Ästhetische Religiosität und Kunstreligion in den Philosophien von der Aufklärung bis zum Ausgang des deutschen Idealismus / / Ernst Müller.
Neuere Ästhetiken wenden sich verstärkt der Aufklärungsepoche zu. Mit ihren Ästhetiken soll statt der Kunst aisthesis (Wahrnehmung), statt des Schönen das Erhabene, statt der Vernunft das je ne sais quoi rehabilitiert werden. Dabei wird ein zentrales Moment im historischen Selbstverständnis sowohl d...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin : : Akademie Verlag, , [2015] ©2004 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | Reprint 2015 |
Language: | German |
Series: | LiteraturForschung
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (310 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- I. Ausgangskonstellationen -- II. Aisthetisierung des Übersinnlichen -- III. Doppelt codierte Zeichen (Hamann) -- IV. Depotenzierung des Übersinnlichen (Kant) -- V. Autonomie und Kunstreligion -- VI. Unendliche Subjektivität (Schleiermacher) -- VII. Aufhebung durch Vergeschichtlichung (Hegel und die Folgen) -- Resümee -- ANHANG |
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Summary: | Neuere Ästhetiken wenden sich verstärkt der Aufklärungsepoche zu. Mit ihren Ästhetiken soll statt der Kunst aisthesis (Wahrnehmung), statt des Schönen das Erhabene, statt der Vernunft das je ne sais quoi rehabilitiert werden. Dabei wird ein zentrales Moment im historischen Selbstverständnis sowohl der Aufklärung wie ihrer Gegner zum blinden Fleck: ihr Verhältnis zu Theologie und Religion. Der Autor schreibt eine Geschichte der Ästhetik von der Entstehung der Ästhetik bis zum Ende der Kunstperiode, die den Gegensatz zwischen theologisch motivierten ästhetischen Denken und der Lösung der Ästhetik von der Religion als zentrales, dialektisches Motiv des umstrittenen Ästhetikbegriffs in seiner gesellschaftlichen Dimension herausarbeitet. Begriffs- und problemgeschichtlich rekonstruiert er die Ästhetikgeschichte entlang einer das 18. Jahrhundert durchziehenden Bruchlinie, die mit dem Gegensatz zwischen Nachahmungsästhetik und Aisthetisierung von Offenbarungswahrheiten beginnt. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783050081359 9783110637854 |
DOI: | 10.1515/9783050081359 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Ernst Müller. |