Erfolgreiche Kommunikation mit Kunden in der Bibliothek / / Christiane Brockerhoff.

Das Buch bietet umfassende Hilfestellung für die verschiedensten Kommunikationssituationen zwischen Mitarbeitern und Kunden einer Bibliothek: Erstgespräch, Auskunftsinterview, Schulungs- und Konfliktsituationen, Beschwerden sowie Kundenorientierung. Jedes Kapitel beginnt mit einem konkreten Beispiel...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Praxiswissen ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (155 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110269550
ctrlnum (DE-B1597)173826
(OCoLC)815276609
collection bib_alma
record_format marc
spelling Brockerhoff, Christiane, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Erfolgreiche Kommunikation mit Kunden in der Bibliothek / Christiane Brockerhoff.
Berlin ; Boston : De Gruyter Saur, [2012]
©2012
1 online resource (155 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Praxiswissen , 2193-0198
Frontmatter -- Inhalt -- 1 Einleitung – Welchen Nutzen haben Sie von diesem Buch? -- 2 Der erste Eindruck – Das Anmeldegespräch -- 3 Professionellberaten – Das Auskunftsgespräch -- 4 Schulungen und Führungen entwickeln -- 5 Schwierige Situationen mit Kunden bewältigen -- 6 Beschwerdemanagement in Bibliotheken -- 7 Kundenorientierung in der Bibliothek -- 8 Sicher und gewandt auftreten -- Literatur und Internet-Links -- Sachregister -- Über die Autorin
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Das Buch bietet umfassende Hilfestellung für die verschiedensten Kommunikationssituationen zwischen Mitarbeitern und Kunden einer Bibliothek: Erstgespräch, Auskunftsinterview, Schulungs- und Konfliktsituationen, Beschwerden sowie Kundenorientierung. Jedes Kapitel beginnt mit einem konkreten Beispiel, an dem die Problematik der Situation analysiert wird. Zahlreiche Übungsaufgaben dienen dem Selbststudium. Tipps, Formulierungshilfen, Leitsätze und ein Gesprächsleitfaden machen das Buch zu einem einzigartigen Praxisratgeber für den bibliothekarischen Alltag. Leseprobe öffnen
This book is a complete guide to the entire range of communication situations between library staff and users, including initial contact, the reference interview, training situations, conflict situations, complaints, and user orientation. Each chapter begins with a specific example that serves as the basis for the analysis of a problem situation. Extensive exercises are provided for independent study. Helpful tips, templates for drafting documents, and interview guidelines make this a uniquely practical guide to everyday library communication.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Communication in libraries.
Information services Management.
Public services (Libraries).
Reference services (Libraries).
Bibliothek.
Kommunikationsfähigkeiten.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General. bisacsh
Communication Skills.
Library.
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014 9783110636246 ZDB-23-GLI
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012 9783110288995 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LIBRARY AND INFORMATION SCIENCE 2012 9783110288933 ZDB-23-DGB
print 9783110268973
https://doi.org/10.1515/9783110269550
https://www.degruyter.com/isbn/9783110269550
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110269550/original
language German
format eBook
author Brockerhoff, Christiane,
Brockerhoff, Christiane,
spellingShingle Brockerhoff, Christiane,
Brockerhoff, Christiane,
Erfolgreiche Kommunikation mit Kunden in der Bibliothek /
Praxiswissen ,
Frontmatter --
Inhalt --
1 Einleitung – Welchen Nutzen haben Sie von diesem Buch? --
2 Der erste Eindruck – Das Anmeldegespräch --
3 Professionellberaten – Das Auskunftsgespräch --
4 Schulungen und Führungen entwickeln --
5 Schwierige Situationen mit Kunden bewältigen --
6 Beschwerdemanagement in Bibliotheken --
7 Kundenorientierung in der Bibliothek --
8 Sicher und gewandt auftreten --
Literatur und Internet-Links --
Sachregister --
Über die Autorin
author_facet Brockerhoff, Christiane,
Brockerhoff, Christiane,
author_variant c b cb
c b cb
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Brockerhoff, Christiane,
title Erfolgreiche Kommunikation mit Kunden in der Bibliothek /
title_full Erfolgreiche Kommunikation mit Kunden in der Bibliothek / Christiane Brockerhoff.
title_fullStr Erfolgreiche Kommunikation mit Kunden in der Bibliothek / Christiane Brockerhoff.
title_full_unstemmed Erfolgreiche Kommunikation mit Kunden in der Bibliothek / Christiane Brockerhoff.
