Die Künste im Dialog der Kulturen : : Europa und seine muslimischen Nachbarn / / hrsg. von Christoph Wulf, Jacques Poulain, Fathi Triki.

Für den interkulturellen Dialog zwischen den europäischen Ländern und ihren muslimischen Nachbarn spielen die Künste eine zentrale Rolle. Jede Kunst hat eine ihr eigene Sprache entwickelt, die den Menschen hilft, in Beziehung zueinander zu treten und sich auszutauschen. Die Künste geben den Kulturen...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Medicine and Life Sciences 2000 - 2014
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Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2014]
©2007
Year of Publication:2014
Language:German
Online Access:
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Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- EINLEITUNG -- I. Bild und Imagination -- HOMO PICTOR ODER DIE ERZEUGUNG DES MENSCHEN DURCH DIE IMAGINATION -- OPFER, GEWALT, GENEALOGIE UND ERINNERUNG -- Über das Verschmelzen und die Verwirrung der Sprachen Babel der Bilder und Sprache der Liebe -- Desintegration - Distinktion - Integration. Zur Funktion interkultureller Symbolisierung bei Bauwerken und Bildern im Mittelalter -- Zwei Sehkulturen. Die arabische Wissenschaft und die Bildperspektive der Renaissance -- Die Kunst, das Unvernehmen anzuerkennen Bemerkungen über die Arabeske -- Transkulturalität und Kreation: Die bildenden Künste im Maghreb -- II. Literatur und Musik -- LITERATURÜBERSETZUNG UND KULTURELLER AUSTAUSCH: DOMESTIZIERUNG, VERFREMDUNG ODER EIN DRITTER RAUM? -- Die islamischen Künste und der interkulturelle Dialog -- Das Transkulturelle und die Sprache der Widerstände Für eine Poetik des Abstands -- Der Einfluss der Kunst und der Künstler auf den interkulturellen Dialog Die drei arabischen Meteore der Jahre 1920/1930 - Hocine Slaoui, Sayyed Darwish, Abul Qacem Chabbi -- Die Kräfte des Zeichens -- Incognito Ergo Sum. Die Kunst, Grenzen zum Verschwinden zu bringen -- Three Blind Mice. Goodman, McLuhan und Adorno über die Kunst der Musik und des Hörens im Zeitalter der globalen Transmission -- III. Sprache und Verständigung -- DIE ERFAHRUNG DES SCHREIBENS UND DIE GASTLICHKEIT DER SPRACHE -- Die Gastfreundschaft und die Ästhetik des Zusammenlebens -- Die Kunst des Dialogs -- Die transkulturelle Erfahrung der Kunst in Raum und Zeit: ästhetisches Kriterium und soziokulturelle historische Wirksamkeit -- Die Toleranzen Nathans des Weisen -- Macht es die Masse? Eine Problemskizze zur Massenkultur -- Danksagung -- Autorinnen und Autoren
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Für den interkulturellen Dialog zwischen den europäischen Ländern und ihren muslimischen Nachbarn spielen die Künste eine zentrale Rolle. Jede Kunst hat eine ihr eigene Sprache entwickelt, die den Menschen hilft, in Beziehung zueinander zu treten und sich auszutauschen. Die Künste geben den Kulturen die Möglichkeit sich auszudrücken und tragen zur Entstehung kultureller Identität bei. Sie formen die Wahrnehmungen, Erinnerungen, Vorstellungen und damit das individuelle und kollektive Imaginäre. In ihnen erfahren die Menschen die Alterität anderer Kulturen und ihrer selbst und werden dadurch gebildet. Die Künste sind nicht nur den Angehörigen ihrer Kultur, sondern allen Menschen zugänglich. Sie vermitteln heterologische Erfahrungen und haben daher für die Verständigung zwischen den verschiedenen Kulturen eine große Bedeutung. Zu den Autoren gehören Kulturwissenschaftler und Philosophen aus europäischen und muslimischen Ländern: Radwa Ashour (Kairo), Hans Belting (Wien), Benmeziane Bencherki (Oran), Roland Bernecker (Bonn), Christina von Braun (Berlin), Paolo Fabbri (Venedig), Lydia Goehr (New York/GB), Gertrud Koch (Berlin), Klaus Krüger (Berlin), Mustapha Larissa (Marrakesch), Reyés Mate (Madrid), Hamdi Mehrez (Tunis), Marie-José Mondzain (Paris), Angelika Neuwirth (Berlin), Ludgar Schwarte (Basel), Antoine Seif (Beirut), Philippe Tancelin (Paris), Jacques Poulain (Paris), Fathi Triki (Tunis), Rachida Triki (Tunis), Hassan Wahibi (Agadir),Christoph Wulf (Berlin), Mohamed Zouzi-Chebbi (Paris).
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Arts and society Europe.
Arts and society Islamic countries.
Intercultural communication.
SCIENCE / Life Sciences / Biology. bisacsh
Abou-bakr, Randa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Belting, Hans, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bencherki, Benmeziane, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bernecker, Roland, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Braun, Christina Von, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Chebbi, Mohamed Hassen Zouzi, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Fabbri, Paolo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Goehr, Lydia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hamdi, Mehrez, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Koch, Gertrud, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Krüger, Klaus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Mate, Reyes, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Mondzain, Marie José, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Neuwirth, Angelika, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Poulain, Jacques, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Poulain, Jacques, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Schwarte, Ludger, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Seif, Antoine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Tancelin, Philippe, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Triki, Fathi, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Triki, Fathi, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Triki, Rachida, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wahbi, Hassan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wulf, Christoph, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wulf, Christoph, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
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Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket AV  Philosophie 2005-2012 9783110347067 ZDB-74-AKP
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https://www.degruyter.com/isbn/9783050086835
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title Die Künste im Dialog der Kulturen : Europa und seine muslimischen Nachbarn /
spellingShingle Die Künste im Dialog der Kulturen : Europa und seine muslimischen Nachbarn /
Frontmatter --
INHALT --
VORWORT --
EINLEITUNG --
I. Bild und Imagination --
HOMO PICTOR ODER DIE ERZEUGUNG DES MENSCHEN DURCH DIE IMAGINATION --
OPFER, GEWALT, GENEALOGIE UND ERINNERUNG --
Über das Verschmelzen und die Verwirrung der Sprachen Babel der Bilder und Sprache der Liebe --
Desintegration - Distinktion - Integration. Zur Funktion interkultureller Symbolisierung bei Bauwerken und Bildern im Mittelalter --
Zwei Sehkulturen. Die arabische Wissenschaft und die Bildperspektive der Renaissance --
Die Kunst, das Unvernehmen anzuerkennen Bemerkungen über die Arabeske --
Transkulturalität und Kreation: Die bildenden Künste im Maghreb --
II. Literatur und Musik --
LITERATURÜBERSETZUNG UND KULTURELLER AUSTAUSCH: DOMESTIZIERUNG, VERFREMDUNG ODER EIN DRITTER RAUM? --
Die islamischen Künste und der interkulturelle Dialog --
Das Transkulturelle und die Sprache der Widerstände Für eine Poetik des Abstands --
Der Einfluss der Kunst und der Künstler auf den interkulturellen Dialog Die drei arabischen Meteore der Jahre 1920/1930 - Hocine Slaoui, Sayyed Darwish, Abul Qacem Chabbi --
Die Kräfte des Zeichens --
Incognito Ergo Sum. Die Kunst, Grenzen zum Verschwinden zu bringen --
Three Blind Mice. Goodman, McLuhan und Adorno über die Kunst der Musik und des Hörens im Zeitalter der globalen Transmission --
III. Sprache und Verständigung --
DIE ERFAHRUNG DES SCHREIBENS UND DIE GASTLICHKEIT DER SPRACHE --
Die Gastfreundschaft und die Ästhetik des Zusammenlebens --
Die Kunst des Dialogs --
Die transkulturelle Erfahrung der Kunst in Raum und Zeit: ästhetisches Kriterium und soziokulturelle historische Wirksamkeit --
Die Toleranzen Nathans des Weisen --
Macht es die Masse? Eine Problemskizze zur Massenkultur --
Danksagung --
Autorinnen und Autoren
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INHALT --
VORWORT --
EINLEITUNG --
I. Bild und Imagination --
HOMO PICTOR ODER DIE ERZEUGUNG DES MENSCHEN DURCH DIE IMAGINATION --
OPFER, GEWALT, GENEALOGIE UND ERINNERUNG --
