In die Freiheit geworfen : : Positionen zur deutsch-französischen Kunstgeschichte nach 1945 / / hrsg. von Martin Schieder, Isabelle Ewig.

Wo stand die Kunst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs? Diese Frage wird in Deutschland wie in Frankreich häufig gestellt, doch für ihre Beantwortung selten eine bilaterale Perspektive gewählt. Dabei entfalteten die deutsch-französischen Kunstbeziehungen nach 1945 eine ungeheure Dynamik, die an die...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2014]
©2006
Year of Publication:2014
Language:German
Series:PASSAGEN / PASSAGES : Deutsches Forum für Kunstgeschichte / Centre allemand d'histoire de l'art Paris ; 13
Online Access:
Physical Description:1 online resource (428 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783050085173
ctrlnum (DE-B1597)239611
(OCoLC)885390496
collection bib_alma
record_format marc
spelling In die Freiheit geworfen : Positionen zur deutsch-französischen Kunstgeschichte nach 1945 / hrsg. von Martin Schieder, Isabelle Ewig.
Berlin : Akademie Verlag, [2014]
©2006
1 online resource (428 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
PASSAGEN / PASSAGES : Deutsches Forum für Kunstgeschichte / Centre allemand d'histoire de l'art Paris ; 13
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- In die Freiheit geworfen: Positionen zur deutsch-französischen Kunstgeschichte nach 1945 -- Martin Schieder und Isabelle Ewig -- Kunst/Geschichte -- Le double retour de Watteau -- L’exposition des primitifs allemands au Musée du Jeu de Paume en 1950 -- Das deutsch-französische Kulturabkommen von 1954 -- Kunst/Vermittlung -- Une réception différée et relayée -- Museum der Gegenwart - Fortsetzung nach 1945? -- Werner Haftmann und der »Geist der französischen Kunst« -- Wilhelm Wessel und Rodolphe Stadler -- Kunst/Diskurs -- L’Expressionnisme en point aveugle de l’histoire de l’art -- Der Drang zum Wesen, der Zwang zur Freiheit -- Abstrakt oder figurativ? -- Die »Geworfenheit« des Menschen -- Ein großes Vorbild im Westen -- Kunst/Künstler -- Der liebe Gott der Malerei -- Relectures de Klee -- »Après la pluie, l’Europe.« -- »In Deutschland blieb Wols unbekannt.« -- »Es waren Offenbarungen.« -- Abbildungsnachweis -- Register -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Wo stand die Kunst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs? Diese Frage wird in Deutschland wie in Frankreich häufig gestellt, doch für ihre Beantwortung selten eine bilaterale Perspektive gewählt. Dabei entfalteten die deutsch-französischen Kunstbeziehungen nach 1945 eine ungeheure Dynamik, die an die Zeit vor Diktatur und Krieg anknüpfte. Erstmals untersuchen Historiker und Kunsthistoriker beider Länder das bisher weitgehend unbekannte Kapitel der gemeinsamen Kunstgeschichte, rekonstruieren die Konkordanzen und Dissonanzen, die es damals in der Kunst und im ästhetischen Diskurs gab. An Watteaus Bild ";Das Ladenschild des Kunsthändlers Gersaint"; etwa, das einst Friedrich der Große erworben hatte und nun Aragon als ";Blutgeld"; zurückforderte, wird die politische, ja symbolische Bedeutung des Kulturtransfers deutlich. Beschränkte sich das Interesse der Franzosen zunächst auf die altdeutsche Kunst, entfaltete vice versa die französische Moderne große Wirkung - und zwar nicht nur im Westen, sondern auch im Osten, wo sich verschiedene Maler von der ";offiziellen"; Ästhetik des Sozialistischen Realismus abzugrenzen versuchten. Während man dort den Expressionismus und das Bauhaus entdeckte, reflektierten hier Künstler und Kritiker über den Kubismus und Existentialismus. Einige Maler und Bildhauer standen im Fokus der gegenseitigen Wahrnehmung. Galt Cézanne in Deutschland als Übervater der Moderne, wurde Klee in Frankreich als Wegbereiter der Abstraktion bewundert. Derweil man die Rückkehr Max Ernsts aus dem amerikanischen Exil auf beiden Seiten kaum registrierte, feierte die Pariser Avantgarde den deutschen Emigranten Wols. Der Band gibt nicht nur Einblick in die faszinierende Geschichte des deutsch-französischen Kulturtransfers, sondern führt mit neuen Fragen und Ergebnissen in die Nachkriegskunstgeschichte der zwei Kulturnationen ein.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Art France History.