title_auth Erfolgreiche Kommunikation mit Kunden in der Bibliothek /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
1 Einleitung – Welchen Nutzen haben Sie von diesem Buch? --
2 Der erste Eindruck – Das Anmeldegespräch --
3 Professionellberaten – Das Auskunftsgespräch --
4 Schulungen und Führungen entwickeln --
5 Schwierige Situationen mit Kunden bewältigen --
6 Beschwerdemanagement in Bibliotheken --
7 Kundenorientierung in der Bibliothek --
8 Sicher und gewandt auftreten --
Literatur und Internet-Links --
Sachregister --
Über die Autorin
title_new Erfolgreiche Kommunikation mit Kunden in der Bibliothek /
title_sort erfolgreiche kommunikation mit kunden in der bibliothek /
series Praxiswissen ,
series2 Praxiswissen ,
publisher De Gruyter Saur,
publishDate 2012
physical 1 online resource (155 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
1 Einleitung – Welchen Nutzen haben Sie von diesem Buch? --
2 Der erste Eindruck – Das Anmeldegespräch --
3 Professionellberaten – Das Auskunftsgespräch --
4 Schulungen und Führungen entwickeln --
5 Schwierige Situationen mit Kunden bewältigen --
6 Beschwerdemanagement in Bibliotheken --
7 Kundenorientierung in der Bibliothek --
8 Sicher und gewandt auftreten --
Literatur und Internet-Links --
Sachregister --
Über die Autorin
isbn 9783110269550
9783110636246
9783110288995
9783110288933
9783110268973
issn 2193-0198
callnumber-first Z - Library Science
callnumber-subject Z - Books and Writing
callnumber-label Z711
callnumber-sort Z 3711 B86 42012
url https://doi.org/10.1515/9783110269550
https://www.degruyter.com/isbn/9783110269550
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110269550/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 000 - Computer science, information & general works
dewey-tens 020 - Library & information sciences
dewey-ones 025 - Library operations
dewey-full 025.5
dewey-sort 225.5
dewey-raw 025.5
dewey-search 025.5
doi_str_mv 10.1515/9783110269550
oclc_num 815276609
work_keys_str_mv AT brockerhoffchristiane erfolgreichekommunikationmitkundeninderbibliothek
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)173826
(OCoLC)815276609
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LIBRARY AND INFORMATION SCIENCE 2012
is_hierarchy_title Erfolgreiche Kommunikation mit Kunden in der Bibliothek /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
_version_ 1806144286073290752
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04776nam a22008535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110269550</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20122012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002222392</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004872144</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011438903</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979636876</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)984650997</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987927292</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992454284</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999354779</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110269550</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110269550</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)173826</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)815276609</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Z711 .B86 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN025000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">025.5</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brockerhoff, Christiane, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfolgreiche Kommunikation mit Kunden in der Bibliothek /</subfield><subfield code="c">Christiane Brockerhoff.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Saur, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (155 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxiswissen ,</subfield><subfield code="x">2193-0198</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung – Welchen Nutzen haben Sie von diesem Buch? -- </subfield><subfield code="t">2 Der erste Eindruck – Das Anmeldegespräch -- </subfield><subfield code="t">3 Professionellberaten – Das Auskunftsgespräch -- </subfield><subfield code="t">4 Schulungen und Führungen entwickeln -- </subfield><subfield code="t">5 Schwierige Situationen mit Kunden bewältigen -- </subfield><subfield code="t">6 Beschwerdemanagement in Bibliotheken -- </subfield><subfield code="t">7 Kundenorientierung in der Bibliothek -- </subfield><subfield code="t">8 Sicher und gewandt auftreten -- </subfield><subfield code="t">Literatur und Internet-Links -- </subfield><subfield code="t">Sachregister -- </subfield><subfield code="t">Über die Autorin</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch bietet umfassende Hilfestellung für die verschiedensten Kommunikationssituationen zwischen Mitarbeitern und Kunden einer Bibliothek: Erstgespräch, Auskunftsinterview, Schulungs- und Konfliktsituationen, Beschwerden sowie Kundenorientierung. Jedes Kapitel beginnt mit einem konkreten Beispiel, an dem die Problematik der Situation analysiert wird. Zahlreiche Übungsaufgaben dienen dem Selbststudium. Tipps, Formulierungshilfen, Leitsätze und ein Gesprächsleitfaden machen das Buch zu einem einzigartigen Praxisratgeber für den bibliothekarischen Alltag. Leseprobe öffnen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This book is a complete guide to the entire range of communication situations between library staff and users, including initial contact, the reference interview, training situations, conflict situations, complaints, and user orientation. Each chapter begins with a specific example that serves as the basis for the analysis of a problem situation. Extensive exercises are provided for independent study. Helpful tips, templates for drafting documents, and interview guidelines make this a uniquely practical guide to everyday library communication.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Communication in libraries.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Information services</subfield><subfield code="x">Management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Public services (Libraries).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reference services (Libraries).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bibliothek.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommunikationsfähigkeiten.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Library &amp; Information Science / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Communication Skills.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Library.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Library Information Science 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636246</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLI</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012</subfield><subfield code="z">9783110288995</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LIBRARY AND INFORMATION SCIENCE 2012</subfield><subfield code="z">9783110288933</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGB</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110268973</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110269550</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110269550</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110269550/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LB</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGB</subfield><subfield code="b">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLI</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>