Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule : : Eine Untersuchung zum Erlernen lokaler Präpositionen / / Beate Lütke.
Das Buch stellt eine qualitative Interventionsstudie vor, die die hypothetisch ableitbaren Auswirkungen eines spezifischen formbezogenen Sprachföreransatztes auf die sprachlichen Lernprozesse von Deutsch als Zweitsprache-Lernenden der vierten Klassenstufe an einer Berliner Grundschule untersucht. Au...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2011] ©2012 |
Year of Publication: | 2011 |
Language: | German |
Series: | DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
2 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (313 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110267808 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)173614 (OCoLC)778431906 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Lütke, Beate, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule : Eine Untersuchung zum Erlernen lokaler Präpositionen / Beate Lütke. Berlin ; Boston : De Gruyter Mouton, [2011] ©2012 1 online resource (313 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 2192-371X ; 2 Frontmatter -- Inhalt -- Kapitel 1. Einleitung -- Kapitel 2. Bildungssituation von Heranwachsenden mit Migrationshintergrund -- Kapitel 3. Deutsch als Zweitsprache im schulischen Kontext -- Kapitel 4. Theorie des Zweitspracherwerbs -- Kapitel 5. Der sprachliche Lerngegenstand: lokale Präpositionen -- Kapitel 6. Didaktisch-methodischer Rahmen des Unterrichts -- Kapitel 7. Anlage der empirischen Untersuchung -- Kapitel 8. Ergebnisdarstellung zum offenen Aufgabentyp -- Kapitel 9. Ergebnisdarstellung zum halb-geschlossenen Aufgabentyp -- Kapitel 10. Interpretation der Gesamtergebnisse -- Literaturangaben -- Anhang -- Register der Personen und Institutionen -- Sachregister restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Das Buch stellt eine qualitative Interventionsstudie vor, die die hypothetisch ableitbaren Auswirkungen eines spezifischen formbezogenen Sprachföreransatztes auf die sprachlichen Lernprozesse von Deutsch als Zweitsprache-Lernenden der vierten Klassenstufe an einer Berliner Grundschule untersucht. Aus theoretischer Perspektive werden aktuelle Positionen der Sprachlehr- und -lernforschung und der Zweitspracherwerbsforschung für den Themenbereich Deutsch als Zweitsprache präzisiert und hinsichtlich schulisch relevanter Konzepte zugespitzt. Als Untersuchungsgegenstand stehen lokale Präpositionalphrasen im Kontext mündlicher Erzählungen und Interaktionen im Zentrum. Anhand der Transkriptionen werden folgende Fragen untersucht: Wirkt sich ein kognitiv anregender formbezogener Sprachförderunterricht auf die Sprachproduktionen der Kinder aus? Sind nach der Durchführung der Unterrichtssequenz andere Anzeichen von Sprachbewusstheit erkennbar als vorher? Zeigen sich Veränderungen hinsichtlich der Deklination, Syntax, Semantik oder im diskursiven Bereich? Welche lernerspezifischen und didaktischen Erkenntnisse können aus der Untersuchung abgeleitet werden? The book presents a qualitative intervention study that investigates the hypothetically inferable effects of a specific form-related approach to language teaching on the language learning processes of pupils in class 4 of a Berlin primary school who are learning German as a second language. Working from a theoretical perspective, current positions taken by research on language teaching and learning and on second language acquisition for the subject of German as a second language are specified and then brought into sharper focus with reference to school-relevant concepts. The research subject is focused on local prepositional phrases in the context of oral accounts and interactions. The transcriptions serve as basis for investigating the following questions: Does a cognitively stimulating, form-related form of language teaching affect the children's language production? After the teaching sequence has been carried out, can other signs of language awareness be identified as compared to before the sequence? Are changes apparent with regard to declination, syntax, semantics or in the area of discourse? Which learning-specific and didactic insights can be derived from the study? Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) German language Prepositions. German language Study and teaching (Elementary) Foreign speakers. German language Study and teaching (Elementary) Germany. Sprachdidaktik. Zweitspracherwerb. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh Language Teaching. Second Language Acquisition. Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015 9783110742961 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2011 9783110261189 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2011 9783110261240 ZDB-23-DGA print 9783110267778 https://doi.org/10.1515/9783110267808 https://www.degruyter.com/isbn/9783110267808 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110267808/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Lütke, Beate, Lütke, Beate, |
spellingShingle |
