Der Sturm der Bilder : : Zerstörte und zerstörende Kunst von der Antike bis in die Gegenwart / / hrsg. von Maike Steinkamp, Hendrik Ziegler, Uwe Fleckner.
Das Interesse am Thema »Bildersturm« hat sich in den letzten Jahrzehnten maßgeblich verschoben. Zunehmend setzt sich die Erkenntnis durch, dass es sich bei ikonoklastischen Handlungen nicht allein um destruktive, bildauslöschende Praktiken handeln kann. Vielmehr wird der »produktive« oder »schöpferi...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin : : Akademie Verlag, , [2014] ©2011 |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Series: | Mnemosyne : Schriften des Internationalen Warburg-Kollegs ;
1 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (258 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783050089591 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)240054 (OCoLC)900726075 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Der Sturm der Bilder : Zerstörte und zerstörende Kunst von der Antike bis in die Gegenwart / hrsg. von Maike Steinkamp, Hendrik Ziegler, Uwe Fleckner. Berlin : Akademie Verlag, [2014] ©2011 1 online resource (258 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Mnemosyne : Schriften des Internationalen Warburg-Kollegs ; 1 Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- PRODUKTIVE ZERSTÖRUNG -- ZERSTÖRUNG ALS POLITISCHER UND SCHÖPFERISCHER AKT -- AUS DEM GEDÄCHTNIS VERBANNT -- DAS KUNSTWERK ALS BEUTE -- DER »VANDALISTE« UND SEIN WERK -- IKONOKLASMUS KULTURELLER KONTEXTE -- CONTINUITY AND DESTRUCTION -- RE-CONTEXTUALIZING HOLY IMAGES -- ARCHITEKTUR ALS OBJEKT VON ZERSTÖRUNG UND UMGESTALTUNG -- TARGETING ARCHITECTURE -- DES KOLOSSEUMS NEUE KLEIDER -- DAS PARADOXON DER DOPPELTEN ZERSTÖRUNG -- »AUSMERZUNG DURCH UMGESTALTUNG« -- KÜNSTLER ZERSTÖREN KUNST UND WELT -- BARBAREN DES 20. JAHRHUNDERTS -- INDIFFERENT DESTRUCTION -- ZERBROCHENE TRANSPARENZ -- REGISTER -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Das Interesse am Thema »Bildersturm« hat sich in den letzten Jahrzehnten maßgeblich verschoben. Zunehmend setzt sich die Erkenntnis durch, dass es sich bei ikonoklastischen Handlungen nicht allein um destruktive, bildauslöschende Praktiken handeln kann. Vielmehr wird der »produktive« oder »schöpferische« Charakter dieser zerstörerischen Rezeption von Werken der Bildenden Kunst bis in die jüngste Gegenwart hinein erkannt und immer genauer erfasst: von der damnatio memoriae, also der Auslöschung des bildlichen Andenkens an eine heilige oder profane Person, über Kunstraub nicht nur als Demütigung eines Kriegsgegners, sondern auch als eine Umwidmung bildkünstlerischer Werke zu beständigen Zeichen der Überlegenheit bis hin zu Transformationsprozessen und Funktionsveränderungen, wie sie sich etwa aus einer planmäßigen Musealisierung oder Überbauung und Umformung politisch oder religiös unliebsam gewordener Bauwerke ergeben können. Auch die moderne und zeitgenössische Kunst hat in entscheidendem Maß dazu beigetragen, Beschädigung, Vernichtung oder Deformierung nicht nur als destruktiven, sondern immer auch als konstruktiven, kreativen und performativen Akt eigener ästhetischer, politisch-gesellschaftlicher und weltanschaulicher Dimension ernst- und wahrzunehmen. Exemplarisch stellt der vorliegende Band der Schriftenreihe des am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg angesiedelten Internationalen Warburg-Kollegs diese doppelte Neuausrichtung der Forschung zu zerstörter und zerstörender Kunst vor. Sein Titel verweist bereits auf die thematische Bandbreite und den weitgefassten Zeitrahmen der in ihm versammelten Aufsätze, die allesamt ein zentrales methodologischen Anliegen verfolgen, nämlich eine präzise und differenzierte Bestimmung des Phänomens »Ikonoklasmus« in Vergangenheit und Gegenwart. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Art Mutilation, defacement, etc History. Art Mutilation, defacement, etc. History. Art Political aspects. Arts in general. Avant-garde (Aesthetics) Europe History 20th century. Lost architecture. ART / General. bisacsh Antonova, Clemena, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Blümm, Anke, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ehrlicher, Hanno, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Fleckner, Uwe, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Fleckner, Uwe, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Gamboni, Dario, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Holz, Susann, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Janzing, Godehard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kregeloh, Anja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Rasmussen, Jesper, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Stavrinaki, Maria, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Steinkamp, Maike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Steinkamp, Maike, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Waschbüsch, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wegerhoff, Erik, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ziegler, Hendrik, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ziegler, Hendrik, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 9783110635690 ZDB-23-GAA Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket AV Kunst 2005-2012 9783110347036 ZDB-23-AKU print 9783050049038 https://doi.org/10.1524/9783050089591 https://www.degruyter.com/isbn/9783050089591 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050089591/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Antonova, Clemena, Antonova, Clemena, Blümm, Anke, Blümm, Anke, Ehrlicher, Hanno, Ehrlicher, Hanno, Fleckner, Uwe, Fleckner, Uwe, Fleckner, Uwe, Fleckner, Uwe, Gamboni, Dario, Gamboni, Dario, Holz, Susann, Holz, Susann, Janzing, Godehard, Janzing, Godehard, Kregeloh, Anja, Kregeloh, Anja, Rasmussen, Jesper, Rasmussen, Jesper, Stavrinaki, Maria, Stavrinaki, Maria, Steinkamp, Maike, Steinkamp, Maike, Steinkamp, Maike, Steinkamp, Maike, Waschbüsch, Andreas, Waschbüsch, Andreas, Wegerhoff, Erik, Wegerhoff, Erik, Ziegler, Hendrik, Ziegler, Hendrik, Ziegler, Hendrik, Ziegler, Hendrik, |
author_facet |
Antonova, Clemena, Antonova, Clemena, Blümm, Anke, Blümm, Anke, Ehrlicher, Hanno, Ehrlicher, Hanno, Fleckner, Uwe, Fleckner, Uwe, Fleckner, Uwe, Fleckner, Uwe, Gamboni, Dario, Gamboni, Dario, Holz, Susann, Holz, Susann, Janzing, Godehard, Janzing, Godehard, Kregeloh, Anja, Kregeloh, Anja, Rasmussen, Jesper, Rasmussen, Jesper, Stavrinaki, Maria, Stavrinaki, Maria, Steinkamp, Maike, Steinkamp, Maike, Steinkamp, Maike, Steinkamp, Maike, Waschbüsch, Andreas, Waschbüsch, Andreas, Wegerhoff, Erik, Wegerhoff, Erik, Ziegler, Hendrik, Ziegler, Hendrik, Ziegler, Hendrik, Ziegler, Hendrik, |
author2_variant |
c a ca c a ca a b ab a b ab h e he h e he u f uf u f uf u f uf u f uf d g dg d g dg s h sh s h sh g j gj g j gj a k ak a k ak j r jr j r jr m s ms m s ms m s ms m s ms m s ms m s ms a w aw a w aw e w ew e w ew h z hz h z hz h z hz h z hz |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Antonova, Clemena, |
title |
Der Sturm der Bilder : Zerstörte und zerstörende Kunst von der Antike bis in die Gegenwart / |
spellingShingle |
Der Sturm der Bilder : Zerstörte und zerstörende Kunst von der Antike bis in die Gegenwart / Mnemosyne : Schriften des Internationalen Warburg-Kollegs ; Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- PRODUKTIVE ZERSTÖRUNG -- ZERSTÖRUNG ALS POLITISCHER UND SCHÖPFERISCHER AKT -- AUS DEM GEDÄCHTNIS VERBANNT -- DAS KUNSTWERK ALS BEUTE -- DER »VANDALISTE« UND SEIN WERK -- IKONOKLASMUS KULTURELLER KONTEXTE -- CONTINUITY AND DESTRUCTION -- RE-CONTEXTUALIZING HOLY IMAGES -- ARCHITEKTUR ALS OBJEKT VON ZERSTÖRUNG UND UMGESTALTUNG -- TARGETING ARCHITECTURE -- DES KOLOSSEUMS NEUE KLEIDER -- DAS PARADOXON DER DOPPELTEN ZERSTÖRUNG -- »AUSMERZUNG DURCH UMGESTALTUNG« -- KÜNSTLER ZERSTÖREN KUNST UND WELT -- BARBAREN DES 20. JAHRHUNDERTS -- INDIFFERENT DESTRUCTION -- ZERBROCHENE TRANSPARENZ -- REGISTER -- Backmatter |
title_sub |
Zerstörte und zerstörende Kunst von der Antike bis in die Gegenwart / |
title_full |
