Revisionen der Romantik : : Zur Rezeption der "neudeutschen Malerei" 1817-1906 / / Christian Scholl.

Der aktuelle Kanon romantischer Bildkunst in Deutschland ist das Resultat umfassender Revisionsvorgänge. Diese setzten bereits im 19. Jahrhundert selbst ein und kulminierten in der „Jahrhundertausstellung deutscher Kunst (1775-1875)“, die 1906 in der Berliner Nationalgalerie stattfand. Unter den Vor...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2015]
©2012
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Ars et Scientia : Schriften zur Kunstwissenschaft , 3
Online Access:
Physical Description:1 online resource (735 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05053nam a22007215i 4500
001 9783050094151
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20152012gw fo d z ger d
020 |a 9783050094151 
024 7 |a 10.1524/9783050094151  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)240471 
035 |a (OCoLC)979882733 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a ND567.5.R6 
072 7 |a ART000000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 759.3  |2 23 
100 1 |a Scholl, Christian,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Revisionen der Romantik :  |b Zur Rezeption der "neudeutschen Malerei" 1817-1906 /  |c Christian Scholl. 
264 1 |a Berlin :   |b Akademie Verlag,   |c [2015] 
264 4 |c ©2012 
300 |a 1 online resource (735 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Ars et Scientia : Schriften zur Kunstwissenschaft ,  |x 2199-4161 ;  |v 3 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Einleitung --   |t ERSTER TEIL. 1817–1849 --   |t 1. Die Etablierung der Romantik --   |t 2. Auseinandersetzungen der Kunstkritik im Vormärz --   |t 3. Form-Inhalt-Diskussionen in Ästhetik und Kunstkritik 1817–1849 --   |t 4. Die Auseinandersetzung mit romantischen Institutionen --   |t ZWEITER TEIL. 1850–1880 --   |t 1. Die Historisierung der Romantik im Zeichen des Fortschritts --   |t 2. Ausstellung und Musealisierung --   |t 3. Form-Inhalt-Diskussionen in Ästhetik und Kunstkritik 1850–1880 --   |t 4. Umbrüche im Gattungsverständnis --   |t 5. Die Anwendung der formalen Ästhetik auf Kunstgeschichte und Kunstkritik: Kunst und Publikum --   |t DRITTER TEIL. 1880–1906 --   |t 1. Revision --   |t 2. Form-Inhalt-Diskussionen in Ästhetik und Kunstkritik 1880–1906 --   |t 3. Neue Kunstgeschichte(n) --   |t 4. Gegen-Bilder: Die Neubewertung einzelner Künstler und Künstlergruppen --   |t FAZIT: DAS NAHE, FERNE 19.JAHRHUNDERT --   |t Literatur --   |t Register --   |t Bildnachweis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Der aktuelle Kanon romantischer Bildkunst in Deutschland ist das Resultat umfassender Revisionsvorgänge. Diese setzten bereits im 19. Jahrhundert selbst ein und kulminierten in der „Jahrhundertausstellung deutscher Kunst (1775-1875)“, die 1906 in der Berliner Nationalgalerie stattfand. Unter den Vorzeichen der Moderne wurden damals die Prämissen zur Bewertung und Interpretation von Kunst auf nachhaltige Weise neu gefasst. Die vorliegende, rezeptionsgeschichtliche Studie erschließt anhand zeitgenössischer Quellen die Voraussetzungen dieser bis heute wirksamen Umdeutung und nimmt dafür die Zeit zwischen der Etablierung der romantischen, von den Zeitgenossen als „neudeutsch“ bezeichneten Malerei nach 1800 und der „Jahrhundertausstellung“ in den Blick. Sie untersucht, wie sich die Sicht auf die Malerei der Romantik in diesem Zeitraum verändert hat und wie dies mit dem wechselnden Verständnis von der Funktions- und Wirkungsweise von Kunst zusammenhängt. Damit wird eine Brücke zwischen dem Kunst- und Bildverständnis der Romantik und der Moderne geschlagen, wobei die Studie zugleich Perspektiven auf eigenständige und aus heutiger Sicht durchaus „fremde“ Konzepte des 19. Jahrhunderts eröffnet, welche sich einer teleologischen Interpretationsweise letztlich entziehen. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Painting, German  |y 19th century  |x Appreciation. 
650 0 |a Romanticism in art. 
650 4 |a Romantik. 
650 4 |a neudeutsche Malerei. 
650 7 |a ART / General.  |2 bisacsh 
700 1 |a Schwedes, Kerstin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Spiekermann, Reinhard,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014  |z 9783110635690  |o ZDB-23-GAA 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t eBook-Paket AV  Kunst 2005-2012  |z 9783110347036  |o ZDB-23-AKU 
776 0 |c print  |z 9783050059426 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1524/9783050094151 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783050094151 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050094151/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-AKU  |c 2005  |d 2012 
912 |a ZDB-23-GAA  |c 2000  |d 2014