Ästhetische Religiosität und Kunstreligion in den Philosophien von der Aufklärung bis zum Ausgang des deutschen Idealismus / / Ernst Müller.
Neuere Ästhetiken wenden sich verstärkt der Aufklärungsepoche zu. Mit ihren Ästhetiken soll statt der Kunst aisthesis (Wahrnehmung), statt des Schönen das Erhabene, statt der Vernunft das je ne sais quoi rehabilitiert werden. Dabei wird ein zentrales Moment im historischen Selbstverständnis sowohl d...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin : : Akademie Verlag, , [2015] ©2004 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | Reprint 2015 |
Language: | German |
Series: | LiteraturForschung
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (310 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- I. Ausgangskonstellationen
- II. Aisthetisierung des Übersinnlichen
- III. Doppelt codierte Zeichen (Hamann)
- IV. Depotenzierung des Übersinnlichen (Kant)
- V. Autonomie und Kunstreligion
- VI. Unendliche Subjektivität (Schleiermacher)
- VII. Aufhebung durch Vergeschichtlichung (Hegel und die Folgen)
- Resümee
- ANHANG