Revisionen der Romantik : : Zur Rezeption der "neudeutschen Malerei" 1817-1906 / / Christian Scholl.
Der aktuelle Kanon romantischer Bildkunst in Deutschland ist das Resultat umfassender Revisionsvorgänge. Diese setzten bereits im 19. Jahrhundert selbst ein und kulminierten in der „Jahrhundertausstellung deutscher Kunst (1775-1875)“, die 1906 in der Berliner Nationalgalerie stattfand. Unter den Vor...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin : : Akademie Verlag, , [2015] ©2012 |
Year of Publication: | 2015 |
Language: | German |
Series: | Ars et Scientia : Schriften zur Kunstwissenschaft ,
3 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (735 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorwort
- Einleitung
- ERSTER TEIL. 1817–1849
- 1. Die Etablierung der Romantik
- 2. Auseinandersetzungen der Kunstkritik im Vormärz
- 3. Form-Inhalt-Diskussionen in Ästhetik und Kunstkritik 1817–1849
- 4. Die Auseinandersetzung mit romantischen Institutionen
- ZWEITER TEIL. 1850–1880
- 1. Die Historisierung der Romantik im Zeichen des Fortschritts
- 2. Ausstellung und Musealisierung
- 3. Form-Inhalt-Diskussionen in Ästhetik und Kunstkritik 1850–1880
- 4. Umbrüche im Gattungsverständnis
- 5. Die Anwendung der formalen Ästhetik auf Kunstgeschichte und Kunstkritik: Kunst und Publikum
- DRITTER TEIL. 1880–1906
- 1. Revision
- 2. Form-Inhalt-Diskussionen in Ästhetik und Kunstkritik 1880–1906
- 3. Neue Kunstgeschichte(n)
- 4. Gegen-Bilder: Die Neubewertung einzelner Künstler und Künstlergruppen
- FAZIT: DAS NAHE, FERNE 19.JAHRHUNDERT
- Literatur
- Register
- Bildnachweis