Darstellung bei Walter Benjamin : : Die "Erkenntniskritische Vorrede" im Kontext ästhetischer Darstellungstheorien der Moderne / / Jan Urbich.
Die vorliegende Studie widmet sich einer doppelten Zielsetzung: Zum einen erläutert sie Walter Benjamins schwierigsten theoretischen Text, die Erkenntniskritische Vorrede zum Ursprung des deutschen Trauerspiels, in einem ausführlichen analytischen Kommentar, der erstmals die historischen und systema...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011] ©2012 |
Year of Publication: | 2011 |
Language: | German |
Series: | Studien zur deutschen Literatur ,
194 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (531 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhaltsverzeichnis
- I. Einleitung: Zu den Möglichkeiten einer Ästhetik der Literatur im Anschluss an Walter Benjamin
- II. Walter Benjamins Theorie der Darstellung: eine analytische Lektüre seiner Schriften
- III. Benjamins Darstellungstheorie im Kontext der literarischen Poetik und Ästhetik der Moderne
- IV. Schlussbemerkung: Medium und Kritik
- V. Bibliographie
- VI. Personenregister