Art Germany History.
Art, French History 20th century.
Art, German History 20th century.
Arts in general.
ART / General. bisacsh
Arnoux, Mathilde, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Collombat, Sophie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dorléac, Laurence Bertrand, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ewig, Isabelle, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ewig, Isabelle, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Gaehtgens, Thomas W., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Goeschen, Ulrike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Graevenitz, Antje von, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Grisebach, Lucius, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Gutbrod, Philipp, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kimpel, Harald, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kitschen, Friederike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lappenküper, Ulrich, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lichtenstern, Christa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Maldonado, Guitemie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Meulen, Nicolaj van der, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Nicolas, Aymone, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schieder, Martin, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Weber-Schäfer, Harriet, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Zuschlag, Christoph, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 9783110635690 ZDB-23-GAA
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket AV  Kunst 2005-2012 9783110347036 ZDB-23-AKU
https://doi.org/10.1524/9783050085173
https://www.degruyter.com/isbn/9783050085173
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050085173/original
language German
format eBook
author2 Arnoux, Mathilde,
Arnoux, Mathilde,
Collombat, Sophie,
Collombat, Sophie,
Dorléac, Laurence Bertrand,
Dorléac, Laurence Bertrand,
Ewig, Isabelle,
Ewig, Isabelle,
Ewig, Isabelle,
Ewig, Isabelle,
Gaehtgens, Thomas W.,
Gaehtgens, Thomas W.,
Goeschen, Ulrike,
Goeschen, Ulrike,
Graevenitz, Antje von,
Graevenitz, Antje von,
Grisebach, Lucius,
Grisebach, Lucius,
Gutbrod, Philipp,
Gutbrod, Philipp,
Kimpel, Harald,
Kimpel, Harald,
Kitschen, Friederike,
Kitschen, Friederike,
Lappenküper, Ulrich,
Lappenküper, Ulrich,
Lichtenstern, Christa,
Lichtenstern, Christa,
Maldonado, Guitemie,
Maldonado, Guitemie,
Meulen, Nicolaj van der,
Meulen, Nicolaj van der,
Nicolas, Aymone,
Nicolas, Aymone,
Schieder, Martin,
Schieder, Martin,
Weber-Schäfer, Harriet,
Weber-Schäfer, Harriet,
Zuschlag, Christoph,
Zuschlag, Christoph,
author_facet Arnoux, Mathilde,
Arnoux, Mathilde,
Collombat, Sophie,
Collombat, Sophie,
Dorléac, Laurence Bertrand,
Dorléac, Laurence Bertrand,
Ewig, Isabelle,
Ewig, Isabelle,
Ewig, Isabelle,
Ewig, Isabelle,
Gaehtgens, Thomas W.,
Gaehtgens, Thomas W.,
Goeschen, Ulrike,
Goeschen, Ulrike,
Graevenitz, Antje von,
Graevenitz, Antje von,
Grisebach, Lucius,
Grisebach, Lucius,
Gutbrod, Philipp,
Gutbrod, Philipp,
Kimpel, Harald,
Kimpel, Harald,
Kitschen, Friederike,
Kitschen, Friederike,
Lappenküper, Ulrich,
Lappenküper, Ulrich,
Lichtenstern, Christa,
Lichtenstern, Christa,
Maldonado, Guitemie,
Maldonado, Guitemie,
Meulen, Nicolaj van der,
Meulen, Nicolaj van der,
Nicolas, Aymone,
Nicolas, Aymone,
Schieder, Martin,
Schieder, Martin,
Weber-Schäfer, Harriet,
Weber-Schäfer, Harriet,
Zuschlag, Christoph,
Zuschlag, Christoph,
author2_variant m a ma
m a ma
s c sc
s c sc
l b d lb lbd
l b d lb lbd
i e ie
i e ie
i e ie
i e ie
t w g tw twg
t w g tw twg
u g ug
u g ug
a v g av avg
a v g av avg
l g lg
l g lg
p g pg
p g pg
h k hk
h k hk
f k fk
f k fk
u l ul
u l ul
c l cl
c l cl
g m gm
g m gm
n v d m nvd nvdm
n v d m nvd nvdm
a n an
a n an
m s ms
m s ms
h w s hws
h w s hws
c z cz
c z cz
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Arnoux, Mathilde,
title In die Freiheit geworfen : Positionen zur deutsch-französischen Kunstgeschichte nach 1945 /
spellingShingle In die Freiheit geworfen : Positionen zur deutsch-französischen Kunstgeschichte nach 1945 /
PASSAGEN / PASSAGES : Deutsches Forum für Kunstgeschichte / Centre allemand d'histoire de l'art Paris ;
