In die Freiheit geworfen : : Positionen zur deutsch-französischen Kunstgeschichte nach 1945 / / hrsg. von Martin Schieder, Isabelle Ewig.

Wo stand die Kunst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs? Diese Frage wird in Deutschland wie in Frankreich häufig gestellt, doch für ihre Beantwortung selten eine bilaterale Perspektive gewählt. Dabei entfalteten die deutsch-französischen Kunstbeziehungen nach 1945 eine ungeheure Dynamik, die an die...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2014]
©2006
Year of Publication:2014
Language:German
Series:PASSAGEN / PASSAGES : Deutsches Forum für Kunstgeschichte / Centre allemand d'histoire de l'art Paris ; 13
Online Access:
Physical Description:1 online resource (428 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • In die Freiheit geworfen: Positionen zur deutsch-französischen Kunstgeschichte nach 1945
  • Martin Schieder und Isabelle Ewig
  • Kunst/Geschichte
  • Le double retour de Watteau
  • L’exposition des primitifs allemands au Musée du Jeu de Paume en 1950
  • Das deutsch-französische Kulturabkommen von 1954
  • Kunst/Vermittlung
  • Une réception différée et relayée
  • Museum der Gegenwart - Fortsetzung nach 1945?
  • Werner Haftmann und der »Geist der französischen Kunst«
  • Wilhelm Wessel und Rodolphe Stadler
  • Kunst/Diskurs
  • L’Expressionnisme en point aveugle de l’histoire de l’art
  • Der Drang zum Wesen, der Zwang zur Freiheit
  • Abstrakt oder figurativ?
  • Die »Geworfenheit« des Menschen
  • Ein großes Vorbild im Westen
  • Kunst/Künstler
  • Der liebe Gott der Malerei
  • Relectures de Klee
  • »Après la pluie, l’Europe.«
  • »In Deutschland blieb Wols unbekannt.«
  • »Es waren Offenbarungen.«
  • Abbildungsnachweis
  • Register
  • Backmatter