Der Sturm der Bilder : : Zerstörte und zerstörende Kunst von der Antike bis in die Gegenwart / / hrsg. von Maike Steinkamp, Hendrik Ziegler, Uwe Fleckner.

Das Interesse am Thema »Bildersturm« hat sich in den letzten Jahrzehnten maßgeblich verschoben. Zunehmend setzt sich die Erkenntnis durch, dass es sich bei ikonoklastischen Handlungen nicht allein um destruktive, bildauslöschende Praktiken handeln kann. Vielmehr wird der »produktive« oder »schöpferi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Mnemosyne : Schriften des Internationalen Warburg-Kollegs ; 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (258 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06843nam a22009015i 4500
001 9783050089591
003 DE-B1597
005 20211129102213.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211129t20142011gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)903961978 
020 |a 9783050089591 
024 7 |a 10.1524/9783050089591  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)240054 
035 |a (OCoLC)900726075 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a ART000000  |2 bisacsh 
084 |a LH 60200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/94179: 
245 0 4 |a Der Sturm der Bilder :  |b Zerstörte und zerstörende Kunst von der Antike bis in die Gegenwart /  |c hrsg. von Maike Steinkamp, Hendrik Ziegler, Uwe Fleckner. 
264 1 |a Berlin :   |b Akademie Verlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©2011 
300 |a 1 online resource (258 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Mnemosyne : Schriften des Internationalen Warburg-Kollegs ;  |v 1 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t INHALT --   |t VORWORT --   |t PRODUKTIVE ZERSTÖRUNG --   |t ZERSTÖRUNG ALS POLITISCHER UND SCHÖPFERISCHER AKT --   |t AUS DEM GEDÄCHTNIS VERBANNT --   |t DAS KUNSTWERK ALS BEUTE --   |t DER »VANDALISTE« UND SEIN WERK --   |t IKONOKLASMUS KULTURELLER KONTEXTE --   |t CONTINUITY AND DESTRUCTION --   |t RE-CONTEXTUALIZING HOLY IMAGES --   |t ARCHITEKTUR ALS OBJEKT VON ZERSTÖRUNG UND UMGESTALTUNG --   |t TARGETING ARCHITECTURE --   |t DES KOLOSSEUMS NEUE KLEIDER --   |t DAS PARADOXON DER DOPPELTEN ZERSTÖRUNG --   |t »AUSMERZUNG DURCH UMGESTALTUNG« --   |t KÜNSTLER ZERSTÖREN KUNST UND WELT --   |t BARBAREN DES 20. JAHRHUNDERTS --   |t INDIFFERENT DESTRUCTION --   |t ZERBROCHENE TRANSPARENZ --   |t REGISTER --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Das Interesse am Thema »Bildersturm« hat sich in den letzten Jahrzehnten maßgeblich verschoben. Zunehmend setzt sich die Erkenntnis durch, dass es sich bei ikonoklastischen Handlungen nicht allein um destruktive, bildauslöschende Praktiken handeln kann. Vielmehr wird der »produktive« oder »schöpferische« Charakter dieser zerstörerischen Rezeption von Werken der Bildenden Kunst bis in die jüngste Gegenwart hinein erkannt und immer genauer erfasst: von der damnatio memoriae, also der Auslöschung des bildlichen Andenkens an eine heilige oder profane Person, über Kunstraub nicht nur als Demütigung eines Kriegsgegners, sondern auch als eine Umwidmung bildkünstlerischer Werke zu beständigen Zeichen der Überlegenheit bis hin zu Transformationsprozessen und Funktionsveränderungen, wie sie sich etwa aus einer planmäßigen Musealisierung oder Überbauung und Umformung politisch oder religiös unliebsam gewordener Bauwerke ergeben können. Auch die moderne und zeitgenössische Kunst hat in entscheidendem Maß dazu beigetragen, Beschädigung, Vernichtung oder Deformierung nicht nur als destruktiven, sondern immer auch als konstruktiven, kreativen und performativen Akt eigener ästhetischer, politisch-gesellschaftlicher und weltanschaulicher Dimension ernst- und wahrzunehmen. Exemplarisch stellt der vorliegende Band der Schriftenreihe des am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg angesiedelten Internationalen Warburg-Kollegs diese doppelte Neuausrichtung der Forschung zu zerstörter und zerstörender Kunst vor. Sein Titel verweist bereits auf die thematische Bandbreite und den weitgefassten Zeitrahmen der in ihm versammelten Aufsätze, die allesamt ein zentrales methodologischen Anliegen verfolgen, nämlich eine präzise und differenzierte Bestimmung des Phänomens »Ikonoklasmus« in Vergangenheit und Gegenwart. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) 
650 0 |a Art  |x Mutilation, defacement, etc  |x History. 
650 0 |a Art  |x Mutilation, defacement, etc.  |x History. 
650 0 |a Art  |x Political aspects. 
650 0 |a Arts in general. 
650 0 |a Avant-garde (Aesthetics)  |z Europe  |x History  |y 20th century. 
650 0 |a Lost architecture. 
650 7 |a ART / General.  |2 bisacsh 
700 1 |a Antonova, Clemena,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Blümm, Anke,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Ehrlicher, Hanno,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Fleckner, Uwe,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Fleckner, Uwe,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Gamboni, Dario,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Holz, Susann,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Janzing, Godehard,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kregeloh, Anja,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Rasmussen, Jesper,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Stavrinaki, Maria,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Steinkamp, Maike,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Steinkamp, Maike,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Waschbüsch, Andreas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wegerhoff, Erik,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Ziegler, Hendrik,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Ziegler, Hendrik,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014  |z 9783110635690  |o ZDB-23-GAA 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t eBook-Paket AV  Kunst 2005-2012  |z 9783110347036  |o ZDB-23-AKU 
776 0 |c print  |z 9783050049038 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1524/9783050089591 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783050089591 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050089591/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-AKU  |c 2005  |d 2012 
912 |a ZDB-23-GAA  |c 2000  |d 2014