Erfolgreiche Kommunikation mit Kunden in der Bibliothek / / Christiane Brockerhoff.
Das Buch bietet umfassende Hilfestellung für die verschiedensten Kommunikationssituationen zwischen Mitarbeitern und Kunden einer Bibliothek: Erstgespräch, Auskunftsinterview, Schulungs- und Konfliktsituationen, Beschwerden sowie Kundenorientierung. Jedes Kapitel beginnt mit einem konkreten Beispiel...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2012] ©2012 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Series: | Praxiswissen ,
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (155 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110269550 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)173826 (OCoLC)815276609 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Brockerhoff, Christiane, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Erfolgreiche Kommunikation mit Kunden in der Bibliothek / Christiane Brockerhoff. Berlin ; Boston : De Gruyter Saur, [2012] ©2012 1 online resource (155 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Praxiswissen , 2193-0198 Frontmatter -- Inhalt -- 1 Einleitung – Welchen Nutzen haben Sie von diesem Buch? -- 2 Der erste Eindruck – Das Anmeldegespräch -- 3 Professionellberaten – Das Auskunftsgespräch -- 4 Schulungen und Führungen entwickeln -- 5 Schwierige Situationen mit Kunden bewältigen -- 6 Beschwerdemanagement in Bibliotheken -- 7 Kundenorientierung in der Bibliothek -- 8 Sicher und gewandt auftreten -- Literatur und Internet-Links -- Sachregister -- Über die Autorin restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Das Buch bietet umfassende Hilfestellung für die verschiedensten Kommunikationssituationen zwischen Mitarbeitern und Kunden einer Bibliothek: Erstgespräch, Auskunftsinterview, Schulungs- und Konfliktsituationen, Beschwerden sowie Kundenorientierung. Jedes Kapitel beginnt mit einem konkreten Beispiel, an dem die Problematik der Situation analysiert wird. Zahlreiche Übungsaufgaben dienen dem Selbststudium. Tipps, Formulierungshilfen, Leitsätze und ein Gesprächsleitfaden machen das Buch zu einem einzigartigen Praxisratgeber für den bibliothekarischen Alltag. Leseprobe öffnen This book is a complete guide to the entire range of communication situations between library staff and users, including initial contact, the reference interview, training situations, conflict situations, complaints, and user orientation. Each chapter begins with a specific example that serves as the basis for the analysis of a problem situation. Extensive exercises are provided for independent study. Helpful tips, templates for drafting documents, and interview guidelines make this a uniquely practical guide to everyday library communication. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Communication in libraries. Information services Management. Public services (Libraries). Reference services (Libraries). Bibliothek. Kommunikationsfähigkeiten. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General. bisacsh Communication Skills. Library. Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014 9783110636246 ZDB-23-GLI Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012 9783110288995 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LIBRARY AND INFORMATION SCIENCE 2012 9783110288933 ZDB-23-DGB print 9783110268973 https://doi.org/10.1515/9783110269550 https://www.degruyter.com/isbn/9783110269550 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110269550/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Brockerhoff, Christiane, Brockerhoff, Christiane, |
spellingShingle |
Brockerhoff, Christiane, Brockerhoff, Christiane, Erfolgreiche Kommunikation mit Kunden in der Bibliothek / Praxiswissen , Frontmatter -- Inhalt -- 1 Einleitung – Welchen Nutzen haben Sie von diesem Buch? -- 2 Der erste Eindruck – Das Anmeldegespräch -- 3 Professionellberaten – Das Auskunftsgespräch -- 4 Schulungen und Führungen entwickeln -- 5 Schwierige Situationen mit Kunden bewältigen -- 6 Beschwerdemanagement in Bibliotheken -- 7 Kundenorientierung in der Bibliothek -- 8 Sicher und gewandt auftreten -- Literatur und Internet-Links -- Sachregister -- Über die Autorin |
author_facet |
Brockerhoff, Christiane, Brockerhoff, Christiane, |
author_variant |
c b cb c b cb |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Brockerhoff, Christiane, |
title |
Erfolgreiche Kommunikation mit Kunden in der Bibliothek / |
title_full |
Erfolgreiche Kommunikation mit Kunden in der Bibliothek / Christiane Brockerhoff. |
title_fullStr |
Erfolgreiche Kommunikation mit Kunden in der Bibliothek / Christiane Brockerhoff. |
title_full_unstemmed |
Erfolgreiche Kommunikation mit Kunden in der Bibliothek / Christiane Brockerhoff. |
title_auth |
Erfolgreiche Kommunikation mit Kunden in der Bibliothek / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- 1 Einleitung – Welchen Nutzen haben Sie von diesem Buch? -- 2 Der erste Eindruck – Das Anmeldegespräch -- 3 Professionellberaten – Das Auskunftsgespräch -- 4 Schulungen und Führungen entwickeln -- 5 Schwierige Situationen mit Kunden bewältigen -- 6 Beschwerdemanagement in Bibliotheken -- 7 Kundenorientierung in der Bibliothek -- 8 Sicher und gewandt auftreten -- Literatur und Internet-Links -- Sachregister -- Über die Autorin |
title_new |
Erfolgreiche Kommunikation mit Kunden in der Bibliothek / |
title_sort |
erfolgreiche kommunikation mit kunden in der bibliothek / |
series |
Praxiswissen , |
series2 |
Praxiswissen , |
publisher |
De Gruyter Saur, |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource (155 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- 1 Einleitung – Welchen Nutzen haben Sie von diesem Buch? -- 2 Der erste Eindruck – Das Anmeldegespräch -- 3 Professionellberaten – Das Auskunftsgespräch -- 4 Schulungen und Führungen entwickeln -- 5 Schwierige Situationen mit Kunden bewältigen -- 6 Beschwerdemanagement in Bibliotheken -- 7 Kundenorientierung in der Bibliothek -- 8 Sicher und gewandt auftreten -- Literatur und Internet-Links -- Sachregister -- Über die Autorin |
isbn |
9783110269550 9783110636246 9783110288995 9783110288933 9783110268973 |
issn |
2193-0198 |
callnumber-first |
Z - Library Science |
callnumber-subject |
Z - Books and Writing |
callnumber-label |
