Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule : : Eine Untersuchung zum Erlernen lokaler Präpositionen / / Beate Lütke.

Das Buch stellt eine qualitative Interventionsstudie vor, die die hypothetisch ableitbaren Auswirkungen eines spezifischen formbezogenen Sprachföreransatztes auf die sprachlichen Lernprozesse von Deutsch als Zweitsprache-Lernenden der vierten Klassenstufe an einer Berliner Grundschule untersucht. Au...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2011]
©2012
Year of Publication:2011
Language:German
Series:DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 2
Online Access:
Physical Description:1 online resource (313 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06312nam a22007815i 4500
001 9783110267808
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20112012gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)840439252 
020 |a 9783110267808 
024 7 |a 10.1515/9783110267808  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)173614 
035 |a (OCoLC)778431906 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a PF3068.G3  |b L88 2011eb 
072 7 |a LAN009000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1u  |a 372.65  |q DE-101  |2 22/ger 
100 1 |a Lütke, Beate,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule :  |b Eine Untersuchung zum Erlernen lokaler Präpositionen /  |c Beate Lütke. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter Mouton,   |c [2011] 
264 4 |c ©2012 
300 |a 1 online resource (313 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,  |x 2192-371X ;  |v 2 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Kapitel 1. Einleitung --   |t Kapitel 2. Bildungssituation von Heranwachsenden mit Migrationshintergrund --   |t Kapitel 3. Deutsch als Zweitsprache im schulischen Kontext --   |t Kapitel 4. Theorie des Zweitspracherwerbs --   |t Kapitel 5. Der sprachliche Lerngegenstand: lokale Präpositionen --   |t Kapitel 6. Didaktisch-methodischer Rahmen des Unterrichts --   |t Kapitel 7. Anlage der empirischen Untersuchung --   |t Kapitel 8. Ergebnisdarstellung zum offenen Aufgabentyp --   |t Kapitel 9. Ergebnisdarstellung zum halb-geschlossenen Aufgabentyp --   |t Kapitel 10. Interpretation der Gesamtergebnisse --   |t Literaturangaben --   |t Anhang --   |t Register der Personen und Institutionen --   |t Sachregister 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Das Buch stellt eine qualitative Interventionsstudie vor, die die hypothetisch ableitbaren Auswirkungen eines spezifischen formbezogenen Sprachföreransatztes auf die sprachlichen Lernprozesse von Deutsch als Zweitsprache-Lernenden der vierten Klassenstufe an einer Berliner Grundschule untersucht. Aus theoretischer Perspektive werden aktuelle Positionen der Sprachlehr- und -lernforschung und der Zweitspracherwerbsforschung für den Themenbereich Deutsch als Zweitsprache präzisiert und hinsichtlich schulisch relevanter Konzepte zugespitzt. Als Untersuchungsgegenstand stehen lokale Präpositionalphrasen im Kontext mündlicher Erzählungen und Interaktionen im Zentrum. Anhand der Transkriptionen werden folgende Fragen untersucht: Wirkt sich ein kognitiv anregender formbezogener Sprachförderunterricht auf die Sprachproduktionen der Kinder aus? Sind nach der Durchführung der Unterrichtssequenz andere Anzeichen von Sprachbewusstheit erkennbar als vorher? Zeigen sich Veränderungen hinsichtlich der Deklination, Syntax, Semantik oder im diskursiven Bereich? Welche lernerspezifischen und didaktischen Erkenntnisse können aus der Untersuchung abgeleitet werden? 
520 |a The book presents a qualitative intervention study that investigates the hypothetically inferable effects of a specific form-related approach to language teaching on the language learning processes of pupils in class 4 of a Berlin primary school who are learning German as a second language. Working from a theoretical perspective, current positions taken by research on language teaching and learning and on second language acquisition for the subject of German as a second language are specified and then brought into sharper focus with reference to school-relevant concepts. The research subject is focused on local prepositional phrases in the context of oral accounts and interactions. The transcriptions serve as basis for investigating the following questions: Does a cognitively stimulating, form-related form of language teaching affect the children's language production? After the teaching sequence has been carried out, can other signs of language awareness be identified as compared to before the sequence? Are changes apparent with regard to declination, syntax, semantics or in the area of discourse? Which learning-specific and didactic insights can be derived from the study? 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a German language  |x Prepositions. 
650 0 |a German language  |x Study and teaching (Elementary)  |x Foreign speakers. 
650 0 |a German language  |x Study and teaching (Elementary)  |z Germany. 
650 4 |a Sprachdidaktik. 
650 4 |a Zweitspracherwerb. 
650 7 |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.  |2 bisacsh 
653 |a Language Teaching. 
653 |a Second Language Acquisition. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014  |z 9783110636970  |o ZDB-23-DLS 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015  |z 9783110742961 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2011  |z 9783110261189  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2011  |z 9783110261240  |o ZDB-23-DGA 
776 0 |c print  |z 9783110267778 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110267808 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110267808 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110267808/original 
912 |a 978-3-11-074296-1 De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015  |c 2000  |d 2015 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGA  |b 2011 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2011 
912 |a ZDB-23-DLS  |c 2000  |d 2014