Lütke, Beate, Lütke, Beate, Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule : Eine Untersuchung zum Erlernen lokaler Präpositionen / DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , Frontmatter -- Inhalt -- Kapitel 1. Einleitung -- Kapitel 2. Bildungssituation von Heranwachsenden mit Migrationshintergrund -- Kapitel 3. Deutsch als Zweitsprache im schulischen Kontext -- Kapitel 4. Theorie des Zweitspracherwerbs -- Kapitel 5. Der sprachliche Lerngegenstand: lokale Präpositionen -- Kapitel 6. Didaktisch-methodischer Rahmen des Unterrichts -- Kapitel 7. Anlage der empirischen Untersuchung -- Kapitel 8. Ergebnisdarstellung zum offenen Aufgabentyp -- Kapitel 9. Ergebnisdarstellung zum halb-geschlossenen Aufgabentyp -- Kapitel 10. Interpretation der Gesamtergebnisse -- Literaturangaben -- Anhang -- Register der Personen und Institutionen -- Sachregister |
author_facet |
Lütke, Beate, Lütke, Beate, |
author_variant |
b l bl b l bl |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Lütke, Beate, |
title |
Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule : Eine Untersuchung zum Erlernen lokaler Präpositionen / |
title_sub |
Eine Untersuchung zum Erlernen lokaler Präpositionen / |
title_full |
Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule : Eine Untersuchung zum Erlernen lokaler Präpositionen / Beate Lütke. |
title_fullStr |
Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule : Eine Untersuchung zum Erlernen lokaler Präpositionen / Beate Lütke. |
title_full_unstemmed |
Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule : Eine Untersuchung zum Erlernen lokaler Präpositionen / Beate Lütke. |
title_auth |
Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule : Eine Untersuchung zum Erlernen lokaler Präpositionen / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Kapitel 1. Einleitung -- Kapitel 2. Bildungssituation von Heranwachsenden mit Migrationshintergrund -- Kapitel 3. Deutsch als Zweitsprache im schulischen Kontext -- Kapitel 4. Theorie des Zweitspracherwerbs -- Kapitel 5. Der sprachliche Lerngegenstand: lokale Präpositionen -- Kapitel 6. Didaktisch-methodischer Rahmen des Unterrichts -- Kapitel 7. Anlage der empirischen Untersuchung -- Kapitel 8. Ergebnisdarstellung zum offenen Aufgabentyp -- Kapitel 9. Ergebnisdarstellung zum halb-geschlossenen Aufgabentyp -- Kapitel 10. Interpretation der Gesamtergebnisse -- Literaturangaben -- Anhang -- Register der Personen und Institutionen -- Sachregister |
title_new |
Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule : |
title_sort |
deutsch als zweitsprache in der grundschule : eine untersuchung zum erlernen lokaler präpositionen / |
series |
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , |
series2 |
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , |
publisher |
De Gruyter Mouton, |
publishDate |
2011 |
physical |
1 online resource (313 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Kapitel 1. Einleitung -- Kapitel 2. Bildungssituation von Heranwachsenden mit Migrationshintergrund -- Kapitel 3. Deutsch als Zweitsprache im schulischen Kontext -- Kapitel 4. Theorie des Zweitspracherwerbs -- Kapitel 5. Der sprachliche Lerngegenstand: lokale Präpositionen -- Kapitel 6. Didaktisch-methodischer Rahmen des Unterrichts -- Kapitel 7. Anlage der empirischen Untersuchung -- Kapitel 8. Ergebnisdarstellung zum offenen Aufgabentyp -- Kapitel 9. Ergebnisdarstellung zum halb-geschlossenen Aufgabentyp -- Kapitel 10. Interpretation der Gesamtergebnisse -- Literaturangaben -- Anhang -- Register der Personen und Institutionen -- Sachregister |
isbn |
9783110267808 9783110636970 9783110742961 9783110261189 9783110261240 9783110267778 |
issn |
2192-371X ; |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PF - West Germanic Languages |
callnumber-label |
PF3068 |
callnumber-sort |
PF 43068 G3 L88 42011EB |
geographic_facet |
Germany. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110267808 https://www.degruyter.com/isbn/9783110267808 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110267808/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
372 - Elementary education |
dewey-full |
372.65 |
dewey-sort |
3372.65 |
dewey-raw |
372.65 |
dewey-search |
372.65 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110267808 |
oclc_num |
778431906 |
work_keys_str_mv |
AT lutkebeate deutschalszweitspracheindergrundschuleeineuntersuchungzumerlernenlokalerprapositionen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)173614 (OCoLC)778431906 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2011 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2011 |
is_hierarchy_title |
Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule : Eine Untersuchung zum Erlernen lokaler Präpositionen / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
_version_ |
