Imagination und Evidenz : : Transformationen der Antike im ästhetischen Historismus / / hrsg. von Thorsten Valk, Ernst Osterkamp.

Im 19. Jahrhundert durchläuft die künstlerische Beschäftigung mit der antiken Welt einen weitreichenden Transformationsprozess, der insbesondere durch die historische und archäologische Erforschung des Mittelmeerraums vorangetrieben wird. Zwar bleibt das Altertum als Gegenstand künstlerischen Schaff...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Klassik und Moderne : Schriften der Klassik Stiftung Weimar , 3
Online Access:
Physical Description:1 online resource (387 p.) :; 34 Abb. im Tafelteil (Raster, 4c)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
»Bilder und Geschichten«. Einbildungskraft und Evidenz als Elemente eines ›lebendigen‹ Historismus --
Ästhetisch reflektierter Historismus. Carl Rottmanns Griechenlandzyklus und Friedrich Hölderlins Hyperion --
Antike ohne Götter. Heinrich Drebers Landschaftskunst --
Pindar für den König, Klopstock für die Königin. Literaturrezeption im Königsbau der Münchner Residenz --
Historisierter Klassizismus. Die Odyssee-Landschaften Friedrich Prellers d. Ä. und ihre zeitgenössische Rezeption --
Handbuch oder Roman? Alternative Modi der Antikedarstellung bei dem Altertumswissenschaftler Wilhelm Adolph Becker --
Abtrünnig der Gegenwart. Julian Apostata und die narrative Imagination der Spätantike bei Friedrich de la Motte Fouqué und Felix Dahn --
Von römischer Schreckensherrschaft und christlicher Übermacht. The last days of Pompeii – Quo vadis? – Ben-Hur --
Der ›Professorenroman‹ zwischen Imagination und Evidenz. Zur Funktion der Paratexte in den Romanen von Georg Ebers und Ernst Eckstein --
Evidenz des Musealen. Die ästhetische Wiederkehr der Antike in Stifters Nachsommer --
Vom schönen Anfang der Geschichte. Antike-Imaginationen in der historischen Lyrik Hermann Linggs --
Biblische Antike und bildliche Vergegenwärtigung. Julius Schnorr von Carolsfeld, Gustave Doré und William Holman Hunt --
Transformationen der Phryne. Jean-Léon Gérômes antikische Gattungshybriden zwischen Missverständnis und Provokation --
Trivialantike. Mythen-Popularisierung im Medium der Operette --
Die Geburt des antiken Theaters im 19. Jahrhundert --
Tafelteil --
Abbildungsverzeichnis --
Autorenverzeichnis
Summary:Im 19. Jahrhundert durchläuft die künstlerische Beschäftigung mit der antiken Welt einen weitreichenden Transformationsprozess, der insbesondere durch die historische und archäologische Erforschung des Mittelmeerraums vorangetrieben wird. Zwar bleibt das Altertum als Gegenstand künstlerischen Schaffens omnipräsent, doch verliert es im Zuge seiner wissenschaftlichen Erschließung jene Normativität, die ihm im europäischen Klassizismus eine unangefochtene Vorrangstellung gesichert hat. Die archäologische und quellenkritische Erforschung der Antike stellt deren ästhetische und historiographische Vergegenwärtigung vor unterschiedliche Herausforderungen: Literarische und bildkünstlerische Imaginationen müssen die neuen Erkenntnisse aufgreifen und avancieren daher nicht selten zu Speichermedien für altertumskundliches Wissen. Die historiographische Vermittlung hingegen ist auf die Darstellungsstrategien der Literatur und Malerei angewiesen, da sich die Vergangenheit nur mittels ästhetischer Organisationsformen zum Sprechen bringen lässt.
The archeological and source-critical research of ancient history in the 19th century confronted its aesthetic realization with a general problem: literary and visual art imaginations cannot ignore the scientific findings yet the fragmentary evidence of the past can only be given a voice by means of aesthetic forms of organization. Whereas it is not unusual for poetic and visual art works to become storage media for archeological knowledge, the historiographical conveyance of Antiquity often feeds on the strategies of representation specific to literature and painting.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110252989
9783110637854
9783110261189
9783110261240
ISSN:1869-2346 ;
DOI:10.1515/9783110252989
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Thorsten Valk, Ernst Osterkamp.