Über das Verschmelzen und die Verwirrung der Sprachen Babel der Bilder und Sprache der Liebe --
Desintegration - Distinktion - Integration. Zur Funktion interkultureller Symbolisierung bei Bauwerken und Bildern im Mittelalter --
Zwei Sehkulturen. Die arabische Wissenschaft und die Bildperspektive der Renaissance --
Die Kunst, das Unvernehmen anzuerkennen Bemerkungen über die Arabeske --
Transkulturalität und Kreation: Die bildenden Künste im Maghreb --
II. Literatur und Musik --
LITERATURÜBERSETZUNG UND KULTURELLER AUSTAUSCH: DOMESTIZIERUNG, VERFREMDUNG ODER EIN DRITTER RAUM? --
Die islamischen Künste und der interkulturelle Dialog --
Das Transkulturelle und die Sprache der Widerstände Für eine Poetik des Abstands --
Der Einfluss der Kunst und der Künstler auf den interkulturellen Dialog Die drei arabischen Meteore der Jahre 1920/1930 - Hocine Slaoui, Sayyed Darwish, Abul Qacem Chabbi --
Die Kräfte des Zeichens --
Incognito Ergo Sum. Die Kunst, Grenzen zum Verschwinden zu bringen --
Three Blind Mice. Goodman, McLuhan und Adorno über die Kunst der Musik und des Hörens im Zeitalter der globalen Transmission --
III. Sprache und Verständigung --
DIE ERFAHRUNG DES SCHREIBENS UND DIE GASTLICHKEIT DER SPRACHE --
Die Gastfreundschaft und die Ästhetik des Zusammenlebens --
Die Kunst des Dialogs --
Die transkulturelle Erfahrung der Kunst in Raum und Zeit: ästhetisches Kriterium und soziokulturelle historische Wirksamkeit --
Die Toleranzen Nathans des Weisen --
Macht es die Masse? Eine Problemskizze zur Massenkultur --
Danksagung --
Autorinnen und Autoren
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publisher Akademie Verlag,
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VORWORT --
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I. Bild und Imagination --
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OPFER, GEWALT, GENEALOGIE UND ERINNERUNG --
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Zwei Sehkulturen. Die arabische Wissenschaft und die Bildperspektive der Renaissance --
Die Kunst, das Unvernehmen anzuerkennen Bemerkungen über die Arabeske --
Transkulturalität und Kreation: Die bildenden Künste im Maghreb --
II. Literatur und Musik --
LITERATURÜBERSETZUNG UND KULTURELLER AUSTAUSCH: DOMESTIZIERUNG, VERFREMDUNG ODER EIN DRITTER RAUM? --
Die islamischen Künste und der interkulturelle Dialog --
Das Transkulturelle und die Sprache der Widerstände Für eine Poetik des Abstands --
Der Einfluss der Kunst und der Künstler auf den interkulturellen Dialog Die drei arabischen Meteore der Jahre 1920/1930 - Hocine Slaoui, Sayyed Darwish, Abul Qacem Chabbi --
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Danksagung --
Autorinnen und Autoren
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AT chebbimohamedhassenzouzi diekunsteimdialogderkultureneuropaundseinemuslimischennachbarn
AT fabbripaolo diekunsteimdialogderkultureneuropaundseinemuslimischennachbarn
AT goehrlydia diekunsteimdialogderkultureneuropaundseinemuslimischennachbarn
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AT kochgertrud diekunsteimdialogderkultureneuropaundseinemuslimischennachbarn
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Bild und Imagination -- </subfield><subfield code="t">HOMO PICTOR ODER DIE ERZEUGUNG DES MENSCHEN DURCH DIE IMAGINATION -- </subfield><subfield code="t">OPFER, GEWALT, GENEALOGIE UND ERINNERUNG -- </subfield><subfield code="t">Über das Verschmelzen und die Verwirrung der Sprachen Babel der Bilder und Sprache der Liebe -- </subfield><subfield code="t">Desintegration - Distinktion - Integration. Zur Funktion interkultureller Symbolisierung bei Bauwerken und Bildern im Mittelalter -- </subfield><subfield code="t">Zwei Sehkulturen. Die arabische Wissenschaft und die Bildperspektive der Renaissance -- </subfield><subfield code="t">Die Kunst, das Unvernehmen anzuerkennen Bemerkungen über die Arabeske -- </subfield><subfield code="t">Transkulturalität und Kreation: Die bildenden Künste im Maghreb -- </subfield><subfield code="t">II. Literatur und Musik -- </subfield><subfield code="t">LITERATURÜBERSETZUNG UND KULTURELLER AUSTAUSCH: DOMESTIZIERUNG, VERFREMDUNG ODER EIN DRITTER RAUM? -- </subfield><subfield code="t">Die islamischen Künste und der interkulturelle Dialog -- </subfield><subfield code="t">Das Transkulturelle und die Sprache der Widerstände Für eine Poetik des Abstands -- </subfield><subfield code="t">Der Einfluss der Kunst und der Künstler auf den interkulturellen Dialog