Die Künste im Dialog der Kulturen : : Europa und seine muslimischen Nachbarn / / hrsg. von Christoph Wulf, Jacques Poulain, Fathi Triki.

Für den interkulturellen Dialog zwischen den europäischen Ländern und ihren muslimischen Nachbarn spielen die Künste eine zentrale Rolle. Jede Kunst hat eine ihr eigene Sprache entwickelt, die den Menschen hilft, in Beziehung zueinander zu treten und sich auszutauschen. Die Künste geben den Kulturen...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Medicine and Life Sciences 2000 - 2014
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Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2014]
©2007
Year of Publication:2014
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (344 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t INHALT --   |t VORWORT --   |t EINLEITUNG --   |t I. Bild und Imagination --   |t HOMO PICTOR ODER DIE ERZEUGUNG DES MENSCHEN DURCH DIE IMAGINATION --   |t OPFER, GEWALT, GENEALOGIE UND ERINNERUNG --   |t Über das Verschmelzen und die Verwirrung der Sprachen Babel der Bilder und Sprache der Liebe --   |t Desintegration - Distinktion - Integration. Zur Funktion interkultureller Symbolisierung bei Bauwerken und Bildern im Mittelalter --   |t Zwei Sehkulturen. Die arabische Wissenschaft und die Bildperspektive der Renaissance --   |t Die Kunst, das Unvernehmen anzuerkennen Bemerkungen über die Arabeske --   |t Transkulturalität und Kreation: Die bildenden Künste im Maghreb --   |t II. Literatur und Musik --   |t LITERATURÜBERSETZUNG UND KULTURELLER AUSTAUSCH: DOMESTIZIERUNG, VERFREMDUNG ODER EIN DRITTER RAUM? --   |t Die islamischen Künste und der interkulturelle Dialog --   |t Das Transkulturelle und die Sprache der Widerstände Für eine Poetik des Abstands --   |t Der Einfluss der Kunst und der Künstler auf den interkulturellen Dialog Die drei arabischen Meteore der Jahre 1920/1930 - Hocine Slaoui, Sayyed Darwish, Abul Qacem Chabbi --   |t Die Kräfte des Zeichens --   |t Incognito Ergo Sum. Die Kunst, Grenzen zum Verschwinden zu bringen --   |t Three Blind Mice. Goodman, McLuhan und Adorno über die Kunst der Musik und des Hörens im Zeitalter der globalen Transmission --   |t III. Sprache und Verständigung --   |t DIE ERFAHRUNG DES SCHREIBENS UND DIE GASTLICHKEIT DER SPRACHE --   |t Die Gastfreundschaft und die Ästhetik des Zusammenlebens --   |t Die Kunst des Dialogs --   |t Die transkulturelle Erfahrung der Kunst in Raum und Zeit: ästhetisches Kriterium und soziokulturelle historische Wirksamkeit --   |t Die Toleranzen Nathans des Weisen --   |t Macht es die Masse? Eine Problemskizze zur Massenkultur --   |t Danksagung --   |t Autorinnen und Autoren 
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520 |a Für den interkulturellen Dialog zwischen den europäischen Ländern und ihren muslimischen Nachbarn spielen die Künste eine zentrale Rolle. Jede Kunst hat eine ihr eigene Sprache entwickelt, die den Menschen hilft, in Beziehung zueinander zu treten und sich auszutauschen. Die Künste geben den Kulturen die Möglichkeit sich auszudrücken und tragen zur Entstehung kultureller Identität bei. Sie formen die Wahrnehmungen, Erinnerungen, Vorstellungen und damit das individuelle und kollektive Imaginäre. In ihnen erfahren die Menschen die Alterität anderer Kulturen und ihrer selbst und werden dadurch gebildet. Die Künste sind nicht nur den Angehörigen ihrer Kultur, sondern allen Menschen zugänglich. Sie vermitteln heterologische Erfahrungen und haben daher für die Verständigung zwischen den verschiedenen Kulturen eine große Bedeutung. Zu den Autoren gehören Kulturwissenschaftler und Philosophen aus europäischen und muslimischen Ländern: Radwa Ashour (Kairo), Hans Belting (Wien), Benmeziane Bencherki (Oran), Roland Bernecker (Bonn), Christina von Braun (Berlin), Paolo Fabbri (Venedig), Lydia Goehr (New York/GB), Gertrud Koch (Berlin), Klaus Krüger (Berlin), Mustapha Larissa (Marrakesch), Reyés Mate (Madrid), Hamdi Mehrez (Tunis), Marie-José Mondzain (Paris), Angelika Neuwirth (Berlin), Ludgar Schwarte (Basel), Antoine Seif (Beirut), Philippe Tancelin (Paris), Jacques Poulain (Paris), Fathi Triki (Tunis), Rachida Triki (Tunis), Hassan Wahibi (Agadir),Christoph Wulf (Berlin), Mohamed Zouzi-Chebbi (Paris). 
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