Modalverben in der Kindersprache : : Kognitive und linguistische Voraussetzungen für den Erwerb von epistemischem "können" / / Serge Doitchinov.

Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Erwerb der epistemischen Lesart des Modalverbs "können" in der Kindersprache. Seit jeher entzieht sich die Klasse der Modalverben – zu denen "können" zweifellos gehört – einer einfachen Beschreibung. Die deutschen Modalverben weisen ein...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2014]
©2007
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Studia grammatica , BAND 67
Online Access:
Physical Description:1 online resource (239 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783050087313
ctrlnum (DE-B1597)239804
(OCoLC)900787609
collection bib_alma
record_format marc
spelling Doitchinov, Serge, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Modalverben in der Kindersprache : Kognitive und linguistische Voraussetzungen für den Erwerb von epistemischem "können" / Serge Doitchinov.
Berlin : Akademie Verlag, [2014]
©2007
1 online resource (239 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Studia grammatica , 0081-6469 ; BAND 67
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Tabellen und Abbildungen -- Vorwort -- Kapitel 1. Einleitung -- Kapitel 2. Theoretische Grundlagen -- Kapitel 3. Die MV-Ontogenese: Ein Forschungsüberblick -- Kapitel 4. Hypothesen zum MV-Erwerb -- Kapitel 5. Methodologische Fragen -- Kapitel 6. Die Unentscheidbarkeits- und die Implikatur-Hypothese -- Kapitel 7. Die Kontrast- und die Anhebungshypothese -- Kapitel 8. Zusammenfassung -- Anhang. Materialien für die Experimente -- Literatur
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Erwerb der epistemischen Lesart des Modalverbs "können" in der Kindersprache. Seit jeher entzieht sich die Klasse der Modalverben – zu denen "können" zweifellos gehört – einer einfachen Beschreibung. Die deutschen Modalverben weisen eine besondere Flexion auf. Semantisch sind sie durchweg polyfunktional, da sie sowohl eine zirkumstantielle als auch eine epistemische (bzw. evidentielle) Bedeutung haben. Außerdem ist ihre Semantik nur schwer von der ihrer Systemkonkurrenten (Modaladjektive, Modaladverbien) abgrenzbar. Und zu guter Letzt kann das syntaktische Verhältnis zwischen Modalverb und regiertem Infinitiv recht unterschiedlich ausfallen. Darüber hinaus stellt der Erwerb epistemischer Lesarten für das Kind eine sehr hohe kognitive Anforderung im Hinblick auf die Bildung einer (subjektiven) Wahrscheinlichkeitstheorie dar. Es ist also wenig erstaunlich, dass die epistemische Lesart von "können" 6- bis 8-jährige Kinder noch vor größere Probleme stellt. Vor diesem Hintergrund unternimmt es der Verfasser in einer Reihe von methodisch wohlüberlegten und präzis durchgeführten Verstehensexperimenten, die linguistischen und die kognitiven Faktoren zu isolieren, welche die Erwerbsabfolge der Lesarten der Modalverben bestimmen, und ihre Erklärungskraft empirisch zu überprüfen.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Children Language.
German language Auxiliary verbs.
German language Modality.
Language acquisition.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  Sprachwissenschaft 2005-2012 9783110346824 ZDB-23-OSQ
print 9783050044330
https://doi.org/10.1524/9783050087313
https://www.degruyter.com/isbn/9783050087313
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050087313/original
language German
format eBook
author Doitchinov, Serge,
Doitchinov, Serge,
spellingShingle Doitchinov, Serge,
Doitchinov, Serge,
Modalverben in der Kindersprache : Kognitive und linguistische Voraussetzungen für den Erwerb von epistemischem "können" /
Studia grammatica ,
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Tabellen und Abbildungen --
Vorwort --
Kapitel 1. Einleitung --
Kapitel 2. Theoretische Grundlagen --
Kapitel 3. Die MV-Ontogenese: Ein Forschungsüberblick --
Kapitel 4. Hypothesen zum MV-Erwerb --
Kapitel 5. Methodologische Fragen --
Kapitel 6. Die Unentscheidbarkeits- und die Implikatur-Hypothese --
Kapitel 7. Die Kontrast- und die Anhebungshypothese --
Kapitel 8. Zusammenfassung --
Anhang. Materialien für die Experimente --
Literatur
author_facet Doitchinov, Serge,
Doitchinov, Serge,
author_variant s d sd
s d sd
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Doitchinov, Serge,
title Modalverben in der Kindersprache : Kognitive und linguistische Voraussetzungen für den Erwerb von epistemischem "können" /
title_sub Kognitive und linguistische Voraussetzungen für den Erwerb von epistemischem "können" /
title_full Modalverben in der Kindersprache : Kognitive und linguistische Voraussetzungen für den Erwerb von epistemischem "können" / Serge Doitchinov.
title_fullStr Modalverben in der Kindersprache : Kognitive und linguistische Voraussetzungen für den Erwerb von epistemischem "können" / Serge Doitchinov.
title_full_unstemmed Modalverben in der Kindersprache : Kognitive und linguistische Voraussetzungen für den Erwerb von epistemischem "können" / Serge Doitchinov.
