Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule : : Eine Untersuchung zum Erlernen lokaler Präpositionen / / Beate Lütke.

Das Buch stellt eine qualitative Interventionsstudie vor, die die hypothetisch ableitbaren Auswirkungen eines spezifischen formbezogenen Sprachföreransatztes auf die sprachlichen Lernprozesse von Deutsch als Zweitsprache-Lernenden der vierten Klassenstufe an einer Berliner Grundschule untersucht. Au...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2011]
©2012
Year of Publication:2011
Language:German
Series:DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 2
Online Access:
Physical Description:1 online resource (313 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Kapitel 1. Einleitung
  • Kapitel 2. Bildungssituation von Heranwachsenden mit Migrationshintergrund
  • Kapitel 3. Deutsch als Zweitsprache im schulischen Kontext
  • Kapitel 4. Theorie des Zweitspracherwerbs
  • Kapitel 5. Der sprachliche Lerngegenstand: lokale Präpositionen
  • Kapitel 6. Didaktisch-methodischer Rahmen des Unterrichts
  • Kapitel 7. Anlage der empirischen Untersuchung
  • Kapitel 8. Ergebnisdarstellung zum offenen Aufgabentyp
  • Kapitel 9. Ergebnisdarstellung zum halb-geschlossenen Aufgabentyp
  • Kapitel 10. Interpretation der Gesamtergebnisse
  • Literaturangaben
  • Anhang
  • Register der Personen und Institutionen
  • Sachregister