Dialogischer Konstruktivismus / / Kuno Lorenz.

In sieben, von 1986 bis 2008 entstandenen Aufsätzen, wird Philosophie in einer Weiterführung der auf P. Lorenzen und W. Kamlah zurückgehenden „Erlanger Schule“ konstruktiver Philosophie und Wissenschaftstheorie als ein Verfahren vorgestellt, bei dem im Zuge einer phänomenologischen Reduktion bereits...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2008]
©2008
Year of Publication:2008
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (183 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04833nam a22007455i 4500
001 9783110210392
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20082008gw fo d z ger d
020 |a 9783110210392 
024 7 |a 10.1515/9783110210392  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)35382 
035 |a (OCoLC)979744806 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a B809.13  |b .L67 2009eb 
072 7 |a PHI016000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 401  |2 22 
084 |a CC 4400  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/17626: 
100 1 |a Lorenz, Kuno,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Dialogischer Konstruktivismus /  |c Kuno Lorenz. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2008] 
264 4 |c ©2008 
300 |a 1 online resource (183 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsübersicht --   |t Einleitung --   |t Dialogischer Konstruktivismus --   |t Artikulation und Prädikation --   |t Rede zwischen Aktion und Kognition --   |t Grammatik zwischen Psychologie und Logik --   |t Sinnbestimmung und Geltungssicherung --   |t Die Wiedervereinigung von theoretischer und praktischer Rationalität in einer dialogischen Philosophie --   |t Das Vorgefundene und das Hervorgebrachte --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a In sieben, von 1986 bis 2008 entstandenen Aufsätzen, wird Philosophie in einer Weiterführung der auf P. Lorenzen und W. Kamlah zurückgehenden „Erlanger Schule“ konstruktiver Philosophie und Wissenschaftstheorie als ein Verfahren vorgestellt, bei dem im Zuge einer phänomenologischen Reduktion bereits gemachter Erfahrung diese Erfahrung durch eine dialogische Konstruktion rekonstruiert und so begriffen werden kann. Das Verfahren folgt einem dialogischen Prinzip, das von der durchgehenden Ich-Du-Polarität des Handelns und des Redens, bzw. allgemeiner des „Zeichenhandelns“, Gebrauch zu machen verlangt: In Ich-Rolle tut und sagt man etwas, in Du-Rolle erleidet und versteht man etwas. So lässt sich begreifen, dass man im Tun, im aneignenden Umgang mit Gegenständen und Menschen, der Welt angehört, von der man sich aber zugleich durch Sprache, d.h. dem Tun eine Zeichenfunktion gebend, distanziert, um so ihr und den Menschen, auch sich selbst, gegenüberstehen zu können. Mit der Dialektik von Aneignung und Distanzierung lassen sich sowohl die Differenz von Gegenstand und Zeichen als auch die einer Welt der Natur und einer Welt der Kultur, im Nachschaffen dieser Unterscheidungen verstehen. 
520 |a In these seven essays published from 1986 to 2008, philosophy is portrayed as an activity in which one gives an account of the experiences that one has and transmits through acting and speaking. A dialogical principle is an essential element of this account: in the „I-role," one acts and speaks, while in the „you-role," one passively experiences and understands. Only through learning from one another can the mutually dependent qualities of individuality and sociality gradually develop. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 0 |a Constructivism (Philosophy). 
650 4 |a Erlanger Schule. 
650 4 |a Ganzes und Teil. 
650 4 |a Handlungstheorie. 
650 4 |a Konstruktivismus. 
650 4 |a Prädikation und Ostension. 
650 7 |a PHILOSOPHY / History & Surveys / Modern.  |2 bisacsh 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Philosophy 2000 - 2014  |z 9783110636949  |o ZDB-23-GPH 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2008  |z 9783110212129  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK PAKET PHILOSOPHIE UND GESCHICHTE 2008  |z 9783110209426  |o ZDB-23-DGE 
776 0 |c print  |z 9783110203103 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110210392 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110210392 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110210392/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LS 
912 |a EBA_CL_PLTLJSIS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGE  |b 2008 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2008 
912 |a ZDB-23-GPH  |c 2000  |d 2014