Der Sturm der Bilder : Zerstörte und zerstörende Kunst von der Antike bis in die Gegenwart / hrsg. von Maike Steinkamp, Hendrik Ziegler, Uwe Fleckner. |
title_fullStr |
Der Sturm der Bilder : Zerstörte und zerstörende Kunst von der Antike bis in die Gegenwart / hrsg. von Maike Steinkamp, Hendrik Ziegler, Uwe Fleckner. |
title_full_unstemmed |
Der Sturm der Bilder : Zerstörte und zerstörende Kunst von der Antike bis in die Gegenwart / hrsg. von Maike Steinkamp, Hendrik Ziegler, Uwe Fleckner. |
title_auth |
Der Sturm der Bilder : Zerstörte und zerstörende Kunst von der Antike bis in die Gegenwart / |
title_alt |
Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- PRODUKTIVE ZERSTÖRUNG -- ZERSTÖRUNG ALS POLITISCHER UND SCHÖPFERISCHER AKT -- AUS DEM GEDÄCHTNIS VERBANNT -- DAS KUNSTWERK ALS BEUTE -- DER »VANDALISTE« UND SEIN WERK -- IKONOKLASMUS KULTURELLER KONTEXTE -- CONTINUITY AND DESTRUCTION -- RE-CONTEXTUALIZING HOLY IMAGES -- ARCHITEKTUR ALS OBJEKT VON ZERSTÖRUNG UND UMGESTALTUNG -- TARGETING ARCHITECTURE -- DES KOLOSSEUMS NEUE KLEIDER -- DAS PARADOXON DER DOPPELTEN ZERSTÖRUNG -- »AUSMERZUNG DURCH UMGESTALTUNG« -- KÜNSTLER ZERSTÖREN KUNST UND WELT -- BARBAREN DES 20. JAHRHUNDERTS -- INDIFFERENT DESTRUCTION -- ZERBROCHENE TRANSPARENZ -- REGISTER -- Backmatter |
title_new |
Der Sturm der Bilder : |
title_sort |
der sturm der bilder : zerstörte und zerstörende kunst von der antike bis in die gegenwart / |
series |
Mnemosyne : Schriften des Internationalen Warburg-Kollegs ; |
series2 |
Mnemosyne : Schriften des Internationalen Warburg-Kollegs ; |
publisher |
Akademie Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (258 p.) |
contents |
Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- PRODUKTIVE ZERSTÖRUNG -- ZERSTÖRUNG ALS POLITISCHER UND SCHÖPFERISCHER AKT -- AUS DEM GEDÄCHTNIS VERBANNT -- DAS KUNSTWERK ALS BEUTE -- DER »VANDALISTE« UND SEIN WERK -- IKONOKLASMUS KULTURELLER KONTEXTE -- CONTINUITY AND DESTRUCTION -- RE-CONTEXTUALIZING HOLY IMAGES -- ARCHITEKTUR ALS OBJEKT VON ZERSTÖRUNG UND UMGESTALTUNG -- TARGETING ARCHITECTURE -- DES KOLOSSEUMS NEUE KLEIDER -- DAS PARADOXON DER DOPPELTEN ZERSTÖRUNG -- »AUSMERZUNG DURCH UMGESTALTUNG« -- KÜNSTLER ZERSTÖREN KUNST UND WELT -- BARBAREN DES 20. JAHRHUNDERTS -- INDIFFERENT DESTRUCTION -- ZERBROCHENE TRANSPARENZ -- REGISTER -- Backmatter |
isbn |
9783050089591 9783110635690 9783110347036 9783050049038 |
geographic_facet |
Europe |
era_facet |
20th century. |
url |
https://doi.org/10.1524/9783050089591 https://www.degruyter.com/isbn/9783050089591 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050089591/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1524/9783050089591 |
oclc_num |
900726075 |
work_keys_str_mv |
AT antonovaclemena dersturmderbilderzerstorteundzerstorendekunstvonderantikebisindiegegenwart AT blummanke dersturmderbilderzerstorteundzerstorendekunstvonderantikebisindiegegenwart AT ehrlicherhanno dersturmderbilderzerstorteundzerstorendekunstvonderantikebisindiegegenwart AT fleckneruwe dersturmderbilderzerstorteundzerstorendekunstvonderantikebisindiegegenwart AT gambonidario dersturmderbilderzerstorteundzerstorendekunstvonderantikebisindiegegenwart AT holzsusann dersturmderbilderzerstorteundzerstorendekunstvonderantikebisindiegegenwart AT janzinggodehard dersturmderbilderzerstorteundzerstorendekunstvonderantikebisindiegegenwart AT kregelohanja dersturmderbilderzerstorteundzerstorendekunstvonderantikebisindiegegenwart AT rasmussenjesper dersturmderbilderzerstorteundzerstorendekunstvonderantikebisindiegegenwart AT stavrinakimaria dersturmderbilderzerstorteundzerstorendekunstvonderantikebisindiegegenwart AT steinkampmaike dersturmderbilderzerstorteundzerstorendekunstvonderantikebisindiegegenwart AT waschbuschandreas dersturmderbilderzerstorteundzerstorendekunstvonderantikebisindiegegenwart AT wegerhofferik dersturmderbilderzerstorteundzerstorendekunstvonderantikebisindiegegenwart AT zieglerhendrik dersturmderbilderzerstorteundzerstorendekunstvonderantikebisindiegegenwart AT antonovaclemena sturmderbilderzerstorteundzerstorendekunstvonderantikebisindiegegenwart AT blummanke sturmderbilderzerstorteundzerstorendekunstvonderantikebisindiegegenwart AT ehrlicherhanno sturmderbilderzerstorteundzerstorendekunstvonderantikebisindiegegenwart AT fleckneruwe sturmderbilderzerstorteundzerstorendekunstvonderantikebisindiegegenwart AT gambonidario sturmderbilderzerstorteundzerstorendekunstvonderantikebisindiegegenwart AT holzsusann sturmderbilderzerstorteundzerstorendekunstvonderantikebisindiegegenwart AT janzinggodehard sturmderbilderzerstorteundzerstorendekunstvonderantikebisindiegegenwart AT kregelohanja sturmderbilderzerstorteundzerstorendekunstvonderantikebisindiegegenwart AT rasmussenjesper sturmderbilderzerstorteundzerstorendekunstvonderantikebisindiegegenwart AT stavrinakimaria sturmderbilderzerstorteundzerstorendekunstvonderantikebisindiegegenwart AT steinkampmaike sturmderbilderzerstorteundzerstorendekunstvonderantikebisindiegegenwart AT waschbuschandreas sturmderbilderzerstorteundzerstorendekunstvonderantikebisindiegegenwart AT wegerhofferik sturmderbilderzerstorteundzerstorendekunstvonderantikebisindiegegenwart AT zieglerhendrik sturmderbilderzerstorteundzerstorendekunstvonderantikebisindiegegenwart |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)240054 (OCoLC)900726075 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket AV Kunst 2005-2012 |
is_hierarchy_title |
Der Sturm der Bilder : Zerstörte und zerstörende Kunst von der Antike bis in die Gegenwart / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770177408037552128 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06843nam a22009015i 4500</leader><controlfield tag="001">9783050089591</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20142011gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903961978</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783050089591</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783050089591</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)240054</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)900726075</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 60200</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/94179:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Der Sturm der Bilder :</subfield><subfield code="b">Zerstörte und zerstörende Kunst von der Antike bis in die Gegenwart /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Maike Steinkamp, Hendrik Ziegler, Uwe Fleckner.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin : </subfield><subfield code="b">Akademie Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (258 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Mnemosyne : Schriften des Internationalen Warburg-Kollegs ;</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALT -- </subfield><subfield code="t">VORWORT -- </subfield><subfield code="t">PRODUKTIVE ZERSTÖRUNG -- </subfield><subfield code="t">ZERSTÖRUNG ALS POLITISCHER UND SCHÖPFERISCHER AKT -- </subfield><subfield code="t">AUS DEM GEDÄCHTNIS VERBANNT -- </subfield><subfield code="t">DAS KUNSTWERK ALS BEUTE -- </subfield><subfield code="t">DER »VANDALISTE« UND SEIN WERK -- </subfield><subfield code="t">IKONOKLASMUS KULTURELLER KONTEXTE -- </subfield><subfield code="t">CONTINUITY AND DESTRUCTION -- </subfield><subfield code="t">RE-CONTEXTUALIZING HOLY IMAGES -- </subfield><subfield code="t">ARCHITEKTUR ALS OBJEKT VON ZERSTÖRUNG UND UMGESTALTUNG -- </subfield><subfield code="t">TARGETING ARCHITECTURE -- </subfield><subfield code="t">DES KOLOSSEUMS NEUE KLEIDER -- </subfield><subfield code="t">DAS PARADOXON DER DOPPELTEN ZERSTÖRUNG -- </subfield><subfield code="t">»AUSMERZUNG DURCH UMGESTALTUNG« -- </subfield><subfield code="t">KÜNSTLER ZERSTÖREN KUNST UND WELT -- </subfield><subfield code="t">BARBAREN DES 20. JAHRHUNDERTS -- </subfield><subfield code="t">INDIFFERENT DESTRUCTION -- </subfield><subfield code="t">ZERBROCHENE TRANSPARENZ -- </subfield><subfield code="t">REGISTER -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Interesse am Thema »Bildersturm« hat sich in den letzten Jahrzehnten maßgeblich verschoben. Zunehmend setzt