1770177498483523584 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06312nam a22007815i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110267808</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20112012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)840439252</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110267808</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110267808</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)173614</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)778431906</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PF3068.G3</subfield><subfield code="b">L88 2011eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">372.65</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lütke, Beate, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule :</subfield><subfield code="b">Eine Untersuchung zum Erlernen lokaler Präpositionen /</subfield><subfield code="c">Beate Lütke.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Mouton, </subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (313 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,</subfield><subfield code="x">2192-371X ;</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 2. Bildungssituation von Heranwachsenden mit Migrationshintergrund -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 3. Deutsch als Zweitsprache im schulischen Kontext -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 4. Theorie des Zweitspracherwerbs -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 5. Der sprachliche Lerngegenstand: lokale Präpositionen -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 6. Didaktisch-methodischer Rahmen des Unterrichts -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 7. Anlage der empirischen Untersuchung -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 8. Ergebnisdarstellung zum offenen Aufgabentyp -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 9. Ergebnisdarstellung zum halb-geschlossenen Aufgabentyp -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 10. Interpretation der Gesamtergebnisse -- </subfield><subfield code="t">Literaturangaben -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Register der Personen und Institutionen -- </subfield><subfield code="t">Sachregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch stellt eine qualitative Interventionsstudie vor, die die hypothetisch ableitbaren Auswirkungen eines spezifischen formbezogenen Sprachföreransatztes auf die sprachlichen Lernprozesse von Deutsch als Zweitsprache-Lernenden der vierten Klassenstufe an einer Berliner Grundschule untersucht. Aus theoretischer Perspektive werden aktuelle Positionen der Sprachlehr- und -lernforschung und der Zweitspracherwerbsforschung für den Themenbereich Deutsch als Zweitsprache präzisiert und hinsichtlich schulisch relevanter Konzepte zugespitzt. Als Untersuchungsgegenstand stehen lokale Präpositionalphrasen im Kontext mündlicher Erzählungen und Interaktionen im Zentrum. Anhand der Transkriptionen werden folgende Fragen untersucht: Wirkt sich ein kognitiv anregender formbezogener Sprachförderunterricht auf die Sprachproduktionen der Kinder aus? Sind nach der Durchführung der Unterrichtssequenz andere Anzeichen von Sprachbewusstheit erkennbar als vorher? Zeigen sich Veränderungen hinsichtlich der Deklination, Syntax, Semantik oder im diskursiven Bereich? Welche lernerspezifischen und didaktischen Erkenntnisse können aus der Untersuchung abgeleitet werden?</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The book presents a qualitative intervention study that investigates the hypothetically inferable effects of a specific form-related approach to language teaching on the language learning processes of pupils in class 4 of a Berlin primary school who are learning German as a second language. Working from a theoretical perspective, current positions taken by research on language teaching and learning and on second language acquisition for the subject of German as a second language are specified and then brought into sharper focus with reference to school-relevant concepts. The research subject is focused on local prepositional phrases in the context of oral accounts and interactions. The transcriptions serve as basis for investigating the following questions: Does a cognitively stimulating, form-related form of language teaching affect the children's language production? After the teaching sequence has been carried out, can other signs of language awareness be identified as compared to before the sequence? Are changes apparent with regard to declination, syntax, semantics or in the area of discourse? Which learning-specific and didactic insights can be derived from the study?</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Prepositions.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Elementary)</subfield><subfield code="x">Foreign speakers.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Elementary)</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachdidaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zweitspracherwerb.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language Teaching.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Second Language Acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636970</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015</subfield><subfield code="z">9783110742961</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2011</subfield><subfield code="z">9783110261189</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2011</subfield><subfield code="z">9783110261240</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110267778</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110267808</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110267808</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110267808/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074296-1 De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGA</subfield><subfield code="b">2011</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2011</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |