Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule : : Eine Untersuchung zum Erlernen lokaler Präpositionen / / Beate Lütke.
Das Buch stellt eine qualitative Interventionsstudie vor, die die hypothetisch ableitbaren Auswirkungen eines spezifischen formbezogenen Sprachföreransatztes auf die sprachlichen Lernprozesse von Deutsch als Zweitsprache-Lernenden der vierten Klassenstufe an einer Berliner Grundschule untersucht. Au...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2011] ©2012 |
Year of Publication: | 2011 |
Language: | German |
Series: | DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
2 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (313 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Kapitel 1. Einleitung
- Kapitel 2. Bildungssituation von Heranwachsenden mit Migrationshintergrund
- Kapitel 3. Deutsch als Zweitsprache im schulischen Kontext
- Kapitel 4. Theorie des Zweitspracherwerbs
- Kapitel 5. Der sprachliche Lerngegenstand: lokale Präpositionen
- Kapitel 6. Didaktisch-methodischer Rahmen des Unterrichts
- Kapitel 7. Anlage der empirischen Untersuchung
- Kapitel 8. Ergebnisdarstellung zum offenen Aufgabentyp
- Kapitel 9. Ergebnisdarstellung zum halb-geschlossenen Aufgabentyp
- Kapitel 10. Interpretation der Gesamtergebnisse
- Literaturangaben
- Anhang
- Register der Personen und Institutionen
- Sachregister