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
In die Freiheit geworfen: Positionen zur deutsch-französischen Kunstgeschichte nach 1945 --
Martin Schieder und Isabelle Ewig --
Kunst/Geschichte --
Le double retour de Watteau --
L’exposition des primitifs allemands au Musée du Jeu de Paume en 1950 --
Das deutsch-französische Kulturabkommen von 1954 --
Kunst/Vermittlung --
Une réception différée et relayée --
Museum der Gegenwart - Fortsetzung nach 1945? --
Werner Haftmann und der »Geist der französischen Kunst« --
Wilhelm Wessel und Rodolphe Stadler --
Kunst/Diskurs --
L’Expressionnisme en point aveugle de l’histoire de l’art --
Der Drang zum Wesen, der Zwang zur Freiheit --
Abstrakt oder figurativ? --
Die »Geworfenheit« des Menschen --
Ein großes Vorbild im Westen --
Kunst/Künstler --
Der liebe Gott der Malerei --
Relectures de Klee --
»Après la pluie, l’Europe.« --
»In Deutschland blieb Wols unbekannt.« --
»Es waren Offenbarungen.« --
Abbildungsnachweis --
Register --
Backmatter
title_sub Positionen zur deutsch-französischen Kunstgeschichte nach 1945 /
title_full In die Freiheit geworfen : Positionen zur deutsch-französischen Kunstgeschichte nach 1945 / hrsg. von Martin Schieder, Isabelle Ewig.
title_fullStr In die Freiheit geworfen : Positionen zur deutsch-französischen Kunstgeschichte nach 1945 / hrsg. von Martin Schieder, Isabelle Ewig.
title_full_unstemmed In die Freiheit geworfen : Positionen zur deutsch-französischen Kunstgeschichte nach 1945 / hrsg. von Martin Schieder, Isabelle Ewig.
title_auth In die Freiheit geworfen : Positionen zur deutsch-französischen Kunstgeschichte nach 1945 /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
In die Freiheit geworfen: Positionen zur deutsch-französischen Kunstgeschichte nach 1945 --
Martin Schieder und Isabelle Ewig --
Kunst/Geschichte --
Le double retour de Watteau --
L’exposition des primitifs allemands au Musée du Jeu de Paume en 1950 --
Das deutsch-französische Kulturabkommen von 1954 --
Kunst/Vermittlung --
Une réception différée et relayée --
Museum der Gegenwart - Fortsetzung nach 1945? --
Werner Haftmann und der »Geist der französischen Kunst« --
Wilhelm Wessel und Rodolphe Stadler --
Kunst/Diskurs --
L’Expressionnisme en point aveugle de l’histoire de l’art --
Der Drang zum Wesen, der Zwang zur Freiheit --
Abstrakt oder figurativ? --
Die »Geworfenheit« des Menschen --
Ein großes Vorbild im Westen --
Kunst/Künstler --
Der liebe Gott der Malerei --
Relectures de Klee --
»Après la pluie, l’Europe.« --
»In Deutschland blieb Wols unbekannt.« --
»Es waren Offenbarungen.« --
Abbildungsnachweis --
Register --
Backmatter
title_new In die Freiheit geworfen :
title_sort in die freiheit geworfen : positionen zur deutsch-französischen kunstgeschichte nach 1945 /
series PASSAGEN / PASSAGES : Deutsches Forum für Kunstgeschichte / Centre allemand d'histoire de l'art Paris ;
series2 PASSAGEN / PASSAGES : Deutsches Forum für Kunstgeschichte / Centre allemand d'histoire de l'art Paris ;
publisher Akademie Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (428 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
In die Freiheit geworfen: Positionen zur deutsch-französischen Kunstgeschichte nach 1945 --
Martin Schieder und Isabelle Ewig --
Kunst/Geschichte --
Le double retour de Watteau --
L’exposition des primitifs allemands au Musée du Jeu de Paume en 1950 --
Das deutsch-französische Kulturabkommen von 1954 --
Kunst/Vermittlung --
Une réception différée et relayée --
Museum der Gegenwart - Fortsetzung nach 1945? --
Werner Haftmann und der »Geist der französischen Kunst« --
Wilhelm Wessel und Rodolphe Stadler --
Kunst/Diskurs --
L’Expressionnisme en point aveugle de l’histoire de l’art --
Der Drang zum Wesen, der Zwang zur Freiheit --
Abstrakt oder figurativ? --
Die »Geworfenheit« des Menschen --
Ein großes Vorbild im Westen --
Kunst/Künstler --
Der liebe Gott der Malerei --
Relectures de Klee --
»Après la pluie, l’Europe.« --
»In Deutschland blieb Wols unbekannt.« --
»Es waren Offenbarungen.« --
Abbildungsnachweis --
Register --
Backmatter
isbn 9783050085173
9783110635690
9783110347036
geographic_facet France
Germany
era_facet 20th century.
