Revisionen der Romantik : : Zur Rezeption der "neudeutschen Malerei" 1817-1906 / / Christian Scholl.

Der aktuelle Kanon romantischer Bildkunst in Deutschland ist das Resultat umfassender Revisionsvorgänge. Diese setzten bereits im 19. Jahrhundert selbst ein und kulminierten in der „Jahrhundertausstellung deutscher Kunst (1775-1875)“, die 1906 in der Berliner Nationalgalerie stattfand. Unter den Vor...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2015]
©2012
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Ars et Scientia : Schriften zur Kunstwissenschaft , 3
Online Access:
Physical Description:1 online resource (735 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Einleitung
  • ERSTER TEIL. 1817–1849
  • 1. Die Etablierung der Romantik
  • 2. Auseinandersetzungen der Kunstkritik im Vormärz
  • 3. Form-Inhalt-Diskussionen in Ästhetik und Kunstkritik 1817–1849
  • 4. Die Auseinandersetzung mit romantischen Institutionen
  • ZWEITER TEIL. 1850–1880
  • 1. Die Historisierung der Romantik im Zeichen des Fortschritts
  • 2. Ausstellung und Musealisierung
  • 3. Form-Inhalt-Diskussionen in Ästhetik und Kunstkritik 1850–1880
  • 4. Umbrüche im Gattungsverständnis
  • 5. Die Anwendung der formalen Ästhetik auf Kunstgeschichte und Kunstkritik: Kunst und Publikum
  • DRITTER TEIL. 1880–1906
  • 1. Revision
  • 2. Form-Inhalt-Diskussionen in Ästhetik und Kunstkritik 1880–1906
  • 3. Neue Kunstgeschichte(n)
  • 4. Gegen-Bilder: Die Neubewertung einzelner Künstler und Künstlergruppen
  • FAZIT: DAS NAHE, FERNE 19.JAHRHUNDERT
  • Literatur
  • Register
  • Bildnachweis