Revisionen der Romantik : : Zur Rezeption der "neudeutschen Malerei" 1817-1906 / / Christian Scholl.

Der aktuelle Kanon romantischer Bildkunst in Deutschland ist das Resultat umfassender Revisionsvorgänge. Diese setzten bereits im 19. Jahrhundert selbst ein und kulminierten in der „Jahrhundertausstellung deutscher Kunst (1775-1875)“, die 1906 in der Berliner Nationalgalerie stattfand. Unter den Vor...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2015]
©2012
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Ars et Scientia : Schriften zur Kunstwissenschaft , 3
Online Access:
Physical Description:1 online resource (735 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
ERSTER TEIL. 1817–1849 --
1. Die Etablierung der Romantik --
2. Auseinandersetzungen der Kunstkritik im Vormärz --
3. Form-Inhalt-Diskussionen in Ästhetik und Kunstkritik 1817–1849 --
4. Die Auseinandersetzung mit romantischen Institutionen --
ZWEITER TEIL. 1850–1880 --
1. Die Historisierung der Romantik im Zeichen des Fortschritts --
2. Ausstellung und Musealisierung --
3. Form-Inhalt-Diskussionen in Ästhetik und Kunstkritik 1850–1880 --
4. Umbrüche im Gattungsverständnis --
5. Die Anwendung der formalen Ästhetik auf Kunstgeschichte und Kunstkritik: Kunst und Publikum --
DRITTER TEIL. 1880–1906 --
1. Revision --
2. Form-Inhalt-Diskussionen in Ästhetik und Kunstkritik 1880–1906 --
3. Neue Kunstgeschichte(n) --
4. Gegen-Bilder: Die Neubewertung einzelner Künstler und Künstlergruppen --
FAZIT: DAS NAHE, FERNE 19.JAHRHUNDERT --
Literatur --
Register --
Bildnachweis
Summary:Der aktuelle Kanon romantischer Bildkunst in Deutschland ist das Resultat umfassender Revisionsvorgänge. Diese setzten bereits im 19. Jahrhundert selbst ein und kulminierten in der „Jahrhundertausstellung deutscher Kunst (1775-1875)“, die 1906 in der Berliner Nationalgalerie stattfand. Unter den Vorzeichen der Moderne wurden damals die Prämissen zur Bewertung und Interpretation von Kunst auf nachhaltige Weise neu gefasst. Die vorliegende, rezeptionsgeschichtliche Studie erschließt anhand zeitgenössischer Quellen die Voraussetzungen dieser bis heute wirksamen Umdeutung und nimmt dafür die Zeit zwischen der Etablierung der romantischen, von den Zeitgenossen als „neudeutsch“ bezeichneten Malerei nach 1800 und der „Jahrhundertausstellung“ in den Blick. Sie untersucht, wie sich die Sicht auf die Malerei der Romantik in diesem Zeitraum verändert hat und wie dies mit dem wechselnden Verständnis von der Funktions- und Wirkungsweise von Kunst zusammenhängt. Damit wird eine Brücke zwischen dem Kunst- und Bildverständnis der Romantik und der Moderne geschlagen, wobei die Studie zugleich Perspektiven auf eigenständige und aus heutiger Sicht durchaus „fremde“ Konzepte des 19. Jahrhunderts eröffnet, welche sich einer teleologischen Interpretationsweise letztlich entziehen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783050094151
9783110635690
9783110347036
ISSN:2199-4161 ;
DOI:10.1524/9783050094151
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Christian Scholl.