Darstellung bei Walter Benjamin : : Die "Erkenntniskritische Vorrede" im Kontext ästhetischer Darstellungstheorien der Moderne / / Jan Urbich.

Die vorliegende Studie widmet sich einer doppelten Zielsetzung: Zum einen erläutert sie Walter Benjamins schwierigsten theoretischen Text, die Erkenntniskritische Vorrede zum Ursprung des deutschen Trauerspiels, in einem ausführlichen analytischen Kommentar, der erstmals die historischen und systema...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©2012
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Studien zur deutschen Literatur , 194
Online Access:
Physical Description:1 online resource (531 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05249nam a22007815i 4500
001 9783110265163
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20112012gw fo d z ger d
020 |a 9783110265163 
024 7 |a 10.1515/9783110265163  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)172370 
035 |a (OCoLC)979955074 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a LIT000000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 001.09  |2 22 
084 |a GM 2378  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/41881:11810 
100 1 |a Urbich, Jan,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Darstellung bei Walter Benjamin :  |b Die "Erkenntniskritische Vorrede" im Kontext ästhetischer Darstellungstheorien der Moderne /  |c Jan Urbich. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2011] 
264 4 |c ©2012 
300 |a 1 online resource (531 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Studien zur deutschen Literatur ,  |x 0081-7236 ;  |v 194 
502 |a Dissertation  |c FSU Jena  |d 2009. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t I. Einleitung: Zu den Möglichkeiten einer Ästhetik der Literatur im Anschluss an Walter Benjamin --   |t II. Walter Benjamins Theorie der Darstellung: eine analytische Lektüre seiner Schriften --   |t III. Benjamins Darstellungstheorie im Kontext der literarischen Poetik und Ästhetik der Moderne --   |t IV. Schlussbemerkung: Medium und Kritik --   |t V. Bibliographie --   |t VI. Personenregister 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die vorliegende Studie widmet sich einer doppelten Zielsetzung: Zum einen erläutert sie Walter Benjamins schwierigsten theoretischen Text, die Erkenntniskritische Vorrede zum Ursprung des deutschen Trauerspiels, in einem ausführlichen analytischen Kommentar, der erstmals die historischen und systematischen Begriffsverknüpfungen minutiös nachzeichnet und offenlegt. Zum anderen kontextualisiert sie Benjamins Begriff der ‚Darstellung‘, der in der Vorrede das konzeptionelle Zentrum seines Denkens bildet, im Rahmen der doppelten, ästhetischen wie philosophischen Diskussion um den Darstellungsbegriff seit dem 18. Jahrhundert bis hin zur analytischen Ästhetik des 20. Jahrhunderts und situiert ihn damit im Diskursfeld des Selbstverständnisses moderner Repräsentation. Dabei wird deutlich, dass Benjamins Darstellungsdenken Innovationspotentiale für allem für eine Theorie des Begriffs der modernen Literatur bereithält, indem es die Rationalität und Reflexivität literarischer Darstellung überzeugend zu begründen vermag. Die Studie stellt somit den literaturtheoretischen, ästhetischen und erkenntnistheoretischen Umgang mit Benjamins vormarxistischem Denken auf eine neue Grundlage. 
520 |a This study is dedicated to the comprehensive explanation of what is probably Walter Benjamin’s most difficult text, the Erkenntniskritische Vorrede (critical foreword) to his Ursprung des deutschen Trauerspiels (Origin of German Tragic Drama). The thorough analytical commentary exposes the historical and systematic terminological constructions of this text and places them within the context of the discourse on presentation since the 18th century. For the first time Benjamin’s premarxist philosophy and literary theory are seen as an independent contribution to a philosophy of literary representation with potential for problem-solving up to the present day. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 4 |a Benjamin, Walter. 
650 4 |a Erkenntnistheorie. 
650 4 |a Theorie der Darstellung. 
650 4 |a Ästhetik. 
650 7 |a LITERARY CRITICISM / General.  |2 bisacsh 
653 |a Benjamin, Walter. 
653 |a Critical Theory. 
653 |a Epistemology. 
653 |a Representation. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014  |z 9783110637854  |o ZDB-23-GLC 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2011  |z 9783110261189  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2011  |z 9783110261240  |o ZDB-23-DGA 
776 0 |c print  |z 9783110265156 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110265163 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110265163 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110265163/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LT 
912 |a EBA_CL_PLTLJSIS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGA  |b 2011 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2011 
912 |a ZDB-23-GLC  |c 2000  |d 2014