Z711 |
callnumber-sort |
Z 3711 B86 42012 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110269550 https://www.degruyter.com/isbn/9783110269550 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110269550/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
000 - Computer science, information & general works |
dewey-tens |
020 - Library & information sciences |
dewey-ones |
025 - Library operations |
dewey-full |
025.5 |
dewey-sort |
225.5 |
dewey-raw |
025.5 |
dewey-search |
025.5 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110269550 |
oclc_num |
815276609 |
work_keys_str_mv |
AT brockerhoffchristiane erfolgreichekommunikationmitkundeninderbibliothek |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)173826 (OCoLC)815276609 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LIBRARY AND INFORMATION SCIENCE 2012 |
is_hierarchy_title |
Erfolgreiche Kommunikation mit Kunden in der Bibliothek / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014 |
_version_ |
1806144286073290752 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04776nam a22008535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110269550</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20122012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002222392</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004872144</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011438903</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979636876</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)984650997</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987927292</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992454284</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999354779</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110269550</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110269550</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)173826</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)815276609</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Z711 .B86 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN025000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">025.5</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brockerhoff, Christiane, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfolgreiche Kommunikation mit Kunden in der Bibliothek /</subfield><subfield code="c">Christiane Brockerhoff.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Saur, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (155 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxiswissen ,</subfield><subfield code="x">2193-0198</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung – Welchen Nutzen haben Sie von diesem Buch? -- </subfield><subfield code="t">2 Der erste Eindruck – Das Anmeldegespräch -- </subfield><subfield code="t">3 Professionellberaten – Das Auskunftsgespräch -- </subfield><subfield code="t">4 Schulungen und Führungen entwickeln -- </subfield><subfield code="t">5 Schwierige Situationen mit Kunden bewältigen -- </subfield><subfield code="t">6 Beschwerdemanagement in Bibliotheken -- </subfield><subfield code="t">7 Kundenorientierung in der Bibliothek -- </subfield><subfield code="t">8 Sicher und gewandt auftreten -- </subfield><subfield code="t">Literatur und Internet-Links -- </subfield><subfield code="t">Sachregister -- </subfield><subfield code="t">Über die Autorin</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch bietet umfassende Hilfestellung für die verschiedensten Kommunikationssituationen zwischen Mitarbeitern und Kunden einer Bibliothek: Erstgespräch, Auskunftsinterview, Schulungs- und Konfliktsituationen, Beschwerden sowie Kundenorientierung. Jedes Kapitel beginnt mit einem konkreten Beispiel, an dem die Problematik der Situation analysiert wird. Zahlreiche Übungsaufgaben dienen dem Selbststudium. Tipps, Formulierungshilfen, Leitsätze und ein Gesprächsleitfaden machen das Buch zu einem einzigartigen Praxisratgeber für den bibliothekarischen Alltag. Leseprobe öffnen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This book is a complete guide to the entire range of communication situations between library staff and users, including initial contact, the reference interview, training situations, conflict situations, complaints, and user orientation. Each chapter begins with a specific example that serves as the basis for the analysis of a problem situation. Extensive exercises are provided for independent study. Helpful tips, templates for drafting documents, and interview guidelines make this a uniquely practical guide to everyday library communication.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Communication in libraries.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Information services</subfield><subfield code="x">Management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Public services (Libraries).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reference services (Libraries).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bibliothek.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommunikationsfähigkeiten.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Communication Skills.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Library.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Library Information Science 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636246</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLI</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012</subfield><subfield code="z">9783110288995</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LIBRARY AND INFORMATION SCIENCE 2012</subfield><subfield code="z">9783110288933</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGB</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110268973</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110269550</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110269550</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110269550/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LB</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGB</subfield><subfield code="b">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLI</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |