Dialogischer Konstruktivismus / / Kuno Lorenz.

In sieben, von 1986 bis 2008 entstandenen Aufsätzen, wird Philosophie in einer Weiterführung der auf P. Lorenzen und W. Kamlah zurückgehenden „Erlanger Schule“ konstruktiver Philosophie und Wissenschaftstheorie als ein Verfahren vorgestellt, bei dem im Zuge einer phänomenologischen Reduktion bereits...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2008]
©2008
Year of Publication:2008
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (183 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110210392
ctrlnum (DE-B1597)35382
(OCoLC)979744806
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lorenz, Kuno, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Dialogischer Konstruktivismus / Kuno Lorenz.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2008]
©2008
1 online resource (183 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- Inhaltsübersicht -- Einleitung -- Dialogischer Konstruktivismus -- Artikulation und Prädikation -- Rede zwischen Aktion und Kognition -- Grammatik zwischen Psychologie und Logik -- Sinnbestimmung und Geltungssicherung -- Die Wiedervereinigung von theoretischer und praktischer Rationalität in einer dialogischen Philosophie -- Das Vorgefundene und das Hervorgebrachte -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
In sieben, von 1986 bis 2008 entstandenen Aufsätzen, wird Philosophie in einer Weiterführung der auf P. Lorenzen und W. Kamlah zurückgehenden „Erlanger Schule“ konstruktiver Philosophie und Wissenschaftstheorie als ein Verfahren vorgestellt, bei dem im Zuge einer phänomenologischen Reduktion bereits gemachter Erfahrung diese Erfahrung durch eine dialogische Konstruktion rekonstruiert und so begriffen werden kann. Das Verfahren folgt einem dialogischen Prinzip, das von der durchgehenden Ich-Du-Polarität des Handelns und des Redens, bzw. allgemeiner des „Zeichenhandelns“, Gebrauch zu machen verlangt: In Ich-Rolle tut und sagt man etwas, in Du-Rolle erleidet und versteht man etwas. So lässt sich begreifen, dass man im Tun, im aneignenden Umgang mit Gegenständen und Menschen, der Welt angehört, von der man sich aber zugleich durch Sprache, d.h. dem Tun eine Zeichenfunktion gebend, distanziert, um so ihr und den Menschen, auch sich selbst, gegenüberstehen zu können. Mit der Dialektik von Aneignung und Distanzierung lassen sich sowohl die Differenz von Gegenstand und Zeichen als auch die einer Welt der Natur und einer Welt der Kultur, im Nachschaffen dieser Unterscheidungen verstehen.
In these seven essays published from 1986 to 2008, philosophy is portrayed as an activity in which one gives an account of the experiences that one has and transmits through acting and speaking. A dialogical principle is an essential element of this account: in the „I-role," one acts and speaks, while in the „you-role," one passively experiences and understands. Only through learning from one another can the mutually dependent qualities of individuality and sociality gradually develop.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Constructivism (Philosophy).
Erlanger Schule.
Ganzes und Teil.
Handlungstheorie.
Konstruktivismus.
Prädikation und Ostension.
PHILOSOPHY / History & Surveys / Modern. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014 9783110636949 ZDB-23-GPH
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2008 9783110212129 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET PHILOSOPHIE UND GESCHICHTE 2008 9783110209426 ZDB-23-DGE
print 9783110203103
https://doi.org/10.1515/9783110210392
https://www.degruyter.com/isbn/9783110210392
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110210392/original
language German
format eBook
author Lorenz, Kuno,
Lorenz, Kuno,
spellingShingle Lorenz, Kuno,
Lorenz, Kuno,
Dialogischer Konstruktivismus /
Frontmatter --
Inhaltsübersicht --
Einleitung --
Dialogischer Konstruktivismus --
Artikulation und Prädikation --
Rede zwischen Aktion und Kognition --
Grammatik zwischen Psychologie und Logik --
Sinnbestimmung und Geltungssicherung --
Die Wiedervereinigung von theoretischer und praktischer Rationalität in einer dialogischen Philosophie --
Das Vorgefundene und das Hervorgebrachte --
Backmatter
author_facet Lorenz, Kuno,
Lorenz, Kuno,
author_variant k l kl
k l kl
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Lorenz, Kuno,
title Dialogischer Konstruktivismus /
title_full Dialogischer Konstruktivismus / Kuno Lorenz.
title_fullStr Dialogischer Konstruktivismus / Kuno Lorenz.
title_full_unstemmed Dialogischer Konstruktivismus / Kuno Lorenz.