sich die Erkenntnis durch, dass es sich bei ikonoklastischen Handlungen nicht allein um destruktive, bildauslöschende Praktiken handeln kann. Vielmehr wird der »produktive« oder »schöpferische« Charakter dieser zerstörerischen Rezeption von Werken der Bildenden Kunst bis in die jüngste Gegenwart hinein erkannt und immer genauer erfasst: von der damnatio memoriae, also der Auslöschung des bildlichen Andenkens an eine heilige oder profane Person, über Kunstraub nicht nur als Demütigung eines Kriegsgegners, sondern auch als eine Umwidmung bildkünstlerischer Werke zu beständigen Zeichen der Überlegenheit bis hin zu Transformationsprozessen und Funktionsveränderungen, wie sie sich etwa aus einer planmäßigen Musealisierung oder Überbauung und Umformung politisch oder religiös unliebsam gewordener Bauwerke ergeben können. Auch die moderne und zeitgenössische Kunst hat in entscheidendem Maß dazu beigetragen, Beschädigung, Vernichtung oder Deformierung nicht nur als destruktiven, sondern immer auch als konstruktiven, kreativen und performativen Akt eigener ästhetischer, politisch-gesellschaftlicher und weltanschaulicher Dimension ernst- und wahrzunehmen. Exemplarisch stellt der vorliegende Band der Schriftenreihe des am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg angesiedelten Internationalen Warburg-Kollegs diese doppelte Neuausrichtung der Forschung zu zerstörter und zerstörender Kunst vor. Sein Titel verweist bereits auf die thematische Bandbreite und den weitgefassten Zeitrahmen der in ihm versammelten Aufsätze, die allesamt ein zentrales methodologischen Anliegen verfolgen, nämlich eine präzise und differenzierte Bestimmung des Phänomens »Ikonoklasmus« in Vergangenheit und Gegenwart.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Mutilation, defacement, etc</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Mutilation, defacement, etc.</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Political aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arts in general.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Avant-garde (Aesthetics)</subfield><subfield code="z">Europe</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lost architecture.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Antonova, Clemena, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blümm, Anke, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ehrlicher, Hanno, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fleckner, Uwe, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fleckner, Uwe, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gamboni, Dario, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holz, Susann, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Janzing, Godehard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kregeloh, Anja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rasmussen, Jesper, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stavrinaki, Maria, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinkamp, Maike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinkamp, Maike, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Waschbüsch, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wegerhoff, Erik, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziegler, Hendrik, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziegler, Hendrik, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635690</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GAA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket AV Kunst 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110347036</subfield><subfield code="o">ZDB-23-AKU</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783050049038</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050089591</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783050089591</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050089591/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-AKU</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GAA</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |