Darstellung bei Walter Benjamin : : Die "Erkenntniskritische Vorrede" im Kontext ästhetischer Darstellungstheorien der Moderne / / Jan Urbich.
Die vorliegende Studie widmet sich einer doppelten Zielsetzung: Zum einen erläutert sie Walter Benjamins schwierigsten theoretischen Text, die Erkenntniskritische Vorrede zum Ursprung des deutschen Trauerspiels, in einem ausführlichen analytischen Kommentar, der erstmals die historischen und systema...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011] ©2012 |
Year of Publication: | 2011 |
Language: | German |
Series: | Studien zur deutschen Literatur ,
194 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (531 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110265163 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)172370 (OCoLC)979955074 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Urbich, Jan, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Darstellung bei Walter Benjamin : Die "Erkenntniskritische Vorrede" im Kontext ästhetischer Darstellungstheorien der Moderne / Jan Urbich. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2011] ©2012 1 online resource (531 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Studien zur deutschen Literatur , 0081-7236 ; 194 Dissertation FSU Jena 2009. Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- I. Einleitung: Zu den Möglichkeiten einer Ästhetik der Literatur im Anschluss an Walter Benjamin -- II. Walter Benjamins Theorie der Darstellung: eine analytische Lektüre seiner Schriften -- III. Benjamins Darstellungstheorie im Kontext der literarischen Poetik und Ästhetik der Moderne -- IV. Schlussbemerkung: Medium und Kritik -- V. Bibliographie -- VI. Personenregister restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die vorliegende Studie widmet sich einer doppelten Zielsetzung: Zum einen erläutert sie Walter Benjamins schwierigsten theoretischen Text, die Erkenntniskritische Vorrede zum Ursprung des deutschen Trauerspiels, in einem ausführlichen analytischen Kommentar, der erstmals die historischen und systematischen Begriffsverknüpfungen minutiös nachzeichnet und offenlegt. Zum anderen kontextualisiert sie Benjamins Begriff der ‚Darstellung‘, der in der Vorrede das konzeptionelle Zentrum seines Denkens bildet, im Rahmen der doppelten, ästhetischen wie philosophischen Diskussion um den Darstellungsbegriff seit dem 18. Jahrhundert bis hin zur analytischen Ästhetik des 20. Jahrhunderts und situiert ihn damit im Diskursfeld des Selbstverständnisses moderner Repräsentation. Dabei wird deutlich, dass Benjamins Darstellungsdenken Innovationspotentiale für allem für eine Theorie des Begriffs der modernen Literatur bereithält, indem es die Rationalität und Reflexivität literarischer Darstellung überzeugend zu begründen vermag. Die Studie stellt somit den literaturtheoretischen, ästhetischen und erkenntnistheoretischen Umgang mit Benjamins vormarxistischem Denken auf eine neue Grundlage. This study is dedicated to the comprehensive explanation of what is probably Walter Benjamin’s most difficult text, the Erkenntniskritische Vorrede (critical foreword) to his Ursprung des deutschen Trauerspiels (Origin of German Tragic Drama). The thorough analytical commentary exposes the historical and systematic terminological constructions of this text and places them within the context of the discourse on presentation since the 18th century. For the first time Benjamin’s premarxist philosophy and literary theory are seen as an independent contribution to a philosophy of literary representation with potential for problem-solving up to the present day. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Benjamin, Walter. Erkenntnistheorie. Theorie der Darstellung. Ästhetik. LITERARY CRITICISM / General. bisacsh Critical Theory. Epistemology. Representation. Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 9783110637854 ZDB-23-GLC Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2011 9783110261189 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2011 9783110261240 ZDB-23-DGA print 9783110265156 https://doi.org/10.1515/9783110265163 https://www.degruyter.com/isbn/9783110265163 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110265163/original |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Urbich, Jan, Urbich, Jan, |
spellingShingle |
Urbich, Jan, Urbich, Jan, Darstellung bei Walter Benjamin : Die "Erkenntniskritische Vorrede" im Kontext ästhetischer Darstellungstheorien der Moderne / Studien zur deutschen Literatur , Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- I. Einleitung: Zu den Möglichkeiten einer Ästhetik der Literatur im Anschluss an Walter Benjamin -- II. Walter Benjamins Theorie der Darstellung: eine analytische Lektüre seiner Schriften -- III. Benjamins Darstellungstheorie im Kontext der literarischen Poetik und Ästhetik der Moderne -- IV. Schlussbemerkung: Medium und Kritik -- V. Bibliographie -- VI. Personenregister |
author_facet |
Urbich, Jan, Urbich, Jan, |
author_variant |
j u ju j u ju |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Urbich, Jan, |
title |
Darstellung bei Walter Benjamin : Die "Erkenntniskritische Vorrede" im Kontext ästhetischer Darstellungstheorien der Moderne / |
title_sub |
Die "Erkenntniskritische Vorrede" im Kontext ästhetischer Darstellungstheorien der Moderne / |
title_full |
Darstellung bei Walter Benjamin : Die "Erkenntniskritische Vorrede" im Kontext ästhetischer Darstellungstheorien der Moderne / Jan Urbich. |
title_fullStr |
Darstellung bei Walter Benjamin : Die "Erkenntniskritische Vorrede" im Kontext ästhetischer Darstellungstheorien der Moderne / Jan Urbich. |
title_full_unstemmed |
Darstellung bei Walter Benjamin : Die "Erkenntniskritische Vorrede" im Kontext ästhetischer Darstellungstheorien der Moderne / Jan Urbich. |
title_auth |
Darstellung bei Walter Benjamin : Die "Erkenntniskritische Vorrede" im Kontext ästhetischer Darstellungstheorien der Moderne / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- I. Einleitung: Zu den Möglichkeiten einer Ästhetik der Literatur im Anschluss an Walter Benjamin -- II. Walter Benjamins Theorie der Darstellung: eine analytische Lektüre seiner Schriften -- III. Benjamins Darstellungstheorie im Kontext der literarischen Poetik und Ästhetik der Moderne -- IV. Schlussbemerkung: Medium und Kritik -- V. Bibliographie -- VI. Personenregister |
title_new |
Darstellung bei Walter Benjamin : |
title_sort |
darstellung bei walter benjamin : die "erkenntniskritische vorrede" im kontext ästhetischer darstellungstheorien der moderne / |
series |
Studien zur deutschen Literatur , |
series2 |
Studien zur deutschen Literatur , |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2011 |
physical |
1 online resource (531 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- I. Einleitung: Zu den Möglichkeiten einer Ästhetik der Literatur im Anschluss an Walter Benjamin -- II. Walter Benjamins Theorie der Darstellung: eine analytische Lektüre seiner Schriften -- III. Benjamins Darstellungstheorie im Kontext der literarischen Poetik und Ästhetik der Moderne -- IV. Schlussbemerkung: Medium und Kritik -- V. Bibliographie -- VI. Personenregister |
isbn |
9783110265163 9783110637854 9783110261189 9783110261240 9783110265156 |
issn |
0081-7236 ; |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110265163 https://www.degruyter.com/isbn/9783110265163 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110265163/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
000 - Computer science, information & general works |
dewey-tens |
000 - Computer science, knowledge & systems |
dewey-ones |
001 - Knowledge |
dewey-full |
001.09 |
dewey-sort |
11.09 |
dewey-raw |
001.09 |
dewey-search |
001.09 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110265163 |
oclc_num |
979955074 |
work_keys_str_mv |
AT urbichjan darstellungbeiwalterbenjamindieerkenntniskritischevorredeimkontextasthetischerdarstellungstheoriendermoderne |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)172370 (OCoLC)979955074 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2011 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2011 |
is_hierarchy_title |
Darstellung bei Walter Benjamin : Die "Erkenntniskritische Vorrede" im Kontext ästhetischer Darstellungstheorien der Moderne / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
_version_ |
1770177498064093184 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05249nam a22007815i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110265163</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20112012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110265163</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110265163</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)172370</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979955074</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">001.09</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GM 2378</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/41881:11810</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Urbich, Jan, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Darstellung bei Walter Benjamin :</subfield><subfield code="b">Die "Erkenntniskritische Vorrede" im Kontext ästhetischer Darstellungstheorien der Moderne /</subfield><subfield code="c">Jan Urbich.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (531 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur deutschen Literatur ,</subfield><subfield code="x">0081-7236 ;</subfield><subfield code="v">194</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissertation</subfield><subfield code="c">FSU Jena</subfield><subfield code="d">2009.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">I. Einleitung: Zu den Möglichkeiten einer Ästhetik der Literatur im Anschluss an Walter Benjamin -- </subfield><subfield code="t">II. Walter Benjamins Theorie der Darstellung: eine analytische Lektüre seiner Schriften -- </subfield><subfield code="t">III. Benjamins Darstellungstheorie im Kontext der literarischen Poetik und Ästhetik der Moderne -- </subfield><subfield code="t">IV. Schlussbemerkung: Medium und Kritik -- </subfield><subfield code="t">V. Bibliographie -- </subfield><subfield code="t">VI. Personenregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende Studie widmet sich einer doppelten Zielsetzung: Zum einen erläutert sie Walter Benjamins schwierigsten theoretischen Text, die Erkenntniskritische Vorrede zum Ursprung des deutschen Trauerspiels, in einem ausführlichen analytischen Kommentar, der erstmals die historischen und systematischen Begriffsverknüpfungen minutiös nachzeichnet und offenlegt. Zum anderen kontextualisiert sie Benjamins Begriff der ‚Darstellung‘, der in der Vorrede das konzeptionelle Zentrum seines Denkens bildet, im Rahmen der doppelten, ästhetischen wie philosophischen Diskussion um den Darstellungsbegriff seit dem 18. Jahrhundert bis hin zur analytischen Ästhetik des 20. Jahrhunderts und situiert ihn damit im Diskursfeld des Selbstverständnisses moderner Repräsentation. Dabei wird deutlich, dass Benjamins Darstellungsdenken Innovationspotentiale für allem für eine Theorie des Begriffs der modernen Literatur bereithält, indem es die Rationalität und Reflexivität literarischer Darstellung überzeugend zu begründen vermag. Die Studie stellt somit den literaturtheoretischen, ästhetischen und erkenntnistheoretischen Umgang mit Benjamins vormarxistischem Denken auf eine neue Grundlage.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This study is dedicated to the comprehensive explanation of what is probably Walter Benjamin’s most difficult text, the Erkenntniskritische Vorrede (critical foreword) to his Ursprung des deutschen Trauerspiels (Origin of German Tragic Drama). The thorough analytical commentary exposes the historical and systematic terminological constructions of this text and places them within the context of the discourse on presentation since the 18th century. For the first time Benjamin’s premarxist philosophy and literary theory are seen as an independent contribution to a philosophy of literary representation with potential for problem-solving up to the present day.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Benjamin, Walter.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erkenntnistheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theorie der Darstellung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Benjamin, Walter.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Critical Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Epistemology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Representation.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110637854</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2011</subfield><subfield code="z">9783110261189</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2011</subfield><subfield code="z">9783110261240</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110265156</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110265163</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110265163</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110265163/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGA</subfield><subfield code="b">2011</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2011</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |