Modalverben in der Kindersprache : : Kognitive und linguistische Voraussetzungen für den Erwerb von epistemischem "können" / / Serge Doitchinov.
Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Erwerb der epistemischen Lesart des Modalverbs "können" in der Kindersprache. Seit jeher entzieht sich die Klasse der Modalverben – zu denen "können" zweifellos gehört – einer einfachen Beschreibung. Die deutschen Modalverben weisen ein...
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Place / Publishing House: | Berlin : : Akademie Verlag, , [2014] ©2007 |
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BAND 67 |
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Doitchinov, Serge, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Modalverben in der Kindersprache : Kognitive und linguistische Voraussetzungen für den Erwerb von epistemischem "können" / Serge Doitchinov. Berlin : Akademie Verlag, [2014] ©2007 1 online resource (239 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Studia grammatica , 0081-6469 ; BAND 67 Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Tabellen und Abbildungen -- Vorwort -- Kapitel 1. Einleitung -- Kapitel 2. Theoretische Grundlagen -- Kapitel 3. Die MV-Ontogenese: Ein Forschungsüberblick -- Kapitel 4. Hypothesen zum MV-Erwerb -- Kapitel 5. Methodologische Fragen -- Kapitel 6. Die Unentscheidbarkeits- und die Implikatur-Hypothese -- Kapitel 7. Die Kontrast- und die Anhebungshypothese -- Kapitel 8. Zusammenfassung -- Anhang. Materialien für die Experimente -- Literatur restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Erwerb der epistemischen Lesart des Modalverbs "können" in der Kindersprache. Seit jeher entzieht sich die Klasse der Modalverben – zu denen "können" zweifellos gehört – einer einfachen Beschreibung. Die deutschen Modalverben weisen eine besondere Flexion auf. Semantisch sind sie durchweg polyfunktional, da sie sowohl eine zirkumstantielle als auch eine epistemische (bzw. evidentielle) Bedeutung haben. Außerdem ist ihre Semantik nur schwer von der ihrer Systemkonkurrenten (Modaladjektive, Modaladverbien) abgrenzbar. Und zu guter Letzt kann das syntaktische Verhältnis zwischen Modalverb und regiertem Infinitiv recht unterschiedlich ausfallen. Darüber hinaus stellt der Erwerb epistemischer Lesarten für das Kind eine sehr hohe kognitive Anforderung im Hinblick auf die Bildung einer (subjektiven) Wahrscheinlichkeitstheorie dar. Es ist also wenig erstaunlich, dass die epistemische Lesart von "können" 6- bis 8-jährige Kinder noch vor größere Probleme stellt. Vor diesem Hintergrund unternimmt es der Verfasser in einer Reihe von methodisch wohlüberlegten und präzis durchgeführten Verstehensexperimenten, die linguistischen und die kognitiven Faktoren zu isolieren, welche die Erwerbsabfolge der Lesarten der Modalverben bestimmen, und ihre Erklärungskraft empirisch zu überprüfen. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Children Language. German language Auxiliary verbs. German language Modality. Language acquisition. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV Sprachwissenschaft 2005-2012 9783110346824 ZDB-23-OSQ print 9783050044330 https://doi.org/10.1524/9783050087313 https://www.degruyter.com/isbn/9783050087313 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050087313/original |
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Doitchinov, Serge, Doitchinov, Serge, Modalverben in der Kindersprache : Kognitive und linguistische Voraussetzungen für den Erwerb von epistemischem "können" / Studia grammatica , Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Tabellen und Abbildungen -- Vorwort -- Kapitel 1. Einleitung -- Kapitel 2. Theoretische Grundlagen -- Kapitel 3. Die MV-Ontogenese: Ein Forschungsüberblick -- Kapitel 4. Hypothesen zum MV-Erwerb -- Kapitel 5. Methodologische Fragen -- Kapitel 6. Die Unentscheidbarkeits- und die Implikatur-Hypothese -- Kapitel 7. Die Kontrast- und die Anhebungshypothese -- Kapitel 8. Zusammenfassung -- Anhang. Materialien für die Experimente -- Literatur |
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