url https://doi.org/10.1524/9783050085173
https://www.degruyter.com/isbn/9783050085173
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050085173/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1524/9783050085173
oclc_num 885390496
work_keys_str_mv AT arnouxmathilde indiefreiheitgeworfenpositionenzurdeutschfranzosischenkunstgeschichtenach1945
AT collombatsophie indiefreiheitgeworfenpositionenzurdeutschfranzosischenkunstgeschichtenach1945
AT dorleaclaurencebertrand indiefreiheitgeworfenpositionenzurdeutschfranzosischenkunstgeschichtenach1945
AT ewigisabelle indiefreiheitgeworfenpositionenzurdeutschfranzosischenkunstgeschichtenach1945
AT gaehtgensthomasw indiefreiheitgeworfenpositionenzurdeutschfranzosischenkunstgeschichtenach1945
AT goeschenulrike indiefreiheitgeworfenpositionenzurdeutschfranzosischenkunstgeschichtenach1945
AT graevenitzantjevon indiefreiheitgeworfenpositionenzurdeutschfranzosischenkunstgeschichtenach1945
AT grisebachlucius indiefreiheitgeworfenpositionenzurdeutschfranzosischenkunstgeschichtenach1945
AT gutbrodphilipp indiefreiheitgeworfenpositionenzurdeutschfranzosischenkunstgeschichtenach1945
AT kimpelharald indiefreiheitgeworfenpositionenzurdeutschfranzosischenkunstgeschichtenach1945
AT kitschenfriederike indiefreiheitgeworfenpositionenzurdeutschfranzosischenkunstgeschichtenach1945
AT lappenkuperulrich indiefreiheitgeworfenpositionenzurdeutschfranzosischenkunstgeschichtenach1945
AT lichtensternchrista indiefreiheitgeworfenpositionenzurdeutschfranzosischenkunstgeschichtenach1945
AT maldonadoguitemie indiefreiheitgeworfenpositionenzurdeutschfranzosischenkunstgeschichtenach1945
AT meulennicolajvander indiefreiheitgeworfenpositionenzurdeutschfranzosischenkunstgeschichtenach1945
AT nicolasaymone indiefreiheitgeworfenpositionenzurdeutschfranzosischenkunstgeschichtenach1945
AT schiedermartin indiefreiheitgeworfenpositionenzurdeutschfranzosischenkunstgeschichtenach1945
AT weberschaferharriet indiefreiheitgeworfenpositionenzurdeutschfranzosischenkunstgeschichtenach1945
AT zuschlagchristoph indiefreiheitgeworfenpositionenzurdeutschfranzosischenkunstgeschichtenach1945
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)239611
(OCoLC)885390496
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket AV  Kunst 2005-2012
is_hierarchy_title In die Freiheit geworfen : Positionen zur deutsch-französischen Kunstgeschichte nach 1945 /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770177407480758272
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07447nam a22009015i 4500</leader><controlfield tag="001">9783050085173</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20142006gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013947928</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783050085173</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783050085173</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)239611</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)885390496</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">In die Freiheit geworfen :</subfield><subfield code="b">Positionen zur deutsch-französischen Kunstgeschichte nach 1945 /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Martin Schieder, Isabelle Ewig.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin : </subfield><subfield code="b">Akademie Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (428 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">PASSAGEN / PASSAGES : Deutsches Forum für Kunstgeschichte / Centre allemand d'histoire de l'art Paris ;</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">In die Freiheit geworfen: Positionen zur deutsch-französischen Kunstgeschichte nach 1945 -- </subfield><subfield code="t">Martin Schieder und Isabelle Ewig -- </subfield><subfield code="t">Kunst/Geschichte -- </subfield><subfield code="t">Le double retour de Watteau -- </subfield><subfield code="t">L’exposition des primitifs allemands au Musée du Jeu de Paume en 1950 -- </subfield><subfield code="t">Das deutsch-französische Kulturabkommen von 1954 -- </subfield><subfield code="t">Kunst/Vermittlung -- </subfield><subfield code="t">Une réception différée et relayée -- </subfield><subfield code="t">Museum der Gegenwart - Fortsetzung nach 1945? -- </subfield><subfield code="t">Werner Haftmann und der »Geist der französischen Kunst« -- </subfield><subfield code="t">Wilhelm Wessel und Rodolphe Stadler -- </subfield><subfield code="t">Kunst/Diskurs -- </subfield><subfield code="t">L’Expressionnisme en point aveugle de l’histoire de l’art -- </subfield><subfield code="t">Der Drang zum Wesen, der Zwang zur Freiheit -- </subfield><subfield code="t">Abstrakt oder figurativ? -- </subfield><subfield code="t">Die »Geworfenheit« des Menschen -- </subfield><subfield code="t">Ein großes Vorbild im Westen -- </subfield><subfield code="t">Kunst/Künstler -- </subfield><subfield code="t">Der liebe Gott der Malerei -- </subfield><subfield code="t">Relectures de Klee -- </subfield><subfield code="t">»Après la pluie, l’Europe.