Die drei arabischen Meteore der Jahre 1920/1930 - Hocine Slaoui, Sayyed Darwish, Abul Qacem Chabbi -- </subfield><subfield code="t">Die Kräfte des Zeichens -- </subfield><subfield code="t">Incognito Ergo Sum. Die Kunst, Grenzen zum Verschwinden zu bringen -- </subfield><subfield code="t">Three Blind Mice. Goodman, McLuhan und Adorno über die Kunst der Musik und des Hörens im Zeitalter der globalen Transmission -- </subfield><subfield code="t">III. Sprache und Verständigung -- </subfield><subfield code="t">DIE ERFAHRUNG DES SCHREIBENS UND DIE GASTLICHKEIT DER SPRACHE -- </subfield><subfield code="t">Die Gastfreundschaft und die Ästhetik des Zusammenlebens -- </subfield><subfield code="t">Die Kunst des Dialogs -- </subfield><subfield code="t">Die transkulturelle Erfahrung der Kunst in Raum und Zeit: ästhetisches Kriterium und soziokulturelle historische Wirksamkeit -- </subfield><subfield code="t">Die Toleranzen Nathans des Weisen -- </subfield><subfield code="t">Macht es die Masse? Eine Problemskizze zur Massenkultur -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Für den interkulturellen Dialog zwischen den europäischen Ländern und ihren muslimischen Nachbarn spielen die Künste eine zentrale Rolle. Jede Kunst hat eine ihr eigene Sprache entwickelt, die den Menschen hilft, in Beziehung zueinander zu treten und sich auszutauschen. Die Künste geben den Kulturen die Möglichkeit sich auszudrücken und tragen zur Entstehung kultureller Identität bei. Sie formen die Wahrnehmungen, Erinnerungen, Vorstellungen und damit das individuelle und kollektive Imaginäre. In ihnen erfahren die Menschen die Alterität anderer Kulturen und ihrer selbst und werden dadurch gebildet. Die Künste sind nicht nur den Angehörigen ihrer Kultur, sondern allen Menschen zugänglich. Sie vermitteln heterologische Erfahrungen und haben daher für die Verständigung zwischen den verschiedenen Kulturen eine große Bedeutung. Zu den Autoren gehören Kulturwissenschaftler und Philosophen aus europäischen und muslimischen Ländern: Radwa Ashour (Kairo), Hans Belting (Wien), Benmeziane Bencherki (Oran), Roland Bernecker (Bonn), Christina von Braun (Berlin), Paolo Fabbri (Venedig), Lydia Goehr (New York/GB), Gertrud Koch (Berlin), Klaus Krüger (Berlin), Mustapha Larissa (Marrakesch), Reyés Mate (Madrid), Hamdi Mehrez (Tunis), Marie-José Mondzain (Paris), Angelika Neuwirth (Berlin), Ludgar Schwarte (Basel), Antoine Seif (Beirut), Philippe Tancelin (Paris), Jacques Poulain (Paris), Fathi Triki (Tunis), Rachida Triki (Tunis), Hassan Wahibi (Agadir),Christoph Wulf (Berlin), Mohamed Zouzi-Chebbi (Paris).</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arts and society</subfield><subfield code="z">Europe.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arts and society</subfield><subfield code="z">Islamic countries.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Intercultural communication.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SCIENCE / Life Sciences / Biology.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Abou-bakr, Randa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Belting, Hans, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bencherki, Benmeziane, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bernecker, Roland, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Braun, Christina Von, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chebbi, Mohamed Hassen Zouzi, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fabbri, Paolo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goehr, Lydia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hamdi, Mehrez, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Gertrud, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield 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Medicine and Life Sciences 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110637915</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GML</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket AV  Philosophie 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110347067</subfield><subfield code="o">ZDB-74-AKP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783050043630</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050086835</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783050086835</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield 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