Herausgeber- und Autorenverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Das Lesen gehört zu den wichtigsten Kulturtechniken des Menschen und hat wesentlich zur kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklung beigetragen. Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch nähert sich dem komplexen Phänomen aus unterschiedlichen Analyseperspektiven. Neurobiologie, Kognitionspsychologie, Sprachpsychologie und Linguistik erforschen die Voraussetzungen und Grundlagen des Lesens als Verstehensprozess und Sprachverarbeitung. Die medientechnische Perspektive und die Semiotik beschreiben die unterschiedlichen Lesemedien von der Antike bis zur Gegenwart als Übertragungskanäle und Anordnungen von Schrift- und Bildzeichen (Typographie), die Informationen über Zeit und Raum bereitstellen. Organisationen und Institutionen wirken auf Lesen als soziales Handeln in der Gesellschaft ein. Thematisiert werden Lesen in sozialen Beziehungen, Maßnahmen der Leseförderung und Bereitstellorganisationen wie Buchhandel und Bibliothek. Die handlungstheoretische Perspektive schließlich geht von den Funktionen und Leistungen der unterschiedlichen Lesemedien aus und betrachtet Mediennutzung und Lesen als soziales Handeln des Einzelnen und in der Gesellschaft. Dies wird in historischer Perspektive vertieft und Lesestoffe, Leseverhalten und Lesefunktionen von der Antike bis in die Gegenwart beleuchtet.Das vorliegende Standardwerk zeichnet sich durch einen strikt interdisziplinären Zugang aus. Zahlreiche namhafte Wissenschaftler haben dazu beigetragen, dass die neueren Forschungsergebnisse fundiert, gut lesbar und übergreifend dargestellt werden.  
520 |a Our society, focused on media, communication, and knowledge, has been paying more and more attention to topics such as reading, reading comprehension, and reading competency. Ever since the PISA study in 2000, these issues have been the focus of both political and popular discussion. This handbook is based on the latest research findings in neurophysiology, psycholinguistics, education, sociological communications theory, and book studies.  
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Jun 2020) 
650 0 |a Neurolinguistics. 
650 0 |a Reading comprehension. 
650 0 |a Reading, Psychology of. 
650 4 |a Leseförderung. 
650 4 |a Leserezeption. 
650 4 |a Leserforschung. 
650 4 |a Lesergeschichte. 
650 4 |a Media Theory. 
650 4 |a Medientheorie. 
650 4 |a Reader Reception. 
650 4 |a Readership Research. 
650 4 |a Reading History. 
650 4 |a Reading Promotion. 
650 7 |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Readers.  |2 bisacsh 
700 1 |a Rautenberg, Ursula,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Schneider, Ute,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2016  |z 9783110701005 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015  |z 9783110439687  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2015  |z 9783110438628  |o ZDB-23-DGB 
776 0 |c EPUB  |z 9783110381283 
776 0 |c print  |z 9783110275513 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110275537 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110275537 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110275537.jpg 
912 |a 978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016  |b 2016 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_CL_LB 
912 |a EBA_CL_LT 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGB  |b 2015 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2015