title_auth Modalverben in der Kindersprache : Kognitive und linguistische Voraussetzungen für den Erwerb von epistemischem "können" /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Tabellen und Abbildungen --
Vorwort --
Kapitel 1. Einleitung --
Kapitel 2. Theoretische Grundlagen --
Kapitel 3. Die MV-Ontogenese: Ein Forschungsüberblick --
Kapitel 4. Hypothesen zum MV-Erwerb --
Kapitel 5. Methodologische Fragen --
Kapitel 6. Die Unentscheidbarkeits- und die Implikatur-Hypothese --
Kapitel 7. Die Kontrast- und die Anhebungshypothese --
Kapitel 8. Zusammenfassung --
Anhang. Materialien für die Experimente --
Literatur
title_new Modalverben in der Kindersprache :
title_sort modalverben in der kindersprache : kognitive und linguistische voraussetzungen für den erwerb von epistemischem "können" /
series Studia grammatica ,
series2 Studia grammatica ,
publisher Akademie Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (239 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Tabellen und Abbildungen --
Vorwort --
Kapitel 1. Einleitung --
Kapitel 2. Theoretische Grundlagen --
Kapitel 3. Die MV-Ontogenese: Ein Forschungsüberblick --
Kapitel 4. Hypothesen zum MV-Erwerb --
Kapitel 5. Methodologische Fragen --
Kapitel 6. Die Unentscheidbarkeits- und die Implikatur-Hypothese --
Kapitel 7. Die Kontrast- und die Anhebungshypothese --
Kapitel 8. Zusammenfassung --
Anhang. Materialien für die Experimente --
Literatur
isbn 9783050087313
9783110636970
9783110346824
9783050044330
issn 0081-6469 ;
url https://doi.org/10.1524/9783050087313
https://www.degruyter.com/isbn/9783050087313
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050087313/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1524/9783050087313
oclc_num 900787609
work_keys_str_mv AT doitchinovserge modalverbeninderkindersprachekognitiveundlinguistischevoraussetzungenfurdenerwerbvonepistemischemkonnen
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)239804
(OCoLC)900787609
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  Sprachwissenschaft 2005-2012
is_hierarchy_title Modalverben in der Kindersprache : Kognitive und linguistische Voraussetzungen für den Erwerb von epistemischem "können" /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
_version_ 1806144221776707584
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04463nam a22006735i 4500</leader><controlfield tag="001">9783050087313</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20142007gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903961521</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783050087313</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783050087313</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)239804</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)900787609</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 920</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/27774:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Doitchinov, Serge, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Modalverben in der Kindersprache :</subfield><subfield code="b">Kognitive und linguistische Voraussetzungen für den Erwerb von epistemischem "können" /</subfield><subfield code="c">Serge Doitchinov.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin : </subfield><subfield code="b">Akademie Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (239 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studia grammatica ,</subfield><subfield code="x">0081-6469 ;</subfield><subfield code="v">BAND 67</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellen und Abbildungen -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 2. Theoretische Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 3. Die MV-Ontogenese: Ein Forschungsüberblick -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 4. Hypothesen zum MV-Erwerb -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 5. Methodologische Fragen -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 6. Die Unentscheidbarkeits- und die Implikatur-Hypothese -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 7. Die Kontrast- und die Anhebungshypothese -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 8. Zusammenfassung -- </subfield><subfield code="t">Anhang. Materialien für die Experimente -- </subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Erwerb der epistemischen Lesart des Modalverbs "können" in der Kindersprache. Seit jeher entzieht sich die Klasse der Modalverben – zu denen "können" zweifellos gehört – einer einfachen Beschreibung. Die deutschen Modalverben weisen eine besondere Flexion auf. Semantisch sind sie durchweg polyfunktional, da sie sowohl eine zirkumstantielle als auch eine epistemische (bzw. evidentielle) Bedeutung haben. Außerdem ist ihre Semantik nur schwer von der ihrer Systemkonkurrenten (Modaladjektive, Modaladverbien) abgrenzbar. Und zu guter Letzt kann das syntaktische Verhältnis zwischen Modalverb und regiertem Infinitiv recht unterschiedlich ausfallen. Darüber hinaus stellt der Erwerb epistemischer Lesarten für das Kind eine sehr hohe kognitive Anforderung im Hinblick auf die Bildung einer (subjektiven) Wahrscheinlichkeitstheorie dar. Es ist also wenig erstaunlich, dass die epistemische Lesart von "können" 6- bis 8-jährige Kinder noch vor größere Probleme stellt. Vor diesem Hintergrund unternimmt es der Verfasser in einer Reihe von methodisch wohlüberlegten und präzis durchgeführten Verstehensexperimenten, die linguistischen und die kognitiven Faktoren zu isolieren, welche die Erwerbsabfolge der Lesarten der Modalverben bestimmen, und ihre Erklärungskraft empirisch zu überprüfen.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Children</subfield><subfield code="x">Language.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Auxiliary verbs.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Modality.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636970</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV/AV  Sprachwissenschaft 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110346824</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OSQ</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783050044330</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050087313</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783050087313</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050087313/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OSQ</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection>