Ästhetische Religiosität und Kunstreligion in den Philosophien von der Aufklärung bis zum Ausgang des deutschen Idealismus / / Ernst Müller.

Neuere Ästhetiken wenden sich verstärkt der Aufklärungsepoche zu. Mit ihren Ästhetiken soll statt der Kunst aisthesis (Wahrnehmung), statt des Schönen das Erhabene, statt der Vernunft das je ne sais quoi rehabilitiert werden. Dabei wird ein zentrales Moment im historischen Selbstverständnis sowohl d...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2015]
©2004
Year of Publication:2015
Edition:Reprint 2015
Language:German
Series:LiteraturForschung
Online Access:
Physical Description:1 online resource (310 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783050081359
ctrlnum (DE-B1597)238981
(OCoLC)979583536
collection bib_alma
record_format marc
spelling Müller, Ernst, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Ästhetische Religiosität und Kunstreligion in den Philosophien von der Aufklärung bis zum Ausgang des deutschen Idealismus / Ernst Müller.
Reprint 2015
Berlin : Akademie Verlag, [2015]
©2004
1 online resource (310 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
LiteraturForschung
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- I. Ausgangskonstellationen -- II. Aisthetisierung des Übersinnlichen -- III. Doppelt codierte Zeichen (Hamann) -- IV. Depotenzierung des Übersinnlichen (Kant) -- V. Autonomie und Kunstreligion -- VI. Unendliche Subjektivität (Schleiermacher) -- VII. Aufhebung durch Vergeschichtlichung (Hegel und die Folgen) -- Resümee -- ANHANG
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Neuere Ästhetiken wenden sich verstärkt der Aufklärungsepoche zu. Mit ihren Ästhetiken soll statt der Kunst aisthesis (Wahrnehmung), statt des Schönen das Erhabene, statt der Vernunft das je ne sais quoi rehabilitiert werden. Dabei wird ein zentrales Moment im historischen Selbstverständnis sowohl der Aufklärung wie ihrer Gegner zum blinden Fleck: ihr Verhältnis zu Theologie und Religion. Der Autor schreibt eine Geschichte der Ästhetik von der Entstehung der Ästhetik bis zum Ende der Kunstperiode, die den Gegensatz zwischen theologisch motivierten ästhetischen Denken und der Lösung der Ästhetik von der Religion als zentrales, dialektisches Motiv des umstrittenen Ästhetikbegriffs in seiner gesellschaftlichen Dimension herausarbeitet. Begriffs- und problemgeschichtlich rekonstruiert er die Ästhetikgeschichte entlang einer das 18. Jahrhundert durchziehenden Bruchlinie, die mit dem Gegensatz zwischen Nachahmungsästhetik und Aisthetisierung von Offenbarungswahrheiten beginnt.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)
Aesthetics Religious aspects.
Aesthetics, Modern 18th century.
Philosophy, German 18th century.
Religiosität.
Ästhetik.
LITERARY CRITICISM / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 9783110637854 ZDB-23-GLC
print 9783050037646
https://doi.org/10.1515/9783050081359
https://www.degruyter.com/isbn/9783050081359
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050081359/original
language German
format eBook
author Müller, Ernst,
Müller, Ernst,
spellingShingle Müller, Ernst,
Müller, Ernst,
Ästhetische Religiosität und Kunstreligion in den Philosophien von der Aufklärung bis zum Ausgang des deutschen Idealismus /
LiteraturForschung
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
I. Ausgangskonstellationen --
II. Aisthetisierung des Übersinnlichen --
III. Doppelt codierte Zeichen (Hamann) --
IV. Depotenzierung des Übersinnlichen (Kant) --
V. Autonomie und Kunstreligion --
VI. Unendliche Subjektivität (Schleiermacher) --
VII. Aufhebung durch Vergeschichtlichung (Hegel und die Folgen) --
Resümee --
ANHANG
author_facet Müller, Ernst,
Müller, Ernst,
author_variant e m em
e m em
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Müller, Ernst,
title Ästhetische Religiosität und Kunstreligion in den Philosophien von der Aufklärung bis zum Ausgang des deutschen Idealismus /
title_full Ästhetische Religiosität und Kunstreligion in den Philosophien von der Aufklärung bis zum Ausgang des deutschen Idealismus / Ernst Müller.
title_fullStr Ästhetische Religiosität und Kunstreligion in den Philosophien von der Aufklärung bis zum Ausgang des deutschen Idealismus / Ernst Müller.
title_full_unstemmed Ästhetische Religiosität und Kunstreligion in den Philosophien von der Aufklärung bis zum Ausgang des deutschen Idealismus / Ernst Müller.
title_auth Ästhetische Religiosität und Kunstreligion in den Philosophien von der Aufklärung bis zum Ausgang des deutschen Idealismus /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
I. Ausgangskonstellationen --
II. Aisthetisierung des Übersinnlichen --
III. Doppelt codierte Zeichen (Hamann) --
IV. Depotenzierung des Übersinnlichen (Kant) --
V. Autonomie und Kunstreligion --
VI. Unendliche Subjektivität (Schleiermacher) --
VII. Aufhebung durch Vergeschichtlichung (Hegel und die Folgen) --
Resümee --
ANHANG
title_new Ästhetische Religiosität und Kunstreligion in den Philosophien von der Aufklärung bis zum Ausgang des deutschen Idealismus /
title_sort ästhetische religiosität und kunstreligion in den philosophien von der aufklärung bis zum ausgang des deutschen idealismus /
series LiteraturForschung
series2 LiteraturForschung
publisher Akademie Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (310 p.)
edition Reprint 2015
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
I. Ausgangskonstellationen --
II. Aisthetisierung des Übersinnlichen --
III. Doppelt codierte Zeichen (Hamann) --
IV. Depotenzierung des Übersinnlichen (Kant) --
V. Autonomie und Kunstreligion --
VI. Unendliche Subjektivität (Schleiermacher) --
VII. Aufhebung durch Vergeschichtlichung (Hegel und die Folgen) --
Resümee --
ANHANG
isbn 9783050081359
9783110637854
9783050037646
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BH - Aesthetics
callnumber-label BH183
callnumber-sort BH 3183
era_facet 18th century.
url https://doi.org/10.1515/9783050081359
https://www.degruyter.com/isbn/9783050081359
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050081359/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-tens 110 - Metaphysics
dewey-ones 111 - Ontology
dewey-full 111.85
dewey-sort 3111.85
dewey-raw 111.85
dewey-search 111.85
doi_str_mv 10.1515/9783050081359
oclc_num 979583536
work_keys_str_mv AT mullerernst asthetischereligiositatundkunstreligionindenphilosophienvonderaufklarungbiszumausgangdesdeutschenidealismus
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)238981
(OCoLC)979583536
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
is_hierarchy_title Ästhetische Religiosität und Kunstreligion in den Philosophien von der Aufklärung bis zum Ausgang des deutschen Idealismus /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
_version_ 1806144220977692672
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03865nam a22006855i 4500</leader><controlfield tag="001">9783050081359</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220424125308.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220424t20152004gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783050081359</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783050081359</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)238981</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979583536</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BH183</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">111.85</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 6700</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/17663:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Ernst, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Religiosität und Kunstreligion in den Philosophien von der Aufklärung bis zum Ausgang des deutschen Idealismus /</subfield><subfield code="c">Ernst Müller.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2015</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin : </subfield><subfield code="b">Akademie Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (310 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">LiteraturForschung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">I. Ausgangskonstellationen -- </subfield><subfield code="t">II. Aisthetisierung des Übersinnlichen -- </subfield><subfield code="t">III. Doppelt codierte Zeichen (Hamann) -- </subfield><subfield code="t">IV. Depotenzierung des Übersinnlichen (Kant) -- </subfield><subfield code="t">V. Autonomie und Kunstreligion -- </subfield><subfield code="t">VI. Unendliche Subjektivität (Schleiermacher) -- </subfield><subfield code="t">VII. Aufhebung durch Vergeschichtlichung (Hegel und die Folgen) -- </subfield><subfield code="t">Resümee -- </subfield><subfield code="t">ANHANG</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neuere Ästhetiken wenden sich verstärkt der Aufklärungsepoche zu. Mit ihren Ästhetiken soll statt der Kunst aisthesis (Wahrnehmung), statt des Schönen das Erhabene, statt der Vernunft das je ne sais quoi rehabilitiert werden. Dabei wird ein zentrales Moment im historischen Selbstverständnis sowohl der Aufklärung wie ihrer Gegner zum blinden Fleck: ihr Verhältnis zu Theologie und Religion. Der Autor schreibt eine Geschichte der Ästhetik von der Entstehung der Ästhetik bis zum Ende der Kunstperiode, die den Gegensatz zwischen theologisch motivierten ästhetischen Denken und der Lösung der Ästhetik von der Religion als zentrales, dialektisches Motiv des umstrittenen Ästhetikbegriffs in seiner gesellschaftlichen Dimension herausarbeitet. Begriffs- und problemgeschichtlich rekonstruiert er die Ästhetikgeschichte entlang einer das 18. Jahrhundert durchziehenden Bruchlinie, die mit dem Gegensatz zwischen Nachahmungsästhetik und Aisthetisierung von Offenbarungswahrheiten beginnt.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Aesthetics</subfield><subfield code="x">Religious aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Aesthetics, Modern</subfield><subfield code="y">18th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Philosophy, German</subfield><subfield code="y">18th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religiosität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110637854</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783050037646</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783050081359</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783050081359</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050081359/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>