« -- </subfield><subfield code="t">»In Deutschland blieb Wols unbekannt.« -- </subfield><subfield code="t">»Es waren Offenbarungen.« -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsnachweis -- </subfield><subfield code="t">Register -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wo stand die Kunst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs? Diese Frage wird in Deutschland wie in Frankreich häufig gestellt, doch für ihre Beantwortung selten eine bilaterale Perspektive gewählt. Dabei entfalteten die deutsch-französischen Kunstbeziehungen nach 1945 eine ungeheure Dynamik, die an die Zeit vor Diktatur und Krieg anknüpfte. Erstmals untersuchen Historiker und Kunsthistoriker beider Länder das bisher weitgehend unbekannte Kapitel der gemeinsamen Kunstgeschichte, rekonstruieren die Konkordanzen und Dissonanzen, die es damals in der Kunst und im ästhetischen Diskurs gab. An Watteaus Bild ";Das Ladenschild des Kunsthändlers Gersaint"; etwa, das einst Friedrich der Große erworben hatte und nun Aragon als ";Blutgeld"; zurückforderte, wird die politische, ja symbolische Bedeutung des Kulturtransfers deutlich. Beschränkte sich das Interesse der Franzosen zunächst auf die altdeutsche Kunst, entfaltete vice versa die französische Moderne große Wirkung - und zwar nicht nur im Westen, sondern auch im Osten, wo sich verschiedene Maler von der ";offiziellen"; Ästhetik des Sozialistischen Realismus abzugrenzen versuchten. Während man dort den Expressionismus und das Bauhaus entdeckte, reflektierten hier Künstler und Kritiker über den Kubismus und Existentialismus. Einige Maler und Bildhauer standen im Fokus der gegenseitigen Wahrnehmung. Galt Cézanne in Deutschland als Übervater der Moderne, wurde Klee in Frankreich als Wegbereiter der Abstraktion bewundert. Derweil man die Rückkehr Max Ernsts aus dem amerikanischen Exil auf beiden Seiten kaum registrierte, feierte die Pariser Avantgarde den deutschen Emigranten Wols. Der Band gibt nicht nur Einblick in die faszinierende Geschichte des deutsch-französischen Kulturtransfers, sondern führt mit neuen Fragen und Ergebnissen in die Nachkriegskunstgeschichte der zwei Kulturnationen ein.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="z">France</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art, French</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art, German</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arts in general.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arnoux, Mathilde, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Collombat, Sophie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dorléac, Laurence Bertrand, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ewig, Isabelle, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ewig, Isabelle, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gaehtgens, Thomas W., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goeschen, Ulrike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Graevenitz, Antje von, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grisebach, Lucius, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gutbrod, Philipp, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kimpel, Harald, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kitschen, Friederike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lappenküper, Ulrich, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lichtenstern, Christa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maldonado, Guitemie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meulen, Nicolaj van der, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nicolas, Aymone, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schieder, Martin, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber-Schäfer, Harriet, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zuschlag, Christoph, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635690</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GAA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket AV  Kunst 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110347036</subfield><subfield code="o">ZDB-23-AKU</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050085173</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783050085173</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050085173/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-AKU</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GAA</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>