title_auth Dialogischer Konstruktivismus /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsübersicht --
Einleitung --
Dialogischer Konstruktivismus --
Artikulation und Prädikation --
Rede zwischen Aktion und Kognition --
Grammatik zwischen Psychologie und Logik --
Sinnbestimmung und Geltungssicherung --
Die Wiedervereinigung von theoretischer und praktischer Rationalität in einer dialogischen Philosophie --
Das Vorgefundene und das Hervorgebrachte --
Backmatter
title_new Dialogischer Konstruktivismus /
title_sort dialogischer konstruktivismus /
publisher De Gruyter,
publishDate 2008
physical 1 online resource (183 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhaltsübersicht --
Einleitung --
Dialogischer Konstruktivismus --
Artikulation und Prädikation --
Rede zwischen Aktion und Kognition --
Grammatik zwischen Psychologie und Logik --
Sinnbestimmung und Geltungssicherung --
Die Wiedervereinigung von theoretischer und praktischer Rationalität in einer dialogischen Philosophie --
Das Vorgefundene und das Hervorgebrachte --
Backmatter
isbn 9783110210392
9783110636949
9783110212129
9783110209426
9783110203103
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject B - Philosophy
callnumber-label B809
callnumber-sort B 3809.13 L67 42009EB
url https://doi.org/10.1515/9783110210392
https://www.degruyter.com/isbn/9783110210392
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110210392/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 400 - Language
dewey-ones 401 - Philosophy & theory
dewey-full 401
dewey-sort 3401
dewey-raw 401
dewey-search 401
doi_str_mv 10.1515/9783110210392
oclc_num 979744806
work_keys_str_mv AT lorenzkuno dialogischerkonstruktivismus
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)35382
(OCoLC)979744806
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2008
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET PHILOSOPHIE UND GESCHICHTE 2008
is_hierarchy_title Dialogischer Konstruktivismus /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
_version_ 1770177438044651520
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04833nam a22007455i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110210392</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20082008gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110210392</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110210392</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)35382</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979744806</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">B809.13</subfield><subfield code="b">.L67 2009eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI016000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">401</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 4400</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/17626:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lorenz, Kuno, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dialogischer Konstruktivismus /</subfield><subfield code="c">Kuno Lorenz.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2008]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (183 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsübersicht -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Dialogischer Konstruktivismus -- </subfield><subfield code="t">Artikulation und Prädikation -- </subfield><subfield code="t">Rede zwischen Aktion und Kognition -- </subfield><subfield code="t">Grammatik zwischen Psychologie und Logik -- </subfield><subfield code="t">Sinnbestimmung und Geltungssicherung -- </subfield><subfield code="t">Die Wiedervereinigung von theoretischer und praktischer Rationalität in einer dialogischen Philosophie -- </subfield><subfield code="t">Das Vorgefundene und das Hervorgebrachte -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In sieben, von 1986 bis 2008 entstandenen Aufsätzen, wird Philosophie in einer Weiterführung der auf P. Lorenzen und W. Kamlah zurückgehenden „Erlanger Schule“ konstruktiver Philosophie und Wissenschaftstheorie als ein Verfahren vorgestellt, bei dem im Zuge einer phänomenologischen Reduktion bereits gemachter Erfahrung diese Erfahrung durch eine dialogische Konstruktion rekonstruiert und so begriffen werden kann. Das Verfahren folgt einem dialogischen Prinzip, das von der durchgehenden Ich-Du-Polarität des Handelns und des Redens, bzw. allgemeiner des „Zeichenhandelns“, Gebrauch zu machen verlangt: In Ich-Rolle tut und sagt man etwas, in Du-Rolle erleidet und versteht man etwas. So lässt sich begreifen, dass man im Tun, im aneignenden Umgang mit Gegenständen und Menschen, der Welt angehört, von der man sich aber zugleich durch Sprache, d.h. dem Tun eine Zeichenfunktion gebend, distanziert, um so ihr und den Menschen, auch sich selbst, gegenüberstehen zu können. Mit der Dialektik von Aneignung und Distanzierung lassen sich sowohl die Differenz von Gegenstand und Zeichen als auch die einer Welt der Natur und einer Welt der Kultur, im Nachschaffen dieser Unterscheidungen verstehen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In these seven essays published from 1986 to 2008, philosophy is portrayed as an activity in which one gives an account of the experiences that one has and transmits through acting and speaking. A dialogical principle is an essential element of this account: in the „I-role," one acts and speaks, while in the „you-role," one passively experiences and understands. Only through learning from one another can the mutually dependent qualities of individuality and sociality gradually develop.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Constructivism (Philosophy).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erlanger Schule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ganzes und Teil.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Handlungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konstruktivismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Prädikation und Ostension.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHILOSOPHY / History &amp; Surveys / Modern.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Philosophy 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636949</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GPH</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2008</subfield><subfield code="z">9783110212129</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET PHILOSOPHIE UND GESCHICHTE 2008</subfield><subfield code="z">9783110209426</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGE</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110203103</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110210392</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110210392</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110210392/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGE</subfield><subfield code="b">2008</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2008</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GPH</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>