Ästhetische Religiosität und Kunstreligion in den Philosophien von der Aufklärung bis zum Ausgang des deutschen Idealismus / / Ernst Müller.
Neuere Ästhetiken wenden sich verstärkt der Aufklärungsepoche zu. Mit ihren Ästhetiken soll statt der Kunst aisthesis (Wahrnehmung), statt des Schönen das Erhabene, statt der Vernunft das je ne sais quoi rehabilitiert werden. Dabei wird ein zentrales Moment im historischen Selbstverständnis sowohl d...
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Müller, Ernst, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Ästhetische Religiosität und Kunstreligion in den Philosophien von der Aufklärung bis zum Ausgang des deutschen Idealismus / Ernst Müller. Reprint 2015 Berlin : Akademie Verlag, [2015] ©2004 1 online resource (310 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda LiteraturForschung Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- I. Ausgangskonstellationen -- II. Aisthetisierung des Übersinnlichen -- III. Doppelt codierte Zeichen (Hamann) -- IV. Depotenzierung des Übersinnlichen (Kant) -- V. Autonomie und Kunstreligion -- VI. Unendliche Subjektivität (Schleiermacher) -- VII. Aufhebung durch Vergeschichtlichung (Hegel und die Folgen) -- Resümee -- ANHANG restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Neuere Ästhetiken wenden sich verstärkt der Aufklärungsepoche zu. Mit ihren Ästhetiken soll statt der Kunst aisthesis (Wahrnehmung), statt des Schönen das Erhabene, statt der Vernunft das je ne sais quoi rehabilitiert werden. Dabei wird ein zentrales Moment im historischen Selbstverständnis sowohl der Aufklärung wie ihrer Gegner zum blinden Fleck: ihr Verhältnis zu Theologie und Religion. Der Autor schreibt eine Geschichte der Ästhetik von der Entstehung der Ästhetik bis zum Ende der Kunstperiode, die den Gegensatz zwischen theologisch motivierten ästhetischen Denken und der Lösung der Ästhetik von der Religion als zentrales, dialektisches Motiv des umstrittenen Ästhetikbegriffs in seiner gesellschaftlichen Dimension herausarbeitet. Begriffs- und problemgeschichtlich rekonstruiert er die Ästhetikgeschichte entlang einer das 18. Jahrhundert durchziehenden Bruchlinie, die mit dem Gegensatz zwischen Nachahmungsästhetik und Aisthetisierung von Offenbarungswahrheiten beginnt. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022) Aesthetics Religious aspects. Aesthetics, Modern 18th century. Philosophy, German 18th century. Religiosität. Ästhetik. LITERARY CRITICISM / General. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 9783110637854 ZDB-23-GLC print 9783050037646 https://doi.org/10.1515/9783050081359 https://www.degruyter.com/isbn/9783050081359 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050081359/original |
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Müller, Ernst, Müller, Ernst, Ästhetische Religiosität und Kunstreligion in den Philosophien von der Aufklärung bis zum Ausgang des deutschen Idealismus / LiteraturForschung Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- I. Ausgangskonstellationen -- II. Aisthetisierung des Übersinnlichen -- III. Doppelt codierte Zeichen (Hamann) -- IV. Depotenzierung des Übersinnlichen (Kant) -- V. Autonomie und Kunstreligion -- VI. Unendliche Subjektivität (Schleiermacher) -- VII. Aufhebung durch Vergeschichtlichung (Hegel und die Folgen) -- Resümee -- ANHANG |
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